• Hallo,

    Werde heuer vom 17. Juni bis 3. Juli in Island sein. Überlege ob ich mir für diese Reise eine Drohne zulege. Da es aber schon bei vielen Sehenswürdigkeiten ein Flugverbot gibt, stellt sich die Frage ob sich eine Drohne noch auszahlt. Meine grobe Reiseroute: Halbinsel Snæfellsnes, Westfjorde, Hochland Piste Kjölur, Landmannalaugar, Gletscher Lagune Jökulsárlón, Vik. Wer hat Erfahrung mit Drohnen in Island.

  • Hallo,

    Werde heuer vom 17. Juni bis 3. Juli in Island sein. Überlege ob ich mir für diese Reise eine Drohne zulege. Da es aber schon bei vielen Sehenswürdigkeiten ein Flugverbot gibt, stellt sich die Frage ob sich eine Drohne noch auszahlt. Meine grobe Reiseroute: Halbinsel Snæfellsnes, Westfjorde, Hochland Piste Kjölur, Landmannalaugar, Gletscher Lagune Jökulsárlón, Vik. Wer hat Erfahrung mit Drohnen in Island.

    hier gab’s vor kurzem einen von MacPod erstellten Thread zu Zauber des Nordens, in dem Marco Asbach (ZAUBER DES NORDENS) eine gute Antwort auf deine Frage gegeben hat. Trotz aller Anstrengungen kann ich den Post leider nicht mehr finden. Snorre64 , Du warst doch auch mit im Thema.

    Hast Du vielleicht eine Idee wo die Beiträge abgeblieben sind?

    Versuch es hier doch sonst einfach mit der Suchfunktion isländer15 - Drohnen ist hier ein gerne diskutiertes Thema.

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen Ausgabe von ZAUBER DES NORDENS haben wir die derzeit gültigen Regelungen und weitere Tipps gelistet. Hier im Forum hatte ich mal einen One-Pager geteilt, der allerdings nicht mehr aktuell ist.


    Die von 66GradNord geteilte Seite ist ein sehr guter Anlaufpunkt, um sich zu informieren.


    Wie du schon schreibst, gibt es einige Flugverbotszonen, wie zum Beispiel die Nationalparks. Daneben gibt es auch lokale Verbotszonen, wie z.B. am Seljalandsfoss. Es gibt allerdings noch ausreichend Möglichkeiten Aufnahmen mit der Drohne zu machen.


    Ich persönlich habe es aufgegeben. Ich hatte schon oft eine Drohne dabei, die aber zuletzt doch nur unnötiger Ballast war, denn Regen und starker Wind haben einen Start oft verhindert, bzw. war ich zu bange, mal eben einen Tausender in die Lüfte zu heben und im Wind zu verlieren. Und da ich es selbst nicht mag, bin ich auch nie an Orten gestartet, wo sich noch andere Personen aufgehalten haben.

  • Ich habe mich bisher zurück gehalten aber jetzt mal ehrlich Milan - wenn du hier nichts zum Thema beizubringen hast, dann schreib doch einfach nichts. Dein ewiges rumgeseier nervt - und das hat es schon immer getan.

    An alle anderen ein großes Sorry aber das muss jetzt mal raus :* an alle :)

    Geht die ganze Zickerei jetzt schon wieder los? Bitte seid doch nett zueinander. Der Beitrag von Milan war doch jetzt nicht irgendwie neben der Sache. peace

    • Offizieller Beitrag

    Genau, bitte beim Thema bleiben. Der Post auf den sich Milan bezieht, ist nicht mehr vorhanden. Bei der Übernahme des Forums haben wir ein wenig aufgeräumt.


    Wir haben versucht alle Beiträge zu löschen, die
    - irrelevant geworden waren (so z.B. die Veröffentlichung älterer Ausgaben)
    - die nur einen "." als Betreff enthielten

    - oder in denen nicht freundlich und tolerant miteinander umgegangen wurde


    Bitte helft uns, dass wir nicht wieder löschen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    So, damit wir zurück zum Thema kommen, haben wir in der Redaktion von ZAUBER DES NORDENS den One-Pager auf den aktuellen Stand gebracht. Er kann hier herunter geladen werden:

    http://www.island-forum.com/Medien/Drohnen_in_Island.pdf

  • Genau, bitte beim Thema bleiben. Der Post auf den sich Milan bezieht, ist nicht mehr vorhanden. Bei der Übernahme des Forums haben wir ein wenig aufgeräumt.


    Wir haben versucht alle Beiträge zu löschen, die
    - irrelevant geworden waren (so z.B. die Veröffentlichung älterer Ausgaben)
    - die nur einen "." als Betreff enthielten

    - oder in denen nicht freundlich und tolerant miteinander umgegangen wurde


    Bitte helft uns, dass wir nicht wieder löschen müssen.

    Vielen Dank für die Erklärung. Einige Forenmitglieder stecken hier ja viel Herzblut ins Forum. Wenn dann kommentarlos Posts oder ganze Threads gelöscht werden fühlt man sich hier gleich an die guten alten MacPod Zeiten erinnert. Das man da Allergisch reagiert kann ich gut Verstehen. Sowas will hier keiner mehr haben. islandwinke islandwinke islandwinke islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke