Island 2.0

  • Hallo!

    Nach 2016 geht es ab Dienstag bis zum Sonntag der darauffolgenden Woche ein zweites Mal nach Island, diesmal auch mit der besseren Hälfte.


    Da heute Freitag ist, dachte ich, dass es sinnvoll wäre, langsam mit der Reiseplanung anzufangen.


    Dem ist natürlich nicht so:-)


    Bevor ich aber morgen / übermorgen meine komplette Planung vorstelle und mir euer Feedback, welches auch bei meiner ersten Reise wirklich geholfen hat, einhole, möchte ich gerne ein paar Fragen stellen, damit ich die Tage stärker eingrenzen kann:


    1. Wie lange dauert die Fahrt auf der 35 von Norden nach Süden ca.? (reine Fahrtzeit)


    2. Wie lange dauert die Fahrt auf der F225 in Richtung Landmannalaugar ? (reine Fahrtzeit)


    3. Wie lange dauert die Fahrt gen Westen, von der 35 kommend über die F338 und die F550? (reine Fahrtzeit)


    4. Whale Watching auch Ende August ab Husavik? Oder gibt es bessere Spots?


    5. Lohnt es sich die "Lavashow" in Vik anzuschauen?


    Entschuldigt bitte die vermehrten Fragen nach den Fahrzeiten, google.maps hat mich leider in der Vergangenheit schon öfter aufs Glatteis geführt.


    Ich danke Euch schon einmal für eure Mithilfe!!!


    Gruß


    F.

  • Hallo und vielen Dank für das schnelle Feedback!


    Hinweise zur Planung: Ich denke hier ist das "Maximum" dargestellt. Die Tage sind natürlich nicht fest. Wir fahren morgens los, schauen uns alles in Ruhe an und werden bis in den späten Abend unterwegs sein. Landmannalaugar kann man sicherlich auch mal "schieben".


    Tag 1:

    - Transfer zum Mietwagenverleih

    - Lebensmitteleinkauf

    - Reykjanes ansteuern


    Tag 2:


    - Brúin milli heimsálfa

    - Leuchtturm Reykjanes

    - Fagradalsfjall

    - Reykjavik (Hallgrimskirkja, Innenstadt)


    Tag 3 + 4:


    Golden Circle:

    - Thingvellir

    - Geysir

    - Gullfoss

    - Hjálparfoss

    - þjóðveldisbær

    - Stöng / + Gjaín

    - Hekla + Thofjafoss

    - Skogafoss + Nebenfall im Osten



    Tag 5:


    - Landmannalaugar (Tipps zu "Must-Dos" vor Ort?)


    Tag 6:


    - lavacentre

    - Seljalandsfoss

    - Skogafoss + Nebenfall

    - - Vik i Myrdal (Dyrhólaey, Reynisdrangar, "Lavashow")

    - - Núpsstaður

    - - Dverghamrar

    - - Foss a Sidu

    - Fjaðrárgljúfur


    Tag 7:


    - Skaftafell / Svartifoss

    - Jökulsarlon

    - Höfn


    Tag 8:


    - Hvannagil

    - Berufjördür

    - Oder: Folaldafoss + Öxi+Hengifoss

    - Transfer nach Egilstadir


    Tag(e) 9:


    - Dreki


    - Rund um den Myvatn:

    - Grotagja

    - Dimmuborgir

    - Hverfjall

    - Namarskad

    - Lofthellir

    Myvatn Nature Bath


    Tag 10:


    - Husavik + Whalewatching

    - F35

    - Hveravellir

    - Kerlingafjöll


    Tag 11:


    - Husafell + Umgebung (Wasserfälle, The Cave)

    - Reykjavik (Harpa + Kultur)


    Tag 12:


    - Auto, Test, Abschlussbad


    Tag 13: Abreise



    Wetter- und Tourbedingt könnten auch die Snaefellsnes angeschaut, 9 Löcher Golf gespielt und andere Dinge reingebracht werden.


    Gibt es Sachen, die wir auf unserem Weg unbedingt anschauen müssen, die noch nicht drin sind, bzw. andere Dinge ersetzen sollten?


    Danke für Eure Mithilfe!


    F.

  • Ööhm, mal ne blöde Frage,

    wie wollt ihr z. Bsp. an einem Tag Whalewatching, Hveravellvir und Kerlingafjöll machen? Die Zeitangaben für Strecken sind reine Fahrzeit ohne irgendwelche Stopps.

    Eure Tour ist "Europa in 10 Tagen"

    Mit was seid ihr unterwegs? Zelt, Womo, Feste Unterkünfte?

    LG

    Claudia

  • Ich dachte ebenfalls, dass die Route recht “ambitioniert” ist. Zeit für Wanderungen o.ä. bleibt da wohl kaum. Es wird eher ein Aus-dem-Auto-springen, Foto-schießen und Weiter-Fahren. Wäre nicht meins. Wenn ihr es aber als Anregung versteht, was ihr auf der Strecke anschauen könnt und dann spontan Dinge von der Liste streicht, dann mag es so gelingen. Tag 7 und Tag 10 wären mir definitiv zu voll. Ich war bei unserer Reise Ende Juli überrascht, wie sich die Entfernungen doch ziehen können, wir haben selten geschafft, was wir uns vorgenommen haben, aber auch, weil wir gerne wandern und verweilen an schönen Orten.

  • Danke für eure Anregungen, wie geschrieben ist das "Maximum" oder viel eher ein "was könnte man sich entlang der Route anschauen" (mit 4x4 Camper). Mir ist völlig klar, dass dort manches rausfallen wird. Ich hätte, um es deutlicher zu machen, wohl eher dazu schreiben sollen, dass bis auf das Gebiet des GC, Landmannalaugar, Whale Watching, das Gebiet um Vik, Jökulsalon und eine Wanderung zum Fagradalsfjall grundsätzlich alles zur Debatte steht und auch vom Wetter abhängt.


    Die Sachen an der Ringstraße werden natürlich so mitgenommen wie sie kommen.


    Und nein, es ist natürlich kein "rausspringen und Fotos schießen" geplant. Tatsächlich gehöre ich persönlich sogar zu denjenigen Gesellen, die sich wirklich in Museen alles durchlesen und die wenig Ausdauernden zur Verzweiflung bringe:-)


    Trotzdem die Nachfrage: Gibt es entlang der Route Dinge, die ich tatsächlich übersehe und in meine (Obacht!) Kann-Liste aufzunehmen wären?

  • EIne Frage zum Whale Watching in Husavik Ende August:


    Ist das immer eine recht schaukelige Angelegenheit - oder kann man auch Glück und ruhige See haben - oder sind das einigermaßen geschützte Gewässer, in denen man eher selten rauhen Seegang hat?

  • Schaukelig ist relativ:

    Beim vorletzten mal hing einer nur über der Reling. Und wenn man übers Boot geht, ist man schon mal schneller auf der anderen Seite, als einem lieb ist.

    Das gefährlichste sind meiner Meinung nach die ungesicherten Kinderwagen der Touris, die ständig irgendwo rum rollen und kippen.


    Es gibt auch Anbieter mit Schlauchbooten: da wird's dann richtig lustig.


    Wenn es zu wüst wird, fahren die auch nicht.

    Genauer: wenn es DENEN zu wüst wird!

    ;)


    Beim letzten mal war es hingegen völlig gechillt: ein sanftes dahin gleiten. Die einzigen Wellen machte ein Buckelwal, der direkt neben dem Boot hochkam und mal ins Boot kuckte.


    Und als geschützte Bucht kann man die Gewässer vor Husavik nun nicht bezeichnen.