Fagradalsfjall Vulkan

  • Hallo zusammen


    weiss jemand wie der Stand vom Fagradalsfjall Vulkan ist? Ist da noch was aktiv? Kommt man da irgendwie hin? Oder bin ich gut ein halbes Jahr zu spät?


    Grüsse Soc

  • Bist tatsächlich zu spät, seit 18.9 gibts keine Aktivität (letzter Ausbruch mit flüssigem Lavafeld war am 11.9). Der Vulkan ist allerdings auch ohne Lava beeindruckend, Wanderung lohnt aufjedenfall. Wenn du eine Drohne hast kannst du bei gutem Wetter bis in Krater fliegen, bitte nicht hinlaufen.


    Bild vom 12.9 (1:52 Uhr)

  • Seid mir nicht böse, aber sämtliche Fluggeräte haben im August auf dem Langihryggur genervt. Da war nichts mit O-Ton Vulkan. Es wechselten sich Hubschrauber, Flugzeug und Drohne ab.

    Das Ausmaß des Lavafeldes ist schon beeindruckend. Vor allem wenn man auf dem Langihryggur steht.

    Auch wenn der Vulkan als erloschen beschrieben wird, wird vor dem Betreten der Lavafläche eindrücklichst gewarnt.

    Beeindruckender von der Landschaftsgestaltung ist meiner Meinung nach aber das Gebiet um die Krafla im Norden. Aber wer weiß schon, was eventuell im Süden noch passiert.

  • Stimme ich dir voll und ganz zu, war im September nicht besser. Selbst Nachts um 3 waren min. 10-20 Drohnen gleichzeitig in der Luft.


    Zwei davon hab ich selbst in die Felswand fliegen sehen und da liegt auch der Hase im Pfeffer.

    Nämlich Leute die keine Übung im Fliegen haben und dazu auch keine Skrupel gefährliche Manöver auszuführen, diese Leute zerstören natürlich den Ruf von allen Drohnen Piloten indem sie anderen nerven und in Gefahr bringen.


    Hab auf meiner ganzen Island Reise keinmal eine Person überflogen oder nur in der Nähe gestartet, sowas würde mich selbst nerven. Dann bleibt die Drohne eben am Boden wenn es nicht möglich ist, viele geben da aber nichts drauf und fliegen ohne Rücksicht auf Verluste.


    Sorry für OT

  • Eine gesunde Einstellung. Bin ganz bei dir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich eine Drohne oben hatte und dann andere Leute dazu kamen. Zudem hatte ich doch immer Angst, die Drohne zu verlieren. Für mich war das nichts und ich habe es dran gegeben. Bilder aus Augenhöhe sind auch schön.