Ich mit mir & nur für mich. Meine (dritte) Islandreise 2021

  • Bitte kurzen Reisebericht geben: 16

    1. ja, bitte. (16) 100%
    2. nein, danke. (0) 0%

    Hey, ich war vom 27.08. - 09.09. in unserem Lieblingsland.

    Soll ich hier mal einen kurzen Abriss geben und ein paar Bilder zeigen?


    Habt ihr bestimmte Fragen?


    Beste Grüße und kommt gut durch den Rest der Woche.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Ist für den Spannungsbogen und damit ich noch Zeit habe, Bilder rauszusuchen :D außerdem war es ein paar Tage ruhig hier ;) an deinem Profilbildhaus war ich übrigens auch island85

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Eigentlich weiß ich auch nicht viel mehr über das Häuschen. Wir haben es vor vielen Jahren in Island auf einem Buch als Titel Seite gesehen ich glaube der Titel war irgendwie Island eine kleine Welt oder irgend so in diese Richtung. Und haben es dann auch ganz zufällig gefunden. Seitdem fahren wir bei jeder Reise dort vorbei und machen ein Bild. Was irgendwie auch spaßig ist, dass jeder seine Hälfte in einer anderen Farbe anstreicht. Für die, die es noch nicht wissen nicht wundern ich bin auch Island 85. Es kommt immer nur darauf an, ob ich auf dem Handy bin oder auf dem Laptop.

  • Gestern vor einem Monat ging es los..... Daher beginne ich nun (endlich) Mal an dieser Stelle mit einem Rückblick.


    Noch Mal Island? JA! Ich mit mir und nur für mich.

    2016 waren wir (3 Erwachsene) auf der Ringstraße unterwegs.

    Die Tour über die Ringstraße war ein Pauschalangebot ("2 Wochen in Ferienhäusern Island erkunden"). Vorher und nachher waren wir noch über Airbnb in Reykjavik. Eine echte "Kennenlernreise", über 21 Tage ab Anfang Juni. Wir fuhren etwas blauäugig los, wussten gar nicht ganz genau, was auf uns zukommt. Nur ein Bildband und der Wunsch meiner Mutter brachten uns hoch in den Norden. Ansonsten hatten wir keine Erfahrungen von Bekannten oder groß irgendwelche Dokus gesehen. "Das wird schon schön werden", war unsere Vorstellung. Die Tour war wirklich sehr fix und eigentlich war es kaum möglich, sich die Schönheit des Landes detaillierter anzusehen und noch unmöglicher war es, ALLE schönen Ecken zu sehen. Es war mehr ein Durchhuschen und Eindrücke sammeln mit vielen Abstrichen, in 3.647 KM:

    Als Islandfan kamen wir wieder zurück und saugen seither alles auf, was irgendwie mit dem Land zu tun hat.

    Und schon bald wurde die nächste Reise geplant.



    2019 hatten wir dann genauere Vorstellungen von dem, was wir sehen wollen: Süden, Südwesten (Snæfellsnes) und Ostfjorde (wieder die gleiche "Reisegruppe" aus 2016). Die Ostfjorde kannten wir noch nicht, viele Punkte der anderen Himmelsrichtungen zogen damals viel zu schnell an uns vorbei und wollten noch Mal in Ruhe bereist werden. Dieses Mal stand auch auf dem Plan: Reiten (in den Westfjorden), Schnorcheln in der Silfra-Spalte und eine Tour "Into the Glacier", etwas ins Hochland. Aus den vielen Wunsch-Punkten machten wir Tagestouren und entsprechend der geplanten Touren haben wir die Unterkünfte selbst gebucht - 3 Wochen, wieder Ende Mai/Anfang bis Mitte Juni. Diese Route wird so nirgends als Pauschalreise angeboten, aber eine Individualreise ist auch immer gut und genau richtig, wenn man Island schon ein bisschen kennt bzw. so genaue Vorstellung hat, wie wir sie nun hatten. Wir wollten dieses Vorgegebene auch nicht mehr und hatten eigentlich auch nicht wirklich über eine Pauschalreise nachgedacht. Flug und Mietwagen war aber wieder über das Reisebüro gebucht. Das war am günstigsten und gerade bei dem Wunsch-Auto (4x4) waren wir etwas ratlos bei den vielen Angeboten im Internet.

    Dieses Mal sind 5.300 KM zusammen gekommen, auf dieser Strecke:



    Seit meiner Rückkehr 2019 habe ich wieder Punkte auf meiner Google-Drive-Maps gesammelt, die ich gerne bereisen bzw. noch Mal sehen möchte. Dieses Mal aber ganz allein. Das ist Prämiere für mich und der Gedanke war am Anfang auch etwas komisch, aber die Vorfreude und das Vertrauen mir gegenüber groß! Außerdem ist es doch das Sicherste Land / das mit der niedrigsten Kriminalitätsrate.

    Ein Bild meiner Planung:


    Anfang Mai, als mein (Corona-) Impftermin feststand, habe ich dann ganz mutig gebucht. Auto und Flug wieder über das Reisebüro - aufgrund der guten (auch preislichen) Erfahrungen und wegen Corona war mir das einfach sicherer, noch eine Anlaufstelle zu haben. Unterkünfte habe ich wieder nach meinen geplanten Tagestouren über unterschiedliche Plattformen gebucht. Zunächst 4 Nächte in Reykjavik. Als großes Ziel hatte ich den Vulkan. Und weil ich ihn unbedingt sehen wollte, bin ich auf nun Mal sicher gegangen und habe daher mehrere Tage in Reykjavik gebucht, um einfach ein paar Optionen zu haben, hinzugehen. Vielleicht ist ja ein Tag sehr schlechtes Wetter oder er spuckt nicht oder oder oder. Ansonsten kannte ich den Süden/Golden Circle schon recht gut von Reise 1 und 2. Aber ein paar Punkte wollte ich auch dort noch Mal ansteuern bzw. das erste Mal sehen. Die Options-Tage würden also nicht langweilig werden.

    Als nächstes habe ich 8 Nächte in Akureyri gebucht und noch eine Nacht in der Nähe vom Flughafen Keflavik (aus Akureyri losfahren zum Rückflug wäre doch sehr anstrengend, daher die letzte Nacht bei Reykjavik/Keflavik).

    Damit dann 27.08. - 09.09.2021 (14 Tage) 3.900 KM auf dieser Strecke:



    Einreisebestimmung am 27.09.2021

    Als Durchgeimpfte, hatte ich meine Reise anzumelden (https://www.covid.is/de/reisen-nach-island) und auch einen negativen Schnelltest mitzubringen, der nicht älter als 72 Stunden vor Antritt der Reise ist (der muss auch auf Englisch (u.A.!) sein). Das wurde direkt beim Abflughafen kontrolliert und auch noch Mal bei Ankunft in Island nach dem Zoll bzw. vor dem Schalter des Flybus. Per SMS habe ich dann eine Bestätigung bekommen, dass ich nicht in Quarantäne muss.




    Bleibt dran islandwinke

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

    Einmal editiert, zuletzt von Lundi_91 ()

  • Aus verschiedenen Gründen ging es hier leider nicht weiter. Danke für euer Verständnis :S


    Herbst (Ende August) 2021, Anreisetag: Aus Hamburg (9:40) bin ich mit 35 Minuten Verspätung gestartet und hatte ich Copenhagen nur noch 25 Minuten zum Umsteigen. Was für ein Drama im Flugzeug für mich. Ich saß gefühlt auf heißen Kohlen und war sehr angespannt. Ich musste echt rennen, aber es ist noch mal alles gut gegangen (es war nicht einfach aussteigen und hingehen zum anderen Gate, sondern noch mit dem Bus übers Rollfeld - einfach viele Dinge, die ich nicht beeinflussen konnte). Viel Schweiß und Hoher Puls... Von dort ging es weiter nach Stockholm und nach 1 Std. Aufenthalt dort ins lang ersehnte Island. Leider im Anflug (anders als die letzten Male) nur Wolken gesehen überhalb unserer Trauminsel. Um 15:15 gelandet. Unglaublich, aber der Koffer hat schon auf mich gewartet (Ersatzwäsche war für einen Tag im Fotorucksack. Wer ahnt schon, dass der Koffer so viele Umstiege schaffen kann). Es wurden bei der Einreise kurz alle Gesundheitsdokumente (Impfpass, QR-Code für die Anmeldung) und noch Mal nachgefragt, was ich auf Island machen möchte (Reisen...). Dann wurde alles betätigt mit "Welcome to icleand, enjoy". Mietwagen ging recht schnell (für mich kommt es vom zeitlichen Faktor gleich, ob man ein Auto kauft oder Mietet.... :-D). Wie immer muss man sagen, dass man nicht mehr braucht als das, was man gebucht hat. Vor mir war ein älterer Deutscher Mann, der kein Wort Englisch kann. Er wollte mit Google-Übersetzer durchkommen, es ging dann aber sein Netz nicht und ich habe ihm kurzerhand geholfen und dafür n Bier bekommen :D

    Freudestrahlend ging ich mit Koffer und Autoschlüssel zum Auto und fuhr dann auch direkt los. Das Auto war schon vorgebucht.


    Mein Tagesziel war die Spitze überhalb des Flughafens, bis zum Graður old lighthouse. Auf dem Hinweg (Ostseite) in einem kleinen Supermarkt gehalten und natürlich u.A. Skyr-drink gekauft (ich liebe den mit Spinat!). An der nördlichen Sitze dann den Wind um die Ohren pusten lassen und über die westliche Seite wieder zurück Richtung Flughafen. Dort ist auch noch mal ein toller Leuchtturm, wo man seine Ruhe hat (und der Skyr mit tollem Blick aufs Meer genossen werden kann). Am Flughafen vorbei nach Reykjavik in meine Air BnB. Eine umgebaute Garage, aber das kenne ich schon. Super kuschelig! Schnell geduscht, gegessen und am Abend bin ich noch mal in die Stadt gefahren (der übliche Stadt-Spaziergang. Die Hauptstadt ist für mich absolut nicht das, was mich in den Norden zieht, aber irgendwie gehört der Besuch ja doch dazu...). Irgendwann einfach nur glücklich ins Bett gefallen und auf der Stelle eingeschlafen.


    Bleibt dran islandwinke

  • Lundi_91

    Hat den Titel des Themas von „Ich mit mir & nur für mich. Meine Islandreise“ zu „Ich mit mir & nur für mich. Meine (dritte) Islandreise“ geändert.
  • 28.08.2021 - Tag 2

    Ich hatte mehrere Tage in Reykjavik zur Verfügung, um auch wirklich den aktiven Vulkan zu sehen. Von Island geträumt und auf Island aufgewacht. Wie schon die letzten Wochen habe ich erst Mal die Vulkan-Webcam und die Wetterinfos gecheckt - alles perfekt, der Vulkan ist sehr aktiv und scheint auf mich zu warten. Um 8:50 fuhr ich aus der Hauptstadt los und sah dann auf der Strecke Richtung Flughafen schon die Rauchschwaden. Nach knapp einer Stunde Fahrt kam im am Parkplatz an - die Infrastruktur ist hier echt beeindruckend. Parkausweis zahlt man einfach mit der App und los gehts. Erst eine Weile durch nichts gegangen, bis ich dann einen wahnsinnigen Blick auf das dunkle Lavafeld hatte - der Vulkan war am 19.03.21 ausgebrochen und hat gut was befördert. Es musste inzwischen ein Damm aufgeschüttet werden, um die Gefahr zu Minimieren, dass Lava auf die Straße läuft. Ich kämpfte mich den Berg hoch und sah, wie die rote Lava aus dem Kreta gespuckt wurde. Unten am Rand standen auch viele Menschen, die sich die vorbeifließende Lava angesehen haben. Irgendwann dachte ich mir: geh da doch mal runter, das erlebst du nie wieder. gedacht - getan. Es war sehr heiß aber auch sehr beeindruckend!


    Ich stand dort an diesem Platz sehr lange und war völlig fasziniert von den Kräften der Natur. Es floss natürlich auch ein Tranchen die Wange runter vor Begeisterung.



    Im Auto habe ich erst Mal Pause gemacht. Hatte gedacht, dass ich das sehr häufig machen muss und deshalb einen Schlafsack dabei gehabt. Ich war die ganze Zeit über bei meinen Tagestouren immer so voller Tatendrang, dass ich vor lauter Aufregung nicht dazu kam, groß zu schlafen :D


    Ich war dann noch etwas in der nähe am schwarzen Strand spazieren - habe einfach eine Abfahrt über die Schottenpiste zum Strand genommen. Da war es sehr einsam, etwas windig, aber wunderschön die Wellen zu beobachten.

    Denn blauen See Gígvatnsvatn (so heißt er bei google. Richtig heißt er: Grænavatn) kannte ich noch nicht, aber weil es nicht so unglaublich strahlendes Wetter war, war der See auch nicht ganz so blau. Das gegenüber liegende Thermalgebiet Krýsuvik war auch neu für mich und wirklich sehr schön. Ich kannte bisher nur das aus dem Norden.


    Ich habe dann noch eine geheime Quelle auf dem Weg nach Reykjavik gefunden und bin auch durch die tolle Landschaft am Kleifarvatn (See) langgefahren.

    Um 17:00 war ich zurück in der Unterkunft, musste die Eindrücke verarbeiten, meine Akkus wieder laden, etwas Essen und bin dann noch mal in die Stadt gefahren - wenn man ja schon mal da ist...


    Für mich ist aber eher die Natur das, was mich aufs schöne Island zieht.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

    3 Mal editiert, zuletzt von Lundi_91 ()

  • Wie toll, dass du es wirklich zum aktiven Vulkan geschafft hast! Ich war zwei Wochen später da und habe das Spektakel leider genau verpasst. Da habe ich ebenfalls ein, zwei Tränchen verdrückt, aber keine Freudentränchen...


    Das Wetter war an den zwei möglichen Tagen so schlimm und stürmisch, dass ich keinen Weg sah, vernünftig zum Lavafeld zu kommen. Die Wege waren wohl sogar teilweise gesperrt, wie ich gelesen habe. Auch von offizieller Seite stand die Wetterampel auf Rot...


    Somit bleibt der Besuch eines aktiven Vulkans meinerseits weiterhin noch ein Lebenstraum, der hoffentlich beim nächsten Mal in Erfüllung geht.

  • 29.08.2021 - Tag 3

    Immer noch recht gutes Wetter und es geht noch der Spruch "gefällt dir das Wetter nicht, dann warte 10 Minuten". Für die nächsten Tage sieht es hier unten im Süden nicht ganz so gut aus... aber mit dem Vulkan war wohl alles pures Glück - wie Anja Dommel schrieb, war mit dem Vulkan I dann auch bald schon Ende und ich hab wohl eine der letzten Aktivitäten gesehen.


    Mein Aufenthalt in Reykjavik war ja etwas länger geplant, um auch ein paar Optionstage zu haben, um den Vulkan zu sehen - bevor es dann in den Norden geht... Vulkan war ja gestern besichtigt... Heute dann meine Tour an der Südküste lang - kenne ich ja schon (2016, 2019). Aber man kann doch nicht genug bekommen und ein größerer Punkt stand noch auf der to-do-Liste. Für den Nachmittag ist auch schlechtes Wetter angesagt...

    8:00 los über die Ringstraße. Oben in den Bergen ist es etwas nebelig, bis man dann zum kleinen Parkplatz kommt und einen so tollen Blick auf Hveragerði hat.


    Ich liebe den Blick über die Dampfenden Ecken, den kleinen Ort, über das Grün bis hin zur schwarzen Küste!


    Es gibt natürlich so so viele tolle Wasserfälle: Verstecktere und schönere. Aber ich finde, dass es der Seljalandsfoss auch immer ein Stopp wert ist. "Früher" konnte ich noch den alten Weg zum Parkplatz fahren, jetzt wird dort eine neue Straße gebaut und ich bin etwas über Schotter geschlichen (habe nur eine Kleinklasse ohne Allrad... Mehr konnte ich mir nicht leisten :D aber mehr brauchte ich auch nicht, weil ich hauptsächlich auf festen Straßen fahren wollte und auch keine Furt-Erfahrung und Mut dazu habe.).

    Heute auch nicht hinten lang gegangen, aber ein Foto muss irgendwie sein.



    Weiter gehts über die Ringstraße. Schon bald hatte ich dann den Blick auf den Gletscher und kam am Skogafoss an.

    Hier hatte ich etwas auf der To-Do-Liste: Flusswanderung. Ich ging also rechts die Stufen hoch, musste erst mal durchatmen und dann ging es weiter und immer weiter am Fluss lang. Immer wieder habe ich neue tolle Wasserfälle entdeckt - mir aber nach 3 KM Wanderung überlegt, doch lieber wieder umzudrehen, da ja schlechtes Wetter angesagt wurde.

    Ich bin hier wenigen Menschen begegnet, aber auch ein paar Schafen. Der komplette Weg soll echt toll sein (kann ich mir vorstellen bei dem kleinen Ausschnitt den ich gesehen habe) und man kommt hoch bis zum Gletscher. Aber das ist nichts für ein "Ich Wander nachmittags mal kurz los", sondern muss schon besser geplant werden (auch was die Rücktour angeht). Dennoch hatte ich tolle Moment auf meiner kleinen Wanderung und konnte mich ordentlich verausgaben (hoch und hoch und hoch...).


    Nach 2,5 Std. war ich zurück am Auto. Wieder nach Reykjavik? Nein! Im Moment scheint noch die Sonne und ich habe etwas Pause inkl. Essen vor dem Wasserfall gemacht und wieder Kraft gesammelt. Ab ins Auto und weiter Richtung Osten.

    Ich habe total viele tote Möwen auf der Straße gesehen. Das scheinen wohl Jungtiere gewesen zu sein, die sich wärmen wollten, aber noch nicht richtig fliegen konnten. Traurig irgendwie.


    Am Sólheimajöjull waren wir auch 2016 und 2019 und ich wollte auch nun wieder schauen, wie weiter das Eis zurückgegangen ist. Man sieht schon unterscheiden :(

    Und es wird am Himmel leider auch grauer. Weiter Richtung Dyrhólaey. Dort gibt es eine kleine Höhle mit tollem Blick. Da sind wir die letzten zwei Mal einfach so vorbei gefahren, aber ich wollte Mal den tollen Blick genießen. Jetzt ist es nicht nur grau, sondern auch Nieselregen. Also nicht mehr an die Küste (kenne ich ja auch schon ;) ), sondern noch etwas weite östlich...


    ...nach Vík.

    Ich wollte dort unbedingt in dieses Café. Wir haben den ehemaligen Schulbus die letzten Besuche immer am Straßenrand gesehen und ich wollte einfach wissen, was die Inhaber daraus gezaubert haben. Ulkig.

    Der Kaffee und der Muffin waren lecker. Es wird heute wohl leider nicht mehr trocken...

    Noch kurz hoch zur Kirche und den Blick über die Stadt genießen.

    Nicht wie die letzten Male... heute habe ich mir den Gang an den schwarzen Strand verkniffen.

    Die Badesachen hat man ja immer dabei, also noch ein Stopp am Seljavallalaug. Dort war einiges los und ich konnte nicht so richtig entspannen, weil ich leider doch nicht so viel Vertrauen in alle Touristen habe - klaut wirklich niemand meine Sachen (insb. den Autoschlüssel und das Handy...)?! Ich hab die wasserfeste Tasche dann in meinen Blickwinkel gestellt. Das Umziehe zu Corona in den bunt gemischten feuchten Umkleiden ist ja wirklich nicht sehr schön, aber der Blick aus dem Wasser entschädigt doch alles. Außerdem ist es kostenlos und ich wusste ja auch irgendwie was auf mich zukommt. Einfach sehr schön hier. Und irgendwann kam dann der Hunger.... Wieder zurück zum Auto - der Weg ist ja etwas abenteuerlich. An einer Stelle geht man durch einen kleinen Bach (egal, hab ja gute Wanderschuhe und von oben nieselt es eh die ganze Zeit weiter). Im Auto 15 Minuten bei meinem Hörbuch zum Aufwärmen in den Schlafsack gekuschelt und etwas gegessen. Nun ist es kein Nieselregen mehr, sondern leichter Regen. Knapp 2 Stunden Rückfahrt mit schlechten Sichtverhältnissen. Sehr anstrengend. Nach einer 12 Stunden-Tagestour war ich wieder in meiner Unterkunft. Da hab ich es mir noch eine Weile gemütlich gemacht, etwas gekocht und bin irgendwann ganz kaputt eingeschlafen. Inzwischen regnet es richtig und morgen soll es nicht besser werden.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

    3 Mal editiert, zuletzt von Lundi_91 ()

  • Wenn man mit dem Auto Richtung Seljalandsfoss fährt und ihn dann schon von ganz weitem herabstürzen sieht und dann noch dieses Rauschen hört... Da hatte ich damals echt Gänsehaut!


    Die Stufen hoch und hinterlaufen ist auch wirklich toll. Wie weit könnte man da denn wandern, weiß das wer?

  • Wenn ich hier ergänzen darf:


    Fimmvörðuháls - Trekking auf der Asche des Eyjafjallajökull
    27km, 1.300 Höhenmeter, 2 Gletscher, unzählige Wasserfälle und ein Vulkanausbruch. Der Fimmvörðuháls in Island: Etappen, Ausrüstung, GPS-Track, Karte, Tipps,…
    trekkingtrails.de


    Es soll auch Menschen geben die vom Seljalandsfoss aus nach Básar wandern. Die meisten nehmen da wohl eher den Bus.

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Am Seljalandsfoss geht’s einmal um den Teich. Die Wanderung aus Sandras Bericht beginnt am Skogafoss. Das ist der Fimmförduhals Trail nach Basar / Thorsmörk. Und dort beginnt der Laugavegur. Da könnte man also ziemlich weit wandern.

    In Landmannalaugar wiederum beginnt die Wanderung auf dem Hellismannaleið Trail über Landmannahellir bis nach Rjúpnavellir an der Westseite der Hekla. Auf halbem Weg entlang des Laugavegur zweigt bei dem Camp Hvanngil der Wanderweg Strútsstígur ab, der nach Hólaskjól an der F208 führt. Und dort kann man die Wanderung auf dem Eldgjá-Trail bis zur Sveinstindur-Hütte (in der Nähe des Sees Langisjór) fortsetzen. Das südliche Hochland ist generell sehr schön und abwechslungsreich.


    28.08.2021 - Tag 2

    Denn blauen See Gígvatnsvatn kannte ich noch nicht, aber weil es nicht so unglaublich strahlendes Wetter war, war der See auch nicht ganz so blau. Das gegenüber liegende Thermalgebiet Krýsuvik war auch neu für mich und wirklich sehr schön. Ich kannte bisher nur das aus dem Norden.


    Nun aber zum Reisebericht: Auch von mir vielen Dank schon mal für die Mühe diesen Bericht zu schreiben. Leider kann ich deine Fotos nicht vergrößern. Das ist zwar schade, aber auch nicht weiter tragisch.


    Ich habe aber eine Frage: Du hast in der Nähe von Krýsuvík einen See „Gígvatnsvatn“ erwähnt. Diesen See finde ich nicht auf der Karte. Ich finde auch keinen See „Gígvatn“ (falls das andere ein Schreibfehler war). Hast du dich vielleicht im Namen geirrt. Meintest Du den Kratersee Grænavatn?


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung deines Berichtes.

  • Wenn ich hier ergänzen darf:


    https://trekkingtrails.de/fimmvoerduhals/


    Es soll auch Menschen geben die vom Seljalandsfoss aus nach Básar wandern. Die meisten nehmen da wohl eher den Bus.

    Wirklich? Die meisten die ich kenne starten die Wanderung am Skógafoss. Naja, sicherlich ein Tippfehler. ;)

    Die genauste Karte für die beiden Wanderungen auf dem Fimmvörðuháls und dem Laugavegur ist diese kleine blaue Broschüre: https://geobuchhandlung.eshop.…70/Products/9783981525434

    Sie wurde zudem auf wasserfesten Papier gedruckt.

  • Nun aber zum Reisebericht: Auch von mir vielen Dank schon mal für die Mühe diesen Bericht zu schreiben. Leider kann ich deine Fotos nicht vergrößern. Das ist zwar schade, aber auch nicht weiter tragisch.


    Ich habe aber eine Frage: Du hast in der Nähe von Krýsuvík einen See „Gígvatnsvatn“ erwähnt. Diesen See finde ich nicht auf der Karte. Ich finde auch keinen See „Gígvatn“ (falls das andere ein Schreibfehler war). Hast du dich vielleicht im Namen geirrt. Meintest Du den Kratersee Grænavatn?

    Die Bilder habe ich extra runtergerechnet, ich denke es reicht für einen groben Blick - wollte das Internet nicht so zumüllen ;)


    Hier noch mal der kleine beschauliche See, der bei Sonnenschein sicher richtig schön leuchtet. Bei mir war er eher neutral...

    Gígvatnsvatn

    Gígvatnsvatn (green lake/graenesvatn) · 241, Islande
    ★★★★☆ · Attraction touristique
    goo.gl


    Danke für euer liebes Feedback :) Das ermutigt mich, schnell weiter zu schrieben. Leider hab ich aktuell unter der Woche nicht sehr viel Zeit. Aber vielleicht geht es morgen schon wieder weiter hier an dieser Stelle :)

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23