Route für das erste Mal in Island

  • Hallo liebe Island-Experten,


    ich bin neu hier in diesem Forum. Da ich ein paar Fragen zu meiner ersten Island-Reise habe, habe ich mich heute angemeldet.


    Und zwar möchten wir (27 und 28) Mitte-Ende Mai 2022 das erste Mal nach Island reisen und haben hierfür 1 Woche Zeit (6 Nächte).

    Passend hierzu bin ich die letzten Tage auf eine Mietwagen-Reise inkl. Flug des Anbieters "Journaway" gestoßen.


    Hier der Link zum Angebot.


    Pluspunkte bei diesem Angebot sind hier das "Rund-um-Paket" (Flug, Hotel und Mietwagen sind enthalten), sowie der COVID-Reiseschutz (falls sich die Lage kurzfristig verschlechtern sollte), sowie die kostenfreie-Storno-Möglichkeit bis 6 Wochen vor Abreise.

    Unsicher bin ich mir aktuell bezüglich der Routenplanung und mit der damit verbundenen Fahrtstrecke.

    Ich hoffe sehr, dass mir die Experten diesbezüglich weiterhelfen können??


    Die Route lautet wie folgt:

    - 1 Tag: Ankunft am Flughafen Keflavik + Entgegennahme des Mietwagens, Fahrt nach Reykholt (1. Hotel, ca. 150 km)

    - 2 Tag: Erkundung Halbinsel Snaefellsnes (ca. 379 km)

    - 3 Tag: Fahrt nach Vik (2. Hotel, ca. 288 km)

    - 4 Tag: Fahrt bis zum Diamond Beach und zurück (ca. 567 km)

    - 5 Tag: Fahrt nach Reykjavik (ca. 326 km)

    - 6 Tag: Erkundung um Reykjavik

    - 7. Tag: Rückfahrt von Reykjavik zum Flughafen Keflavik (ca. 50 km)



    An sich finde ich die Route super und diese deckt ziemlich alles ab, was ich mir für meine erste Island-Reise vorstelle.

    Mich erschrecken aber die täglichen Fahrtstrecken von mehreren hundert km über 7 Tage.


    Deshalb meine folgenden Fragen:

    - Lohnt es sich bzw. ist es sinnvoll bei der ersten Island Reise über 7 Tage die Halbinsel Snaefellsnes einzuplanen?

    - Oder sollte man sich doch lieber auf Reykjavik, Golden Circle und auf den Süden der Insel (bis zum Diamond Beach) konzentrieren?

    Leider gibt es hierfür kein entsprechendes "Angebot", d.h. hier müsste ich alles einzeln buchen.

    - Werden die angegebenen km pro Tag "zu stressig"? Oder ist das problemlos zu schaffen?


    Wir haben leider noch nicht so viele Erfahrungen mit Mietwagenrundreisen, deshalb kann ich das noch schwer einschätzen.


    Weitere Fragen zu meinem Vorhaben:

    - Hat jemand grundsätzlich Erfahrungen mit dem Anbieter "Journaway"?

    - Würde sich hier auf dieser Route irgendwo "Whale Watching" anbieten?

    - Bei dem Mietwagen ist "nur" eine Vollkasko-Versicherung mit 1.000 € SB enthalten. Sollte man hier lieber versuchen eine Vollkasko-Versicherung ohne SB zu bekommen?


    Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.


    Vielen Dank im Voraus :)


    VG BiMe 48

  • Ist auf jeden fall gut machbar in 7 Tagen, nicht zu überladen. Sind halt die klassischen Touristen Ziele, wird aber Lust auf mehr machen. Mal zum Vulkan Fagradalsfjall lohnt auch trotz Inaktivität (1h Wanderung).


    Beim Mietwagen unbedingt Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, wer sich einmal im Urlaub mit der Mietwagengesellschaft wegen eines eindeutig alten (versteckten) Schaden rumärgern muss, wirds verstehen.


    Viel Spaß :)

    • Offizieller Beitrag

    ( Marco Asbach (ZAUBER DES NORDENS) meine Signatur wird nicht angezeigt.)

    Sorry, ist jetzt offtopic: Habe dich angeschrieben, aber jetzt ist deine Signatur auch zu sehen (also ich sehe sie mit meinen umfassenden Rechten). Sehen die anderen die Signatur auch?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung dazu: Ich würde mir das nicht antun. Mai ist wettermäßig immer mal wieder ein wackeliger Monat und über Vík zum Diamond Beach in zwei Tagen eher husch husch und nicht richtig befriedigend. Ich weiß, man will soviel wie möglich sehen.

    Ich würde am 1. Tag auf der Fahrt nach Reykholt dann auf jeden Fall den Hvalfjörður umfahren, sofern ihr früh ankommt und vom Tag noch etwas habt.

    Tag 2 mit Snæfellsnes ist auf jeden Fall eine Tour und eigentlich m.E. auch 2 Tage wert, wenn man die Halbinsel intensiv erkunden will.

    Also Tag 3 nochmal Snæfellsnes

    Tag 4 Reykjanes inkl. Selfoss/Hveragerði
    Tag 5 Golden Circle

    Tag 6 Reykjavík

    Tag 7 Reykjavík und Abflug

    Je nachdem wie deine Flugzeiten sind, kann man Tag 1 und 7 anders gestalten.
    Aber wie geschrieben, meine Meinung, muss nicht die anderer sein.

  • Wenn ihr euch das wirklich antun wollt, dann denkt daran, dass der angegebene Preis nicht der I-Punkt ist. Ihr müsst noch weitere Verpflegung, außer Frühstück einbeziehen. Einmal Pizzaessen mit einem Getränk kann dann schon mal 50 - 60 Euro kosten.
    Ich habe gerade gesehen, dass die günstigen Preise im April bis Anfang Mai geltten. Ich halte diese Zeit für das erste Mal nicht für optimal. Die Wetterverhältnisse können euch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen und bis zum Jökulsárlon würde ich in der kurzen Zeit auch nicht fahren.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich war erst einmal mit dem Mietwagen unterwegs und habe deshalb nicht so viel Erfahrung wie viele andere hier. Aber ich würde auch nicht so viel Kilometer am Tag planen, v.a. wenn man Hotels unbedingt erreichen muss.

    Vielleicht habe ich dort was übersehen, aber Reykholt würde ich jetzt nicht unbedingt auf meiner ersten Islandreise sehen müssen. Da finde ich Vik und Reynisfjara fürs erste Mal beeindruckender. Aber das sieht wohl auch jeder anders.

    Jökulsarlon zieht sich meiner Meinung nach auch. Da habe ich mal eine Bustour im Winter hingemacht von Reykjavik aus. Die hat sich für mich wirklich gelohnt und ich freue mich, den Jökulsarlon gesehen zu haben. Wenn man ihn nicht unbedingt sehen will, würde ich bei einer Woche darauf verzichten.


    Viele Grüße

    Tina

  • Hallo :)


    Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten!

    Genau so etwas habe ich mir erhofft ;)


    Eure Antworten gehen schon etwas in die Richtung meiner "Befürchtungen" - dass die Tour mit zu viel "Fahrerei" verbunden ist. V.a. da die Flugzeiten nicht unbedingt die Besten sind. Puh, ich denke, da werde ich mich nochmal mit der Routenplanung beschäftigen müssen. :)


    Ich habe ein weiteres Angebot entdeckt, wo man 6 Nächte in einem Hotel in Reykjavik ist und von dort aus Ausflüge (vermutlich per Bus) unternimmt.

    Würdet ihr sowas der Mietwagenreise grundsätzlich vorziehen?



    Hat jemand eine Empfehlung, wo man ein "Paket" (Hotel + Flug) für eine Island-Reise gut buchen kann? Ich stoße immer wieder auf "Journaway" ;)


    Oder einfach alles einzeln buchen?



    Dass der Mai nicht die Hauptreisezeit bzw. nicht der beste Monat ist, ist mir bewusst. Allerdings sind wir urlaubs-technisch leider auf diesen Zeitraum eingeschränkt.

    Wegen dem Wetter habe ich mich bewusst auf Mitte bis Ende Mai konzentriert

    in der Hoffnung, dass es hier tendenziell eher besser wird. Natürlich kann man aber auch Pech haben ...


    Oder würdet ihr tatsächlich komplett vom Mai abraten?


    Die zweite Alternative wäre, das ganze auf November zu verschieben, wo man auch die Polarlichter sehen könnte. Das hat natürlich auch seinen Reiz, aber gerade hier muss man ja mit Schnee, Kälte und kurzen Tagen rechnen. Und wir wissen eben nicht, wie bis dahin die Corona-Lage ist, deshalb hätte ich das ganz gerne im Frühjahr gemacht.

  • Bei der Planung sitzt ihr halt die meiste Zeit um Auto. Meins wäre das nicht. Ich würde bei einer so kurzen Reise auf Reykjavik verzichten und die Zeit eher im Süden dranhängen.

    Die Tagestour zum Jökusarlon haben wir im vergangenen Sommer vom Skogafoss aus gemacht. Das ist machbar, ich persönlich hätte dann aber am folgenden Tag keine Lust, wieder so weit/ nach Reykjavik zu fahren. Bei der Zeitplanung habt ihr kaum Zeit für kleine Spaziergänge an den Sehenswürdigkeiten, von kürzeren Wanderungen ganz zu schweigen. Wird halt „Kurz-aus-dem-Auto-Foto-machen-Weiterfahren“.

    Die 1000,-€ Selbstbeteiligung wüsste ich bei der Kostenkalkulation der Reise mit einpreisen. Bei den Straßenverhältnissen ist schnell ein Schaden entstanden.

  • Sorry, ist jetzt offtopic: Habe dich angeschrieben, aber jetzt ist deine Signatur auch zu sehen (also ich sehe sie mit meinen umfassenden Rechten). Sehen die anderen die Signatur auch?

    wo hast Du mich angeschrieben? Via Mail oder PN? Mir geht’s hier wie Snorre - ich sehe meine Signatur hier auch noch nicht (vielleicht jetzt unter diesem Post) ;)

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

    • Offizieller Beitrag

    wo hast Du mich angeschrieben? Via Mail oder PN? Mir geht’s hier wie Snorre - ich sehe meine Signatur hier auch noch nicht (vielleicht jetzt unter diesem Post) ;)

    An die hier im Forum hinterlegte E-mail Anschrift.

  • Vielen Dank nochmals für eure Tipps. Das hilft mir sehr weiter! :)


    Also Island im Mai bleibt soweit fest. Allerdings werde ich jetzt das Angebot von Journaway nicht buchen. Einfach weil es für uns als Mietwagen-Neulinge zu überladen ist und mich die Bedingungen beim Mietwagen stören (SB). Da ich keine anderen passenden Angebote gefunden habe, werde ich die Reise wohl individuell buchen. Nachteil ist hier nur, dass ich hier keinen „Covid-Schutz“ dabei habe – aber ich denke mittlerweile lassen sich Hotels, Mietwagen und evtl. auch Flug gut stornieren. Seit ein paar Tagen sind in Island ja sämtliche Corona-Beschränkungen aufgehoben worden.


    Die Route werde ich nun voraussichtlich wie folgt einschränken:

    - Reykjavik und Umgebung

    - Golden Circle

    - Süden der Insel

    - Besuch Diamond Beach (Jökulsarlon)


    Die Halbinsel Snæfellsnes lassen wir also weg, Bzw. holen wir das nächste Mal nach. ;)



    Zur konkreten Routenplanung habe ich mir jetzt folgendes überlegt:


    Tag 1: Flug mit Icelandair von München nach Keflavik (Ankunft ist um 16 Uhr). Weiterer Ablauf und Übernachtung ist noch fraglich:


    -> Möglichkeit 1: Wir holen den Mietwagen ab, fahren nach Reykjavik und haben abends einfach noch Zeit um zu Fuß die Stadt zu erkunden und „anzukommen“.


    -> Möglichkeit 2: Wir holen den Mietwagen ab und fahren gleich Richtung Golden Circle und übernachten hier z.B. in Hveragerði und haben hier ggf. noch etwas Zeit.


    Tag 2: An diesem Tag möchte ich bereits zügig mit der Mietwagentour um den Golden Circle starten und hierfür den ganzen Tag einplanen. Übernachtung wäre dann wieder im gleichen Hotel.


    Tag 3: Fahrt durch den Süden der Insel in Richtung Vik mit Übernachtung in einem Hotel in Vik. Dabei werden die „Sehenswürdigkeiten“ im Süden besucht.


    Tag 4: Fahrt zum Diamond Beach und wieder zurück mit erneuter Übernachtung in Vik.


    Tag 5: Rückfahrt in Richtung Reykjavik mit Übernachtung in Reykjavik. Hier haben wir dann noch die Möglichkeit die Gegend in und um Reykjavik zu erkunden bzw. um die Halbinsel abzufahren (z.B. Hvalfjörur, Reykjanes)


    Tag 6: An diesem Tag haben wir nochmals die Möglichkeit die Gegend in und um Reykjavik zu erkunden, sowie die Halbinsel abzufahren. Außerdem würde ich zum „Abschluss“ gerne die Blaue Lagune besuchen. Danach könnte man entweder erneut in Reykjavik (mit nächtlichen Flughafentransfer) oder alternativ in flughafennähe in Keflavik übernachten. Und dort entsprechend den Mietwagen abgeben.


    Tag 7: Rückflug geht bereits um 07:20 Uhr zurück nach München.



    Ist diese Planung soweit realistisch und stimmig? Oder sollte man das ein oder andere noch überdenken?


    Ich bin mir noch unsicher war insbesondere den Anreisetag und auch den letzten Tag angeht (den Abreisetag kann man quasi nicht mehr zählen wegen dem frühen Abflug).


    Danke :)

  • Beim ersten Tag würde ich auf jeden Fall Möglichkeit 2 machen. Ich glaube, dass es bei Möglichkeit 1 viel Rumgefahre nach Reykjavik hinein wäre und ihr dann eh kaum Zeit dort hättet.

    Bei Tag 4 mit Vik bis Jökulsarlon und wieder zurück ist meiner Meinung nach schon weit. Ob es nur weit oder vielleicht zu weit ist, können hier Erfahrenere besser beurteilen 😉


    In der Blauen Lagune war ich mal im Februar, da war es auch nicht so voll und ich fand es toll. Vielleicht ist es ja im Mai auch noch nicht so voll 😊

    Bei dem frühen Flug würde ich in der Nähe des Flughafens übernachten mit derselben Begründung wie an Tag 1.


    Insgesamt sind die geplanten Ziele aber gut gewählt und es wird bestimmt eine tolle Reise 😊

  • Hallo,


    ich finde gut, dass ihr (dieses Mal) auf Snaefellsnes verzichtet. Weniger ist oft einfach mehr!


    Ein Gedanke noch zu euren zwei Nächten rund um den Golden Circle und die letzte Nacht.

    Wenn es nicht unbedingt die Blaue Lagune sein muss (wir waren dort im Feber 2016, leider sehr enttäuscht), könntet ihr ins Fontana am Laugarvatn gehen und dafür die letzte Nacht im Guesthouse 1x6 in Keflavik mit superfeinem Hotpot übernachten.


    Lass uns wissen, wie es euch schlussendlich in Island gefallen hat.


    Danke danke!

  • am Anreisetag sind wir nach Zimmerbezug und Auto fassen noch zum Leuchtturm nördl. Vom KEF gefahtren und gewandert, herrliche Landschaft und ... Bilder geknipst. Dann ein Start-Nachtessen genossen. Und nicht vergessen! Immer in der Landeswährung bezahlen ist günstiger (auch mit der KK = auf ISL.Währung Taste drücken).

    Einmal editiert, zuletzt von Gerty Omlin () aus folgendem Grund: Vik i myrdal - jökulsarlon sind 200 km.

  • Ich versuche mal meine bisherigen Erfahrungen aus dem Süden einzubringen.

    Wenn alles glatt geht habt ihr spätestens 2 Stunden nach Ankunft des Fliegers euer Auto, je nach Abholstation und ihr seit bereit für euren Urlaub.

    Meine Präferenz wäre dann die Weiterfahrt nach Hveragerði oder Selfoss für 2 Nächte. Dafür braucht ihr noch einmal ca. 1 bis 1,5 h.


    Tag 2 mit Thingvellir (ggf. Laugarvatnshellir), Haukadalur (Geysir), Gullfoss und retour ist in Ordnung. Denkbar wäre dann auch das Bad in Laugarvatn im Fontana (liegt quasi an der Strecke.


    Tag 3 mit Urriðafoss, Seljalandsfoss, Skogafoss, Reynisfara, Vik passt auch.


    Tag 4 ist für meine Begriffe ein Höllenritt, aber machbar. Bei unseren mehrfachen Reisen nach Island sind wir genau 2 Mal am Jökulsarlón gewesen. Beim allerersten Mal 2000 auf der Rundtour und bei einer Umrundung 2014. Bei unseren Aufenthalten im Süden haben wir maximal Vik und Retour als Tagestour geplant.


    Am Tag 5 kann noch einiges mitgenommen werden, was an Tag 3 liegen geblieben ist oder einfach noch mal anfahren, weil es so schön war.


    Tag 6 mit RKV ist in Ordnung. Leider hat sich das Stadtbild RKVs in den letzten Jahren sehr stark verändert, aus meiner Sicht zum Negativen. Vielleicht ist da Reykjanes mit dem Fagradalsfjall und Krýsuvik und, und und eine Alternative.


    Tag 7 mit dem Abflug heißt sehr früh aufstehen. Je nachdem, wo ihr den Wagen angemietet habt, könnt ihr in RKV bleiben und fahrt dann KEF zur Abgabe und zum Abflug.


    Wir sind bei den Aufenthalten im Süden immer von Hveragerði aus gestartet, haben den Wagen bei der Mietwagenfirma abgegeben und wurden von ihr dann zum Flughafen gebracht.

  • Danke danke danke für die hilfreichen Beiträge🤩


    Für die ersten zwei Nächte werde ich dann wohl wie bereits geplant Selfoss oder Hverageroi einplanen. Die Anfahrt sollte am ersten Tag noch machbar sein.


    Am dritten Tag dann Südküste nach Vik.


    Aber dann werde ich den eintägigen Ausflug zum Diamond Beach doch auch nochmal überdenken. Wir wollen schließlich nicht den ganzen Tag im Wagen sitzen, sondern lieber dazwischen ein paar Stunden „Freizeit“ haben.


    Alternative wäre den Ausflug nach Jökulsaron einfach zu streichen und stattdessen etwas in / um Vik zu unternehmen (z.B. Westmännerinseln?).


    Oder wir verlängern die gesamte Reise um einen Tag und planen dann zwischen den Aufenthalten in Vik in Jökulsarlon eine weitere Übernachtung ein.


    Muss ich mir noch überlegen …


    Wegen der letzten Nacht bin ich mir noch unschlüssig ob Reykjavik oder Keflavik. Auf jeden Fall möchte ich den Mietwagen bereits am Vortag abgeben um dies nicht mitten in der Nacht erledigen zu müssen. Falls Übernachtung in Reykjavik würde ich einen Shuttle Service zum Flughafen buchen.

  • Das wäre jetzt auch noch meine Idee gewesen, im Bereich Skaftafell/Jökulsalón eine Bleibe zu finden, um nicht so hetzen zu müssen.

    Die Westmänner würde ich wetterabhängig machen, bei Wind und Regen nicht so spaßig.


    Um die Geschwindigkeit etwas rauszunehmen wäre auch eine weitere Nacht in Hveragerðis/Selfoss möglich. Ein Tagesausflug für den Golden Circle und ein Tagesausflug nach Reykjanes. Die Fahrtzeit nach Thingvellir beträgt ca. 1 h je nach landschaflich schöner Strecke. Die Fahrtzeit zum Fagradalsfjallvulkan dauert von Hveragerði aus ca. 1 h. Davor liegt noch das Solfatarengebiet von Krýsuvik. Und hinterm Horizont geht es weiter... Also schön zentral gelegen.

    Letztendlich ist auch von Hveragerði/Selfoss aus ein Tagesauflug zum schwarzen Strand bei Vik möglich (ca. 260 km retour).


    Dann wäre die Option eine Standortreise mit keinem oder nur einem Unterkuntswechsel (Reykjavik/Keflavik) zu veranstalten.


    Möglichkeiten über Möglichkeiten und die Entscheidung fällt schwer.


    Bei der Mietwagenanmietung ist es halt die Frage, wo ihr den Wagen anmietet, ob ab Flughafen KEF oder im Stadtgebiet.

    Wenn ihr ab Flughafen mietet, dann ist die Übernachtung in Flughafennähe sinnvoller. Sonst müsstet ihr ja vom Flughafen wieder nach Reykjavik zurück.

  • Ich find auch, dass ihr auf eure ursprünglichen Wünsche hören solltet,... und da war die Gletscherlagune dabei!


    Was ich zur Autorückgabe noch sagen wollte. Wir mieten immer bei Geysir und da ist die Rückgabe in der Früh superunproblematisch,... die letzten Male war gar niemand vor Ort, umso schneller geht's natürlich. Vom Ablauf machen wir es so, dass einer am Flughafen aussteigt, samt Gepäck (wobei das seit Corona schon am Vorabend abgegeben werden sollte/konnte), Tax FREE erledigt, der andere fährt zum Vermieter und geht die fünf Minuten zu Fuß zum Flughafen.


    Dann heißt es leider Abschied nehmen!

  • Cool macht das und nehmt euch so viel Zeit, wie geht. schaut, dass ihr alles seht, was ihr sehen wollt :)

    Mietwagen könnt ihr auch recht gut in der Nacht abgeben (vor 6:00 Schlüssel einfach in den Kasten werfen - einfach beim Abholen des Wagens nachfragen). Am Vorabend das auto zum Flughafen zurück zu bringen um dann mit dem Bus in die Stadt zurück zu fahren und am nächsten morgen mit dem Bus wieder zum Flughafen ist schon sehr sehr zeitaufwändig. Die letzten Male hat bei uns alles gut geklappt mit Autorückgabe und Flughafen am gleichen Morgen.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23