Fimmvorduhals Wanderung / von Skogar

  • Hallo,


    wenn das Wetter Anfang September mitspielt, würde ich gerne (alleine) eine etwas längere Wanderung machen.
    Dafür habe ich mir die Fimmvorduhals Wanderung von Skogar nördlich bis zur F249 ausgesucht.

    Die ca. 20km würde ich alleine gehen und meine Frau könnte mich dann am Ende der F249 abholen.


    Dazu mehrere Fragen:


    - Spricht etwas dagegen, diese Tour alleine zu machen / wie sieht es z.B. mit Handyempfang auf der Wanderung aus?


    - Spricht etwas Allgemeines oder de Jahreszeit gegen diese Strecke?


    - Von der Ringstraße sind das auf der (F)249 gut 30km - davon sind die ersten ca. 5km ohne und der Rest mit F ausgezeichnet.
    Kennt jemand diese Strecke und kann mir sagen, wie einfach und in etwas welcher Zeit die (mit einem Duster 4x4) zu bewältigen ist?
    (Mir ist bewusst, dass da am Ende auch noch ein Campingplatz ist und die Gäste auch irgenwie dort hin kommen -
    meine Frau würde diese Strecke aber nicht ohne genauere Informationen alleine fahren wollen.... )

  • Mit dem Duster kommt man meines Wissens nach nicht über die 249, da es dort heftige Flüsse zu furten gibt. Die Krossá gilt meines Wissens nach als eine der anspruchsvollsten Routen.


    Besser ist, du fährst mit dem Bus nach Þórsmörk und lässt dich in Skógar abholen. Oder fährst aus Þórsmörk mit dem Bus nach Hvolsvöllur.


    Oder aber du verlegst die Wandergeschichte woandershin z.B. auf die Tröllaskagi und läufst von Siglufjörður aus über den Pass oder in die Lagheiði, da gehen solche Wanderungen auch gut. Oder aber im Osten...gibt viele Möglichkeiten, die mit dem Auto machbar sind.

  • Ich habe nicht nachgeschaut, wie weit man auf der F249 fahren muss, um zu dem potenziellen Abholungsort zu kommen, aber wie Lineik schon schrieb, kommen unzählige Furten, die teilweise schwer einzuschätzen sind. Lass es deine Frau mit einem Dacia Duster gar nicht erst versuchen. :blerg:

  • Hi


    Die F249 war bei meinen Verleihern immer ausgeschlossen, und wie ich finde zurecht.


    Schau mal hier , Yt ist voll mit F249 fails,

    und mit nem Duster würde ich das sowieso gar nicht probieren..

    Findest bestimmt ne bessere Lösung :)


    Gruß Jürgen

  • Also ich bin jetzt ja ganz frisch im Forum und ich war erst einmal in Thorsmörk, deshalb mal ganz vorsichtig meine Meinung.


    Ich bin damals mit dem Bus rein zum Start des Laugavegur von Süden beginnend und die letzte Flussquerung über die Krossa zur Hütte Skagfjörðsskáli fand ich schon heftig.


    Aber da musst Du meiner Meinung nach gar nicht rüber.

    Du kommst ja von Süden und bleibst südlich des Flusses auf der 249.


    Fimmvorduhals endet ja im Prinzip in der nähe der Basar Hütte. Diese ist südlich des Flusses und ca. 1-1,5 km weiter nach Osten von der Stelle wo ich den Fluss nach Norden gequert habe. Dieses letzte Stück kenne ich nicht, laut Karte scheint es nicht besonders anspruchsvoll zu sein. Wir waren mit unserem Abendspaziergang auch fast an der Basar Hütte, gibt ja diese mobilen Fußgängerbrücken um die Krossa zu queeren.


    Das Stück von der Ringstraße bis zur Furt durch die Krossa fand ich harmlos, nur Mini Furten.


    Hier der Hinweis, das galt zu den Wetterbedingungen als ich da war und heißt nicht, dass das immer so ist und ersetzt auf keinen Fall die persönliche Risikobewertung bzw, Gehirn einschalten!!!!

    Als vergleich kann ich zumindest sagen die Krossa war zu dem Zeitpunkt gut gefüllt, wurde aber mit normal 4x4 befahren. Sah aber wild aus und ich hätte es mit meinem bisschen Erfahrung beim furten nicht gemacht.


    Was ich mich noch Frage Du willst Fimmvorduhals an einem Tag machen? Respekt!

    Meines Wissens machen die meisten das mit Zwischenübernachtung, weil echt lang.

    Es gibt oben ein (oder zwei?) Hütten, ich hab auch gehört mit besonders romantischen Sanitären Einrichtungen <X (da Wassermangel).


    Hoffe das ich hier kein Schrott erzähle und die Profis mich jetzt nicht steinigen :)

  • Hallo ddirk,


    vielen Dank für Deine Infos.


    Genau - meine Wanderung sollte "nur" bis zur Basar Hütte - also ohne Krossa Überquerung - gehen.

    Das sind von "unten" allerdings knapp 23 Kilometer mit insgesamt 1300m Aufstieg.

    Der Rother Wanderführer gibt dafür eine reine Wanderzeit von knapp 8 Stunden an. Bei Strecken mit Anstiegen schaffe ich die Rother Vorgaben allerdings in der Regel nicht und würde (auch natürlich mit Pausen) 10-11 Stunden einplanen.


    Allerdings wäre diese Wanderung nur genau für einen bestimmten Tag eingeplant (9. Sept. 2021) und bei jedem Wetter würde ich so eine anstrengende Tour sicherlich nicht machen.


    Ich habe auch hier einen Bus gefunden, der lt. Internet um 18:30 von Basar zurückfahren würde. Ob diese Seite aber noch aktuell ist, habe ich noch nicht herausgefunden (ich warte noch auf Antwort vom Anbieter).


    Momentan versuche ich aber die Vorfreude auf den Urlaub nicht zu groß werden zu lassen. Wer weiß, was bis zu unserem Abflug Ende August noch so alles passiert und wir überhaupt werden reisen können-...

  • Wir fliegen Samstag.

    Glaub es aber auch erst wenn ich im Flieger sitze.

    Hab mich diesmal auch erst seit letzter Woche wieder mit dem Thema beschäftig um mich ggf. nicht zu sehr zu ärgern.


    Wenn wir in der Gegend sind und das Wetter gut ist, würde ich schon gerne 1 Übernachtung in Thorsmörk machen. Idee war von Basar aus als Hin-Rückweg zumindest bis zu den Kratern rauf. Sollte etwas kürzer sein als die komplette Tour.


    Fimmvorduhals + Laugavegur passt damals die Planung nicht.
    Zum Glück, 2 Tage später und hätten wir den Aufstieg zum Hrafntinnusker wegen Wetter vergessen können. So viel nur der 1/2 Abreise/Wandertag Landmannalaugar ins Wasser, aber auf der Strecke schönstes Wetter.


    Mit dem Bus am 09. September musst Du aber Glück haben, die meisten Busunternehmen fangen Ende August - Anfang September an die Touren einzustellen.
    Nach Landmannalaugar fahren die bestimmt bis Mitte September aber die weniger beliebten Routen?


    Wenn das Wetter wirklich schön ist und Du nicht zu spät an der Hütte bist hast Du auch eine gute Chance dass Dich jemand mit zu Ringstraße zurücknimmt. Am Wochenende mit gutem Wetter garantiert, in der Woche hat das schon etwas mehr Risiko.


    Corona total vergessen, ich glaub das mit dem trampen ist eine blöde Idee.


    Wünsch Dir alles gute!

  • Hi


    Kurze info zur F249:

    Wir hatten am letzten Tag (06.08.2021) noch Zeit übrig, unser Vermitter hat die F249 diesesmal nicht ausgeschlossen, also sind wir los..

    Die Furten waren alles Harmlose Pfützen mit max 20cm tiefe und leicht zu nehmen. Das ganze sieht aber oft schlimmer aus als es ist - "Reisender trüber Fluß", also wartet man bis einer durchfährt und dann sieht man was Sache ist.

    A B E R !!!

    Wir sind eine Furt vor der großen (eigentlichen langen, gefährlichen) Furt umgedreht, weil auch wieder "Reisender trüber Fluß" nicht sehr tief, ca 30cm, aber voll mit großem Geröll.

    Wir haben einige "bessere" 4x4 durch hoppeln gesehen.

    Da wollte wir nichts Riskieren, schon gar nicht Leihwagen (Honda CRV) und am letzten Tag.


    Dies als Ergänzung zum Eigentlichen Thread, nicht vergessen Stand 06.08.2021


    Und Gruß


    Jürgen

  • Hallo zusammen!


    Wir sind am 23.08. bei strahlendem Sonnenschein ganz spontan von Skogar nach Pörsmörk gegangen, retour nach Skogar mit southadventures um 20.30 Uhr mit dem Bus. Es war traumhaft schön, von der Brücke bis zum Hut uuunglaublich windig (und eher fad), aber jeden Meter wert um danach unglaublich abwechslungsreiche Landschaft zu sehen , genial. Wir waren mega froh um den Bus und haben für uns die Fahrt mit dem eigenen Auto für irgendwann definitiv ausgeschlossen. Komplett milchig, nicht nur die Krossa (die für uns sowieso ein No go wäre), auch alles davor muss nicht sein.

    Viel Spaß für den Fall, dass du wanderst!

  • Ich würde das ja so gerne machen - natürlich am liebsten bei schönem Wetter. Leider habe ich bisher noch keine definitive Rückfahrtmöglichkeit gefunden, die auch am 9.9. garantiert fährt.

    Ob dieser Bus, der ja angeblich bis zum 14.9. fahren soll, wirklich fährt, habe ich nicht herausfinden können. Die Firma hat auf mehrere Anfragen von mir (per Mail und Webformular) leider nicht geantwortet. Vielleicht existieren die nicht mehr ...


    Und ob ich das einfach riskieren und darauf hoffen soll, dass mich schon irgendjemand mitnimmt, weiß ich nicht.


    Gudrunsdottir

    Wie lange habt Ihr denn für die Strecke gebraucht? Und seid Ihr eher sportliche Wanderer oder gemütlich?

  • Hallo Ulli,


    ja, die Unsicherheit verstehe ich. Bei uns waren zwei Gesellschaften am Weg, einmal Reykjavik Excursions um 20.00 Uhr mit Ziel Reykjavik und eben South Adventures nach Skogar. Aber war halt noch August. Uns hat der Hüttenwart geholfen, vielleicht erwischt ja den noch!?


    mE bringt das Ganze nur bei guter Sicht was, selbst die Wanderung bis zur Brücke ist sonst wohl nur halb so lässig.


    Gebraucht haben wir knapp 8 Stunden, samt einer Pause und Zweifelei (in Summe ca. 45 Minuten), ob wir echt weitergehen sollen. Wir gehen regelmäßig, aber voll Freaks sind wir nicht.


    Viel Spaß!!

  • Heute war nun der Tag, an dem ich die Wanderung machen wollte - und Petrus war mir sehr gewogen und hat die Sonne heute 13 Stunden scheinen lassen. Also optimales Wetter für die Wanderung.


    Ich bin um 8 Uhr gestartet und habe für die 26 Kilometer 5 Stunden und 55 Minuten gebraucht. Besonders gut haben mir die ersten 2 Stunden am Fluß entlang gefallen - alle paar Minuten ein neuer Wasserfall oder eine Stromschnelle - phantastisch!

    Aber auch der Rest war wirklich schön - vor allem natürlich mit permanent blauem Himmel.


    Und dann hatte ich an der F249 riesiges Glück und 5 Minuten nachdem ich dort angekommen bin, hat mich ein einheimischer mitgenommen und ist mit einem Affenzahn (60-80 km/h) über die Piste gebrettert.

    Ich wäre mit unserem kleinen 4x4 Wagen da niemals durchgekommen, bzw. hätte es bei zumindest 3 Flußquerungen nicht gewagt. Allerdings sagte mir der Fahrer auch, dass die Strecke in den letzten Wochen erheblich schwieriger geworden wäre.


    Unterkunft haben wir aktuell am Weg (der 249) auf einem Bauernhof - Störa Mork 3. Sehr schön gelegen und natürlich auch sehr praktisch nach der Wanderung.


    Es war ein unvergesslicher Tag ...

  • Glückwunsch dass alles so gut geklappt hat und das Wetter so gut mitgespielt hat. Und danke für den Erfahrungsbericht - das klingt wirklich schön und eindrucksvoll.