Krummalaupur á Selfossi (das Rabennest von Selfoss)

  • Sie sind schon riesig geworden. Hoffe Nr. 4 kann gut behandelt werden. Es ist einfach unglaublich schön zu sehen, dass es so viele Menschen gibt die ein Auge auf die Raben werfen und eingreifen wenn es notwendig ist.

    Hab ich einen falschen Eindruck oder hängt ein weiterer Rabe? Jedes Mal wenn ich das Nest beobachte kommt es mir vor als ob einer nicht so fit wie die anderen beiden ist.

  • Die drei verbliebenen Jungraben scheinen sich gut zu entwickeln. Allerdings haben sie wohl Parasiten. Mom Rabe hat noch nie zuvor so viel (schmerzhaft) an ihrem Nachwuchs rumgepickt. Weiß irgendwer, was mit Räbchen Nr. 4 passiert ist, das aus dem Nest geholt wurde? Besonders Kria-Tours danke ich da für eine Rückmeldung, ihr seid so nah dran und immer hilfreich!


    Schade, dass dieses Nest kaum noch Aufmerksamkeit bekommt.


    Grüße aus Köln,
    Monika

  • Schade, dass dieses Nest kaum noch Aufmerksamkeit bekommt.

    Ich glaube nicht, dass es an mangelnder Aufmerksamkeit liegt sondern eher sind wir irgendwie alle etwas schreibfaul. Reinschauen tue ich jeden Tag einige Male. Auch wenn ich nachts mal aufwache ist der erste Griff zum Handy schauen was die Raben machen. Aber bald werden sie ja wohl auch flügge werden. Ich habe immer gehofft, ich werde sie noch live in Island sehen können. Aber da werden wir wahrscheinlich zu spät kommen. In den letzten Tagen sind sie finde ich enorm gewachsen.

  • Silke: Danke für diese wunderbare Nachricht! Byko ist einfach nur klasse, sie streamen nicht nur das Rabennest, sondern kümmern sich auch bei Problemen <3 Danke an einen ganz außergewöhnlichen Baumarkt und seine Mitarbeiter!

    Und ebenfalls viel Glück für die verbliebenen drei Geschwister. Sie hüpfen schon und schlagen mit den Flügeln. Bald werden sie als "Ästlinge" Ausflüge auf das Byko-Schild unternehmen ("Äste" haben sie dort als Kulturfolger ja nicht) und darauf herumlaufen, bevor sie durchstarten und flügge werden.

    Alles Gute ihnen!

    Rabenliebe Grüße aus Köln, Monika

  • Die Jungraben sind von der Größe her schon fast so groß wie die Eltern. So schön zu sehen wie gut sie sich entwickeln. Schade, dass durch das gezoomte Bild jetzt nur noch Teile der Rabenschar ersichtlich ist. Als im Nest noch das Gelege war oder als die Jungen noch klein waren konnte man sie sehr schön betrachten. Vielleicht ändern sie ja nochmals die Kameraeinstellung. Das wäre toll.

    Trotzdem freut es mich, dass es allen gut geht. Ich wünsche der Schar alles Gute und dass sie auch wenn sie das Nest verlassen gut weiterentwickeln.

    In nächster Zeit werde ich mich über die Fortschritte und wie Monika geschrieben hat über die Ausflüge der Drei erfreuen.

  • Zwei Raben sind noch im Nest, wenn sie nicht gerade Ausflüge auf den "Laufsteg" unternehmen...


    Nummer 3 habe ich schon ein paar Tage lang nicht mehr gesehen. Weiß jemand von Euch was, wo sie/ er abgeblieben ist? Schon ausgeflogen? Aber der Schlüpfabstand zwischen den Geschwistern ist doch gar nicht groß. 3 Küken sind ja mehr oder weniger am selben tag geschlüpft...

  • Kurz nach Mitternacht (unserer Zeit) waren noch zwei Raben im Sichtfeld der Cam. Beide extrem aufgeregt und hibbelig :party: Der größere war auch auf dem Laufsteg unterwegs und ist immer wieder gekonnt über sein Geschwisterchen im Nest gesprungen, das sich noch nicht rausgetraut hat. Beide haben sich allerdings ausführlich und höchst kompetent mit der Demontage des Nests beschäftigt 8)


    Kann durchaus sein, dass der größere kurz danach flügge geworden und jetzt weg ist. Beim kleineren glaube ich das nicht, ich vermute, er verbringt die Nacht irgendwo auf dem Schild. Ist aber nur eine Vermutung, wir können es schließlich nicht sehen, weil die Cam leider nur das Nest zeigt.


    Alles Gute ihnen und ein schönes langes Rabenleben in wunderbarer Natur :*

  • Gestern war das Nest auch immer wieder Mal leer, weil beide auf dem "Laufsteg" unterwegs waren, meist außerhalb des Kamerawinkels.

    Hat jemand etwas von Rabe Nr. 3 mitbekommen, den habe ich schon mehrere Tage nicht mehr gesehen

  • Nr. 3 war flügge, aber meine Vermutung zum kleinsten Raben stimmt - er/sie ist zurzeit wieder im Nest und demoliert alles, was möglich ist:



    Alles Gute!

  • Vielen Dank für die Infos! Habe gerade auch noch mal ins Netz geschaut und Nummer drei ist wirklich ganz aufgeregt Mal ist er kurz zu sehen dann rennt er wieder wie ein wilder am Laufsteg entlang und schlägt ganz aufgeregt mit den Flügen. Wahrscheinlich ist der auch demnächst weg. Es war wieder sehr schön zu sehen wie sie aufgewachsen sind. Ich wünsche unseren Raben auch alles Gute.

  • Hallo! Gibt's schon Infos zum diesjährigen Nest? Ich konnte zumindest hier im Forum nichts finden.

    Da sich bei unserem Lieblings-Rabenpaar in diesem Jahr bislang noch nichts getan hat, gibt es hier bislang auch noch keine Beiträge.


    Die Kamera hast Du ja schon gefunden.


    Trotzdem, es wird Zeit. Also: haltet die Augen auf!


    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Milan

    Hat den Titel des Themas von „Krummalaupur á Selfossi 2022“ zu „Krummalaupur á Selfossi (das Rabennest von Selfoss)“ geändert.
  • Der Stream wurde letztes Jahr nicht beendet. In dem Ausschnitt der jetzt zu sehen ist hat sich meinem Erachten nach in den letzten zwei Monaten nichts getan.

    Schade.

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke