Preise für Mietautos 2021

  • Hallo Freunde,


    leider musste ich feststellen, dass die Leihwagenpreise, im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen sind. Hat jemand einen guten Tip zu nem günstigen Anbieter, oder einer Privatperson, die Ihr Auto vermietet (letztes Jahr in Nordnorwegen so gemacht).


    Gruss


    Alex

  • Danke, auch da 30% teurer als im Vorjahr!

    Das dürfte dann saison-/nachfragebedingt sein.

    Ich zahlte Ende Mai 30% weniger als letztes mal im gleichen Zeitraum.

    :wacko:


    Aber nachdem dieses WE erstmals wieder über 10.000 Personen an einem Tag in KEF registriert wurden, scheint der Tourismus wieder massiv anzuziehen.

  • Ist ja der Wahnsinn:

    Vor ein paar Wochen habe ich für einen 4x4 SUV, Diesel, Automatik, ohne SB, Mietdauer 10 Tage, gerade mal 600,-€ gezahlt.(Ohne Einschränkung Diesel und Automatik wären es 438,- gewesen).

    Jetzt wollen die dafür 1.800,-€!


    Das sind keine 30%…das sind 300!


    Die spinnen, die Römer…äh Isländer!

  • Naja, die machen eben das was folgerichtig scheint - der Tourismus zieht wieder an und nach einem Jahr mit extremen Ausfällen holen sie es halt jetzt wieder rein. Die könnens halt.

  • schau mal durch meine alten Posts, da solltest Du einiges zu dem Thema finden.

  • Genau das Gleiche passiert momentan überall.

    Auch auf Mallorca oder in der Türkei sind die Mietwagenpreise explodiert.

    Ca 50-70 % teurer als vor der Pandemie....

    Angeblich haben die Firmen die Autoverträge ,mit ihren Herstellern, wärend der Pandemie nicht verlängert und jetzt haben die Verleiher Probleme schnell genug neue Autos ranzubekommen.

    Das war bei uns jedenfalls die Auskunft, die wir von einigen Firmen bekommen haben.

  • Genau das Gleiche passiert momentan überall.

    Auch auf Mallorca oder in der Türkei sind die Mietwagenpreise explodiert.

    Ca 50-70 % teurer als vor der Pandemie....

    Angeblich haben die Firmen die Autoverträge ,mit ihren Herstellern, wärend der Pandemie nicht verlängert und jetzt haben die Verleiher Probleme schnell genug neue Autos ranzubekommen.

    Das war bei uns jedenfalls die Auskunft, die wir von einigen Firmen bekommen haben.

    Hat mir ein Freund, aus Island, auch geschrieben.

    Nur, warum wirkt sich das auf den Preis aus?

    Wucher!

  • Na ja, die Verleiher wohl haben weniger Autos als sonst ( obwohl ich das nicht so richtig glauben kann ), und dann geht`s halt um Angebot und Nachfrage. So soll der hohe Preis gerechtfertigt sein X(

  • Na ja, die Verleiher wohl haben weniger Autos als sonst ( obwohl ich das nicht so richtig glauben kann ), und dann geht`s halt um Angebot und Nachfrage. So soll der hohe Preis gerechtfertigt sein X(


    ja, geringere Nachfrage, mit einem Auto verdienen wollen, wie mit zwein! 😡

  • Also ich finde die Preise mittlerweile auch echt frech. Ich soll jetzt für 10 Tage über 2000,- für einen 3 Jahre alten Duster zahlen, der neu gerade mal 20000 € kostet. Kleinwagen sind auch nur noch zu horrenden Preisen zu haben. Schade daran finde ich, dass dann halt an anderen Dingen gespart werden muss, um die Urlaubskosten halbwegs unter Kontrolle zu halten. Bedeutet nicht Essen zu gehen, keine geführten Touren zu machen...

    Ob sich die Tourismusbranche in Island damit einen Gefallen tut, ist fraglich.

  • Also ich finde die Preise mittlerweile auch echt frech. Ich soll jetzt für 10 Tage über 2000,- für einen 3 Jahre alten Duster zahlen, der neu gerade mal 20000 € kostet. Kleinwagen sind auch nur noch zu horrenden Preisen zu haben. Schade daran finde ich, dass dann halt an anderen Dingen gespart werden muss, um die Urlaubskosten halbwegs unter Kontrolle zu halten. Bedeutet nicht Essen zu gehen, keine geführten Touren zu machen...

    Ob sich die Tourismusbranche in Island damit einen Gefallen tut, ist fraglich.

    800€ 2 Wochen für einen Polo, der ja eigentlich auch nicht unbedingt geeignet ist…

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Natürlich kann ich nur für meinen Zeitraum sprechen und auch da sind die Preise (Ende August, Anfang September) höher als im letzten Jahr.


    Ich hatte zuerst einen Duster 4x4 bei geysir.is gebucht (18 Tage, inkl. Gold Versicherung für 1150 Euro).

    Das war vor ca. 4 Wochen und zu diesem Zeitpunkt waren die Angebote bei check24 und billiger-mietwagen teurer.

    Der Preis bei geysir.is ist seit meiner Buchung massiv angestiegen und würde da heute knapp 1700 Euro kosten.


    Bei check24 und billiger-mietwagen sind die Preise seitdem zwar auch eher gestiegen - es kommt aber immer auch mal vor, dass dort für eine begrenzte Zeit auch mal ein günstigeres Angebot steht.

    Letzte und diese Woche war der günstigste Preis dort bei gut 1600 Euro - dazwischen am Wochenende habe ich einen Duster 4x4 für 1050 Euro inkl. Premium Versicherungsleistungen gebucht.


    Also - am besten jeden Tag schauen.


    Du kannst es auch hier probieren.

    Wenn Du da ein günstiges Angebot mit Selbstbehalt nimmst, solltest Du aber zusätzlich noch eine Selbstbehalt Versicherung abschließen, z.B. diese hier.

  • Ich habe in den letzten 4 Wochen sicherlich 10-15 mal die Preise bei check24 kontrolliert. Das dauert jedes Mal weniger als 1 Minute.
    Also habe ich insgesamt vielleicht 10 Minuten dafür gebraucht.


    Die Ersparnis, die ich jetzt zufällig gefunden habe beträgt 100 Euro beim Vermieter + 100 Euro für eine Selbstbehalt Versicherung, die jetzt inkl. ist + ca. 200 Euro für den 2. Fahrer, weil das bei der neuen Buchung nur einmalig pauschal 14 Euro kostet, bei geysir.is aber pro Tag gezahlt werden muss.


    Allerding hätte es auch sein können, dass ich überhaupt kein günstigeres Angebot gefunden hätte. Dann wären die 10 Minuten natürlich vollkommen unsinnig verschwendete Lebenszeit gewesen...