Reserverad

  • Heute von jemand mit eigenem Nissan X-trail erzählt bekommen:
    Ri Askja mit Ganzjahresreifen unterwegs. 2 platte Vorderreifen, kein Handy-Netz, auf den Felgen zum nächsten Parkplatz.... usw. Mechaniker in Myvatn konnte keine Felgen auftreiben, hat die alten irgendwie zurechtgeflext und was draufgeschmiert. Damit die (hab vergessen zu fragen, welche nun gefahren werden) restlichen von den 12 Tagen noch durchhalten.


    Fazit: Wer viele Schotterstraßen fährt, sollte vielleicht doch 2 Reserveräder, vielleicht (auch bei SUVs) geländegängigere Reifen als "normale" dabei haben?!

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • HI Sybille,


    da kam allerdings wirklich das Pech gebündelt.

    Für solche Fälle sollte man Reifenflickzeug sowie einen 12V-Kompressor dabei haben. Dann kommt man auch ohne kaputte Felgen bis zur nächsten Werkstatt. Das passt im Vergleich zu einem 2. Reserverad auch ins Handschuhfach.


    Ich kenne natürlich die Reifen nicht, die der Fahrer drauf hatte, aber generell sind gute Ganzjahresreifen nicht unbedingt schlecht. Klar sind AT-Reifen besser, aber ich war mit beiden schon mehrfach im Hochland und hatte nie auch nur einen Platten. Wichtig ist eher, dass diese noch in gutem Zustand sind und der Druck auf den Untergrund angepasst ist. Schotter ist nicht das Problem sondern Geröllfelder und Abbruchkanten im Boden.


    Auf Felgen weiter zu fahren ist natürlich nicht die feine Englische Art. Aussteigen und zurück oder vorlaufen bis man wieder Netz hat ist auch im Hochland normalerweise keine Weltreise und meistens kommt einem gerade jetzt ja jemand entgegen.

  • Leider habe ich vergessen zu fragen, wo genau das war. Es gibt ja mehrere Strecken.

    Sie meinten auch, die Furten seien sehr tief gewesen. Was man wohl von denen im Südteil der F208 im Moment nicht sagen kann.

    Wenn der Riß tief ist oder die Flanke gerissen, hilft dann so ein tire-set?

    Kann ein scharfer Vulkanstein den Reifen aufschlitzen? Eher nur, wenn er kein Profil mehr hat?

    Ich wäre auch gelaufen.... Zumal ich eine spezielle Felgen und Reifengröße habe.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Also ich rede jetzt nicht von einem Reifendichtmittel das man heute gern anstelle eines Ersatzrades mitnimmt.

    Diese Reparatursets die ich meine sind tatsächlich bestehend aus Stopfen die eindrückt werden.


    Es wäre aber auch Zufall wenn beide Reifen gleich komplett aufgerissen wären und nicht zumindest einer noch reparierbar wäre.


    Naja, klar kann ein spitzer Stein den Reifen beschädigen - besonders wenn der Druck im Reifen zu hoch war. Deshalb meine ich ja dass der Druck in den Reifen schon zum Untergrund passen sollte. Auch das Profil spielt natürlich eine Rolle - wenn es wirklich schon so derb abgefahren ist würde ich nicht mehr ins Hochland fahren.


    Aber, sowas passiert nur einmal - nächstes Mal wird er sicherlich ein Flickset mitnehmen oder gleich andere Reifen ;)