Island Neulinge hätten paar Fragen zur Route und mehr...

  • Hallo, wir bereisen im August das erste Mal Island und haben inkl. An- und Abreisetag 19 Tage. Um relativ flexibel zu bleiben, haben wir einen Camper (Renault Traffic) gemietet.


    Wir haben schon sehr viel nützliche Infos aus diesem Forum geholt, doch wie immer ist man bei der Reisplanung nicht ganz sicher, ob die geplante Route sinnvoll ist, denn jeder hat so seine eigenen Präferenzen. Wir sind aus München und daher bergerfahren und wollen auch die ein oder andere Wandertour unternehmen.

    Daher wären wir sehr dankbar, wenn sich jemand unsere Route anschauen würde und Bescheid geben würde, wenn wir bei mancher Tagesplanung komplett daneben liegen. Auch sind wir dankbar über Tipps zu schönen Campsites.dafuer1


    Dann würde ich gerne wissen, ob wir mit dem Camper die 35 fahren können?


    Welche organisierte Hochtour ist empfehlenswerter Asjka oder eher etwas im Süden?


    Unsere vorläufige Route:

    Tag 1: Ankunft Reykjavik, Übernahme Camper, Einkaufen, ÜN CS Grindivik um Vulkan Fagradalsfjall zu sehen


    Tag 2: Fahrt über Golden Circle nach Skogar,

    Fagradalsfjall am morgen, Pingvellir-Lavafeld, Pingvallavatn-See über Laugarvatn (Geysirbad) zum Geysir Strokkur,Gullfoss Wasserfall, Kerid Krater

    CS: Hamragardar oder Pakgil?

    Ist das zu viel für einen Tag?


    Tag 3: Seljandsfoss, Skogafoss, Reynisfjara (Basaltsäulen Strand), Fjaðrárgljúfur (Schlucht), nach Skaftafell, CS Svinafell


    Tag 4/5: Lavasäulen-Svartifoss Wasserfall

    wir würden gerne eine organisierte Gletschertour machen. Dazu war die Überlegung entweder zum Eisfall am Morsarjökull Gletscher oder Breidamerkurjökull mit Gletscherhöhle

    Was macht Sinn bzw. wer hat dazu Erfahrungen 8auch zu empfehlenswerten Anbietern)?

    Fagurholsmyri (Papageientaucher)

    Jökulsarlon (Gletscherlagune)+ Diamnond Beach

    Sollen wir da einen Tag mehr einplanen?


    Tag 6: Fahrt nach CS Borgarfjördur Eystri


    Tag 7/8/9: Myvatn: Dimmuborgir (Lavafeld), Hverfjall (Krater), Namaskard (Solfatare)

    organisierte Höhlentour Lofthellir

    Oragnisierte Tagestour nach Askja? Würden gerne mal ins Hochland und haben dabei an Askja gedacht oder wäre da etwas anderes sinnvoller?


    Tag 10: Asbyrgi Schlucht, Dettifoss

    Die Schlucht hochfahren oder wandern?

    CS Hljodakletta


    Tag 11: Fahrt nach Hauganes: am selben oder nächsten Tag Whalewatching, CS Dalvik


    Dann kommt die Frage: Fahrt über 35 nach Hveravellir

    oder Snaefellsness?


    Tag 12/13 :Snaefellsness: Kirkjufell Grundarfjödur


    Tag 14/15 Puffer: wo am besten unterbringen?


    Tag 16 Reykjavik Umgebung. blaue Lagune?


    Tag 17: Abgabe Camper


    Tag 18 Rückflug


    Ich freue mich sehr über einige Anregungen und Tipps.

    Schon vielen Dank an alles, die sich meine Überlegungen mal anschauen.


    Lilly:)

  • Also mit einem gemieteten Camper werdet ihr sicher nicht die 35 fahren dürfen. Aber auch wenn ihr auf der 1 bleibt gäbe es interessante Abstecher z.B. zu Kojugljufur oder Hvitserkur. Außerdem spart ihr etwas Zeit, weil es dann deutlich kürzer nach Snaefellsness ist, als wenn ihr den "Umweg" über die 35 fahren würdet.


    Ich finde die Gesamtzeit schon knapp, wenn ihr auch noch zur Askja wollt, aber mit dem Camper seid ihr ja flexibel und könnt jederzeit umplanen.


    Ansonsten finde ich die eingeplanten Ziele OK, aber Alles werdet ihr wohl nicht schaffen.

  • Tag 2 wird mit Fagradalsfjall schon fast komplett ausgefüllt sein. Da wird nicht mehr viel Zeit für all die anderen geplanten Sachen sein.

  • Wenn ihr es zeitlich schafft, dann fahrt erst zum CP Grindavik. Der hat eine super Resteecke, das spart die ein oder andere Krone beim Einkaufen.


    CP Thakgil kann ich sehr empfehlen, für mich einer der schönsten auf Island.


    Asbyrgi: an den äußeren Rand der Schlucht wandern ist eine Tagestour. Ihr könnt aber in einer kurzen und angenehmen Tour auf den Strahl. Der CP Asbyrgi ist übrigens auch sehr schön, wenn auch etwas voller.


    Blaue Lagune würde ich mir klemmen. Ich fand die Touristenansammlung schrecklich. Andere schwören drauf.


    Wir waren mit dem Hochlandbus im Þórsmörk, hier kann man toll wandern.


    Wenn du etwas Zeit hast: Mein Reisebericht: vier Wochen Island im Juli 2019


    Wir haben auch auf CP übernachtet und waren viel wandern. Hier bekommst du vielleicht einen guten Eindruck, was wie lange dauert und wie viele Stopps man an einem Tag einplanen kann.

  • Hallo Lilly,


    oh wie aufregend, zum ersten Mal Island und dann gleich 19 Tage, super!!


    @Pakgil

    Über MellyOnTour bin ich letztes Jahr darauf aufmerksam geworden (danke dafür!!) und auch ich kann den CG nur empfehlen. Ich würde aber unbedingt am nächsten Tag Zeit für eine Wanderung einplanen. Wir waren oben, wo man auf die Gletscherabbruchkante mit zig Wasserfällen sieht,.... genial muss ich sagen. Details wie Dauer und Co. müsste/könnte ich raussuchen.


    @35

    Die hat ja das F verloren, insofern konnte es vielleicht schon erlaubt sein. Ich hab sie nicht wild in Erinnerung, ... heuer werden wir sie wieder mal ausprobieren.


    Askja

    Wir waren letztes Jahr mit dem eigenen Pick up Camper dort. Die Fahrt (und auch das Ziel) hat was, aber irgendwann ist's auch mühsam. Mich hat zb Landmannalaugar samt mehrstündiger Wanderung und anschließendem Bad viel mehr beeindruckt.

    Vor einigen Jahren haben wir eine (zwar ganz andere) Tour über Geo Travel gebucht, Anton hat uns geführt, war super.


    myvatn

    Die zwei Wanderungen kannst super kombinieren, vom "Irrgarten" führt ein Weg ummi zum Krater. Dauert damit natürlich deutlich länger, gibt aber super Ausblicke.


    lg von Tirol nach Bayern :)

  • @Pakgil

    Über MellyOnTour bin ich letztes Jahr darauf aufmerksam geworden (danke dafür!!) und auch ich kann den CG nur empfehlen. Ich würde aber unbedingt am nächsten Tag Zeit für eine Wanderung einplanen. Wir waren oben, wo man auf die Gletscherabbruchkante mit zig Wasserfällen sieht,.... genial muss ich sagen. Details wie Dauer und Co. müsste/könnte ich raussuchen.

    Liebe Sandra,

    das würde mich auch sehr interessieren.

    Liebe Grüße

    Michaela

  • Mir ist noch eingefallen, dass manche Camper-Vermieter auch die Straße nach Thakgil nicht zulassen, also erkundigt Euch vorher, ob es erlaubt ist, und natürlich auch nach der Kjölur 35.

  • Folgendes hab ich damals im Reisebericht geschrieben...


    Adolfsson sieht im Rother Wanderführer eine Wanderung bis ganz nah an den Gletscher,... da ist's um ihn geschehen. Passt, um 11.30 Uhr geht's los, 4,5 Stunden soll es dauern, 600 hm. Der Weg ist echt einfach, stetig bergan, aber null Problem. Am Ziel angekommen sind wir überwältigt,...

    Der Gletscher ist so nah, zig Wasserfälle die aus dem Eis kommen, davor leuchtgrünes Moos, Schafe,... echt genial. Recht schnell druckts den Nebel rein, es beginnt ganz fein zu regnen,... Zeit für die Regenausrüstung, wenn sie nur beide dabei hätten ;) Es regnet quasi den ganzen Rückweg, aber ja,... was soll's. Oben hatten wir mega Glück und mit der guten Ausrüstung ist's nicht wirklich ein Problem. Nach 3,5 Stunden Gehzeit sind wir wieder am Campingplatz, wo eine feone heiße Dusche auf uns wartet. Ein Brotl (für das auf der Wanderung keine Zeit war), dann packen wir uns zsamm und fahren retour bzw. weiter. Wir hören uns :)

  • Zum Baden ist mir noch was in den Sinn gekommen,...


    Auch ich würde mir die Blaue Lagune sparen. Wir haben sie einmal ausprobiert, weil wir nach x Malen Island dachten, man sollte sie mal gesehen haben. Aber sie ist einfach - zumindest für unseren Geschmack - viel zu touristisch.


    Es gibt soooo viele tollere Bäder: das Fontana am Laugarvatn, das Myvatn Bath, letztes Jahr haben wir GeoSea ausprobiert - auch richtig toll. Das neue Bad im Osten ist auch wetterbedingt nicht ausgegangen, das schaut aber auch richtig toll aus. Und auch wenn in den Bädern überall was los ist,... fix nicht so viel wie in der Blauen Lagune.


    Uhhh, wiiie ich mich schon wieder auf die HotPots freue :love:

  • Ach wie toll, so viele Infos und Ratschläge zu bekommen. Leider hatte ich die Tage keine Zeit mich um die Reiseplanung zu kümmern, daher jetzt erst ein GANZ dickes Dankeschön an alle!!!daumenhoch


    Wir wissen, dass wir nicht alles sehen können und wir wollen uns auch ein bischen treiben lassen, aber trotzdem muss man ungefähr wissen, wie lange man wo bleibt, sonst kommen wir ja nicht einmal um die Insel rum bzw. merken am Ende, dass wir eventuell an anderen Orten mehr Zeit hätte einplanen sollen.


    Ich versuche mal die Infos zu verarbeiten:


    Raigro:

    Also die 35 werden wir jetzt wohl auslassen, auch wenn das F mittlerweile fehlt. Dafür werden wir Snaefellsness einpalnen. Der Tipp mit der 1 hört sich gut an. Danke! Und deine Fotos sind echt toll! Gruß von München an München!

    mdmartel: Danke für den Tipp, das haben wir uns schon fast gedacht. Wo soll man dann am besten die zweite Nacht verbringen?


    Mellyontour:

    CP Pakgil ist gesetzt!

    Das mit Porsmörk schau ich mir mal in deinem Reisebereicht an. Mit 4 Wochen kann man natürlich vieles mehr machen, das kenn ich von anderen Reisen auch. Aber vielleicht kommen wir wieder.;) Und blaue Lagune werden wir wohl auch lassen, nachdem ich jetzt auch gelesen habe, dass es sich hierbei um das Disneyland der Bäder handelt.



    Gudrunsdottir: Deine Wanderung zum Gletscher schaue ich mir auch mal an.Hört sich einfach, aber spektakulär an.

    Welche Tour war das denn mit Anton, die ihr gemacht habt?

    Kann man nach Landmannalaugar mit dem Camper ohne weiteres hin?

    Myvatn Bath haben wir schon fest eingeplant, bestimmt kommen noch paar dazu.


    Also nochmal vielen Dank!

    In einer Woche geht's los und wir hoffen jetzt sehr, dass das Wetter mitspielt und wir keine Frostbeulen bekommen......

    Habt ihr auch eine dicke Winterjacke dabei oder reicht das bewährte Zwiebelsystem mit Skiunterwäsche, Fleece und Wanderjacke?


    Viele Grüße

    Lilly:love:


    llyOnTourllyOnTour

  • Wo macht man den am besten eine Whalewatching Tour? Husavik oder eher Eljafjördur?

    Gibt es da Anbieter, die besonders empfehlenswert sind?

    Muss man das vorbuchen?

  • @Whale Watching

    Ich kann Whale Watching Hauganes empfehlen. Gefallen hat mir, dass es dort viel ruhiger war als in Husavik. Und die Wale waren direkt im Fjord, es war keine lange Anfahrt notwendig. Kann Zufall sein, muss aber nicht.


    @Landmannalaugar

    Es gibt verschiedene Wege dorthin, wir haben die sichere Variante von Norden über die 208er genommen. Dort waren ganz viele "normale" Fahrzeuge am Weg, sogar Limousinen. Die einzige Furt ist direkt vor dem Campingplatz, die muss man nicht fahren - davor ist ein Parkplatz. Einzig ein riesiges ganz normales Schweizer Wohnmobil hat gleich mal am Beginn bei der anfangs recht deutlichen Steigung aufgegeben, was schlau war.

    Mehr Spaß macht's natürlich mit einem hochlandtauglicheren Auto, weil man einfach auch schneller voran kommt.

    Alles auf einmal geht sowieso nicht, vielleicht ist's ein Grund mal wieder zu kommen!?


    @Tour

    Das war eine Schneeschuhtour im Winter.

    Er hat total viel von Land und Leuten erzählt,... war spannend.


    Viel Spaß beim Planen und vor allem vor Ort! Vielleicht erzählst du uns ja danach wie's war.

  • @Landmannalaugar

    Es gibt verschiedene Wege dorthin, wir haben die sichere Variante von Norden über die 208er genommen. Dort waren ganz viele "normale" Fahrzeuge am Weg, sogar Limousinen. Die einzige Furt ist direkt vor dem Campingplatz, die muss man nicht fahren - davor ist ein Parkplatz. Einzig ein riesiges ganz normales Schweizer Wohnmobil hat gleich mal am Beginn bei der anfangs recht deutlichen Steigung aufgegeben, was schlau war.

    Mehr Spaß macht's natürlich mit einem hochlandtauglicheren Auto, weil man einfach auch schneller voran kommt.

    Alles auf einmal geht sowieso nicht, vielleicht ist's ein Grund mal wieder zu kommen!?

    Die 35 ist sicherlich noch einfacher als die F208 zu fahren, aber wenn der Vermieter es nicht zulässt, dann sollte man es auch sein lassen.

  • @35

    Die hat ja das F verloren, insofern konnte es vielleicht schon erlaubt sein. Ich hab sie nicht wild in Erinnerung, ... heuer werden wir sie wieder mal ausprobieren.

    Muss leider doof nachfragen... Die F35 hat komplett quer über Island das F verloren?! Auf google heißt sie weiterhin F35. Oder war da nur ein Teil gemeint?

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Muss leider doof nachfragen... Die F35 hat komplett quer über Island das F verloren?! Auf google heißt sie weiterhin F35. Oder war da nur ein Teil gemeint?

    Es gibt nichts, was veraltetere Infos hat, als google-Maps!


    Aktuelle Infos zu isländischen Straßen:


    http://www.road.is

  • Also ich bin sowohl die 35 als auch die 208 erst kürzlich gefahren und würde mit einem kleineren Auto als z.B. den Duster oder Justy die 35 nicht empfehlen. Auch ist bei diesen der Spass recht begrenzt... Der Kjalvegur ist einfach nochmal deutlich länger als das Stück nach LML. Es rüttelt ziemlich und durch die Trockenheit hatte es immer mal wieder sandige Stellen wo ich froh um den 4x4 war.

  • Ich verstehe ja bis heute nicht, wie man sich so lange Holperpisten mit einer Bereifung unter 20“ freiwillig antun kann.

    Mit entsprechendem Radumfang und 80er Querschnitt, sowie einfach anpassbarem Reifendruck macht das sicherlich Laune.

    Aber mit 08/15-SUV? Oder gar einem Hyundai i10?

    :wacko:

  • Ich habs nicht wegen des Fahrspasses gemacht, fanz sicher nicht. Sondern mehr wegen der Wanderwege in den Gebieten. Und da Einwegmieten und Wechsel des Fahrzeugs unerschwinglich teuer ist...musste eben der Duster dafür herhalten.

  • Ich habs nicht wegen des Fahrspasses gemacht, fanz sicher nicht. Sondern mehr wegen der Wanderwege in den Gebieten. Und da Einwegmieten und Wechsel des Fahrzeugs unerschwinglich teuer ist...musste eben der Duster dafür herhalten.

    Eine weitere Option ist, einen günstigen „normal-Pkw“ zu mieten, und für Ausflüge ins Hochland den Bus. Den kann man dann mit den eingesparten Mietkosten gut finanzieren.

  • Das ist bestimmt eine Option, aber dieses Mal nicht unbedingt für mich. Zu viel an Zeiten gebunden. Ich war mit einem Duster mit Matratze drin unterwegs, allein, im wesentlichen ohne Uhr und in meinem eigenen Rhythmus. War toll, eine freie, unbeschwerte Zeit. Es gibt viele Varianten zu reisen und nicht alle müssen für alle stimmen.

  • Gibt es in Hauganes mehrere Anbieter und wenn ja, gibt es da einen Tipp? Muss man das im Voraus buchen oder geht das auch spontan?

  • Hi Lilly,

    also unser Anbieter hat genau so geheißen,... Whale Watching Hauganes. Google mal ;) Wir hatten damals zeitlich kein Spiel und hatten deshalb vorab gebucht. Von den Leuten her wäre es wohl nicht notwendig gewesen, aber wie es inzwischen/heuer, ist weiß ich nicht.


    Viel Spaß und lg in den Norden Islands.