Fähre Smyrilline

  • Ich hatte letzten Sommer für ein Wohnmobil und zwei Personen in einer Außen Kabine im Buchungsrechner eine Buchung durchgespielt. Das selbe habe ich gestern noch mal gemacht und der Preis ist sage und schreibe um 900 € teurer geworden. Hoffentlich habt ihr schon alle gebucht.

  • Die Preissteigerungen habe ich auch beobachtet. Preis-/Leistungsverhältnis wird langsam mehr als fraglich. Aber leider ist die Norröna immer noch konkurrenzlos und diktiert die Preise für sich selbst.

    Mit dem Wegfall der Billigflüge sieht die Vergleichsrechnung halt auch wieder anders aus.

    Das ist natürlich für die Besitzer „islandtauglicher“ Fahrzeuge kein Argument.

    Aber wie du schon schreibst: die haben eh kaum Alternativen.

  • Habs mal mit unseren T4 durchgerechnet, Reisezeit Anfang August bis Mitte September.

    Lande bei 1470€ (über FÖ) mit der gleichen Konfiguration (Zimmer/Essen) wie letztes Jahr.


    2021 haben wir allerdings noch 1809€ bezahlt. Wurde für "Kleinwagen" also knapp 340€ günstiger.

  • Wir sind auch gerade wieder am Planen und wenn ich mit dem Elektroauto Ende Oktober buchen möchte, kostet das für zwei Erwachsene + Baby um die 1500 EUR. Uiiih. Hat schon mal jemand versucht mit einem VPN aus dem "Ausland" zu buchen? Wirds dann günstiger?

    Muss ich eientlich für das Baby ein Bett mitbuchen? Ich kriege jedenfalls keine Fehlermeldung wenn ich nur 2 Personen auswähle.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Habe jetzt aus Neugierde einmal den britischen Chat bemüht. Dort sagte man mir, dass man für ein Baby unter 2 Jahren kein Bett auswählen muss, da es dort eh nicht allein drin schlafen kann.

    Per Mail hatte ich die gleiche Anfrage an den deutschen Kontakt geschickt und bekam diese Antwort:


    "Es muss zwingend für die Überfahrt pro Person zumindest ein Bett in einer Kabinen oder eine Couchette

    gebucht werden. Ohne dies kann die Passage nicht angetreten werden. Eine Übernachtung im Auto ist nicht möglich.

    Wenn Sie ein Baby dabei haben ist sogar eine Kabine vorgeschrieben, dies zum Wohle des Kindes und auch mit Rücksicht auf andere Passagiere."


    Ja, welche Aussage stimmt denn nun? Hat jemand Erfahrungswerte?

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Du wirst auch keine Fehlermeldung erhalten wenn Du nur für eine Person buchst. Das Programm weiß nicht mit wievielen Personen ihr reist solange Du es ihm nicht sagst. Für ein Baby solltest Du eine 1 im Feld Kleinkind (0-2 Jahre) eintragen. (Die Preise der SmyrilLine werden neuerdings nicht mehr abhängig vom Land, sondern vom Buchungsdatum berechnet.)


    Danke für die Antworten. Genau, die Erwachsenen wurden mit 2 angegeben und beim Kleinkind die 1. Finde es dann schon etwas merkwürdig, dass man so gesehen nicht gezwungen wird auch für alle Passagiere ein Bett zu buchen.

    Die Frage ist halt ob man am Pier abgelehnt werden würde, wenn man für das Baby kein Einzelbett gebucht hat. Es kann ja eh nicht drin schlafen. Jemand aus Island selbst hat mir dazu diese Antwort gegeben:

    "Kids up to 2 years old travel free of charge and do not require a separate bed.

    You can rent a crib on-board (about 30 euro)."

    Wenn es diese Option tatsächlich gibt, wie kann es dann sein, dass einem der deutsche Kontakt sagt, man muss ein Bett hinzubuchen?

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Moin, gibt es so was wie „Einheimischen-Rabatt“ für isländische Bewohner mit isl Kennzeichen? Und müssen diese Autos irgendwie besonders angemeldet werden, so wie die ausl Autos beim Zoll gemeldet werden müssen? (Meine ich jedenfalls..)

    Ich kenne das von den Fähren auf die Nordfriesischen Inseln so…

  • Aha, die registrieren sogar die Abfahrt der landeseigenen Fahrzeuge? Das ist ja seltsam… Weisst du warum? Wird dann bei Ankunft der Fähre in Island ausnahmslos jedes Fahrzeug, ob mit isländischen Kennzeichen oder ausländischen Kennzeichen durch den Zoll kontrolliert?

  • Jedes Fahrzeug wird während der Überfahrt von außen und mit einem Drogenspürhund inspiziert.

    Bek der Ankunft in Seyðisfjörður werden zum einen alle Fahrzeuge die bei dieser Kontrolle verdächtig erscheinen sowie weitere nach Einschätzung der Zollbeamten genauer kontrolliert.