Landmannalaugar

  • Ich werde demnächst ca. 5 Tage in der Region Fludir und Hella verbringen und würde eventuell gerne für einen Tag das Landmannalaugar besichtigen. Macht es für einen Tag überhaupt Sinn? Gibt es Tourenanbieter (auch privat) mit denen man es machen kann ? Ich habe leider keinen Geländewagen für F Straßen gemietet.
    Weiss jemand was oder hat einen Tipp ?
    ich würde gerne die verschiedenen Farben dort fotografieren, bin aber nicht sicher ob es an einem Tag Sinn macht.

  • Moin Blueston,


    da ich bisher immer selbst auf eigenen 4-Rädern in Landmannalaugar war kann ich dir leider nicht beantworten inwiefern die Autovermieter dieses Gebiet ausgeschlossen haben. Denn die Strecke dorthin ist eigentlich selbst bis zu den "Furten" (ich würde es eher flache Tümpel nennen) direkt vor dem Campingplatz selbst mit einem Golf oder 1er BMW möglich, wenn man auf Schlaglöcher steht ;-). Zudem muss man dort nicht durchfahren sondern kann da parken und über einen Steg laufen.


    Zur Dauer würde ich aber zu 2 Tagen raten. Wenn man das erste Mal in das Gebiet fährt und das Wetter mitspielt ist man sehr häufig am Anhalten und Fotografieren. Man muss aber auch sagen dass die bekannten "krassen" Farben in den letzten Jahren nicht mehr ganz so intensiv sind. Auf den aktuellen Fotos wird kräftig die Sättigung verstärkt. Ein Einheimischer hat mir das mal so erklärt - mit Ausbruch des Eyjafjalla... kam sehr viel Niederschlag welcher Dünger für die tennisplatzgrüne Färbung war (Moos).


    Dennoch ist im Tal rund um den Campingplatz alles außerordentlich farbenfroh aufgrund der unterschiedlichen Erdschichten und Gesteinszusammensetzungen.


    Wenn du nicht selbst mit deinem gemieteten KFZ da rein fahren darfst - es verkehrt auch ein Bus dahin (zumindest mein Stand aus 2018). Das wäre eine Option. Geführte Touren sind meist 1-tägig und ich finde wie oben beschrieben ist das viel zu kurz, zumal man im Tal wirklich gut wandern kann.


    Gruß

    Flo

  • Hallo Flo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe einen Skoda Octavia 4x4 gemietet, allerdings darf ich ausdrücklich mit dem Auto nicht auf F Straßen…

    Auch wenn mich das sehr reizen würde, wahrscheinlich ist es eher zeitlich zu knapp. Ich werde noch meinen Vermieter fragen, vielleicht kennt er jemanden der sowas anbietet. Aber nur ein Tag scheint mir auch zu wenig zu sein. Bei der ersten Reise will man alles sehen, was natürlich nicht geht und auch Quatsch ist….

  • Dann machs einfach wie ich - komm wieder ;) Das erste Mal war ich auch nur einen Tag dort aber danach war mir klar dass minimum 2 Tage passen.

  • Hallo blueston,

    eine geführte Tour ist m.E. nicht notwendig. Ab Hella fahren im Sommer täglich Busse: https://wp.publictransport.is/…4657-780768831.1622999275

    Mit diesem Bus-Anbieter hättest du 6 Stunden Aufenthalt (12-18 Uhr): https://www.icelandbybus.is/su…landmannalaugar-reykjavik
    Um einen Eindruck zu gewinnen und eine kleine Wanderung zu machen, ist das schon eine gute Option. Ansonsten bleib über Nacht.

  • Hallo blueston,

    eine geführte Tour ist m.E. nicht notwendig. Ab Hella fahren im Sommer täglich Busse: https://wp.publictransport.is/…4657-780768831.1622999275

    Mit diesem Bus-Anbieter hättest du 6 Stunden Aufenthalt (12-18 Uhr): https://www.icelandbybus.is/su…landmannalaugar-reykjavik
    Um einen Eindruck zu gewinnen und eine kleine Wanderung zu machen, ist das schon eine gute Option. Ansonsten bleib über Nacht.

    Fahren die dieses Jahr zu den gleichen Zeiten?

    Die verlinkten Seiten verweisen jedenfalls auf Pläne vom Vorjahr.

  • Ich würde für den 1oder 2 Tage(n) einen Geländewagen mieten.

    Waren am 05.08.2021 von der F225 kommend (letztes Jahr über die F208) dort und schon allein die Strecke ist Landschaftlich Gigantisch.

    Uns sind sowohl Linienbus als auch Tourbus begegnet und die haben uns nur Leid getan, wie sie mit den Masken drin sassen, und an jeder schönen Stelle (gibts gefühlt 1000stk) einfach nur vorbeigefahren sind.


    Gruß Jürgen

  • Ich würde für den 1oder 2 Tage(n) einen Geländewagen mieten.

    Waren am 05.08.2021 von der F225 kommend (letztes Jahr über die F208) dort und schon allein die Strecke ist Landschaftlich Gigantisch.

    Uns sind sowohl Linienbus als auch Tourbus begegnet und die haben uns nur Leid getan, wie sie mit den Masken drin sassen, und an jeder schönen Stelle (gibts gefühlt 1000stk) einfach nur vorbeigefahren sind.


    Gruß Jürgen

    Dem pflichte ich bei - zumindest dass nicht angehalten wird an den Stellen wo man mal ein schönes Foto machen möchte. Das mit den Masken ist zwar störend aber aktuell halt leider unvermeidbar wenn man Öffis nutzt.

  • Ich würde für den 1oder 2 Tage(n) einen Geländewagen mieten.

    Waren am 05.08.2021 von der F225 kommend (letztes Jahr über die F208) dort und schon allein die Strecke ist Landschaftlich Gigantisch.

    Uns sind sowohl Linienbus als auch Tourbus begegnet und die haben uns nur Leid getan, wie sie mit den Masken drin sassen, und an jeder schönen Stelle (gibts gefühlt 1000stk) einfach nur vorbeigefahren sind.


    Gruß Jürgen

    Ein Auto habe ich, sogar ein 4x4, allerdings nur ein Kombi. Laut Bestimmungen nicht zulässig für F Strassen. Ich muss es erst mal klären, was ADAC dazu sagt.....

  • Gut, ein 4x4 Kombi ist nicht wirklich die erste Wahl für deine Strecke,

    auch wenn er für F-Strassen erlaubt wäre.

    Bischen Gelände tauglich und Bodenfreiheit wären schon gut, auch für so manche Strecken ohne F


    Kannst du deine Buchung Mietwagen nicht evtl noch ändern?


    Gruß Jürgen

  • Er steht explizit erwähnt, dass man keine F Straßen mit ihm befahren darf. Wegen Umbuchung müsste ich mal fragen.

    Und ursprünglich wollte ich eher auf der 1 bleiben, deswegen hatte ich nach Geländewagen nicht geschaut. Laut ADAC sollte der Kombi für die normalen Straßen völlig reichen....

  • Die „Profis“ in Island werden immer weniger.

    Seit ich mit polnisch besser in Island weiter komme, als mit isländisch, habe ich ein komisch flaues Gefühl im Bauch.