Krummalaupur á Selfossi (das Rabennest von Selfoss)
-
-
Momentan haben wir noch sehr viele Raben hier bei uns in größeren und kleineren Gruppen, da es noch sehr winterlich ist.
Die beiden Raben bei Byko haben wir schon dort gesehen, letzte Woche hatten sie aber noch nicht mit dem Nestbau begonnen.
Wir schauen nachher aber mal vorbei. -
Es waren gerade keine Raben beim Schild zu sehen und es war auch nicht erkennbar, dass sie schon mit dem Nestbau begonnen haben.
-
-
Toll! Dann gibt es hoffentlich mal wieder ein paar friedvolle Bilder. Fernsehe schauen kann man ja eigentlich nicht mehr. Da kommen die Raben gerade recht
-
-
Es waren gerade keine Raben beim Schild zu sehen und es war auch nicht erkennbar, dass sie schon mit dem Nestbau begonnen haben.
ist denn das Nest vom letzten Jahr abgebaut worden?
-
Das Nest wird immer im Herbst abgeräumt.
-
Das Nest wird immer im Herbst abgeräumt.
im letzten Jahr haben die Raben ihr Nest doch deshalb nicht auf dem Schild gebaut weil das Nest aus dem Vorjahr noch da war.
-
Super, das ist schön, wenn ich Dich für die Rabenschwarzen begeistern konnte - ein Fan mehr ist immer willkommen
Ich habe Deinen Beitrag im Zitat oben mit Auslassungspunkten etwas verkürzt, ich hoffe, das ist OK?
Die Zeit nehme ich mir gerne, über sie zu berichten - wenn es etwas zu beobachten gibt. Leider erwische ich sie zurzeit kaum live.
Es kann durchaus sein, dass sie dieses alte Nest in der aktuellen Saison wegen ihrer schlechten Erfahrungen im letzten Jahr nicht nutzen werden (es ist das Nest, das Byko seltsamerweise gegen die sonstigen Gewohnheiten des Baumarkts im Herbst nicht entfernt hat und in dem alle Küken verstorben sind). Vielleicht bauen sie wirklich ein neues Nest eine Etage tiefer auf einem Vorsprung in der Wand (den es gibt). Dann viel Glück ihnen, aber wir werden sie nicht/kaum beobachten können
Mit Archivbildern bzw. Schnappschüssen sieht es so aus:
Bei den Fahrradständern auf dem Parkplatz wird es sicher kein Nest geben, viel zu gefährlich, Raben nisten NIEMALS auf dem Boden.
Danke für Deine Beobachtungen! Ich gucke auch viel in das alte Nest, aber 24/7 zumeist ohne Raben
-
-
Die Bilder wo man das Nest in der Mitte des Schildes sieht sind aus früheren Jahren.
Auch gut erkennbar an den Hütten, die letztes Jahr dort nicht standen.
Wir sind häufig bei Byko und beobachten die Entwicklung immer.
-
Da die Raben noch nicht brüten, poste ich ein Video von den Schneeammern die bei uns auf dem Land sind. Es sind mehrere hundert Vögel, die sich über den Winter als Schwarm zusammenfinden. Im Sommer hat jedes Pärchen sein eigens Brutrevier.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
https://g0.ipcamlive.com/player/player.php
Na, wird das dieses Jahr noch was mit dem Rabenfernsehen? Oder haben die Bykos jetzt beide Nester stehen lassen und die Raben keinen Platz mehr?
ManuT, poste doch noch ein paar Fotos zur Einstimmung
-
Danke, ich habe schon gedacht ich spinne. Die konnten doch letztes Jahr gar nicht an der alten Stelle bauen. Wo hast Du denn das Foto mit beiden Nestern gefunden?
-
Das ist die Außenverkleidung der Fassade.
-
Ach ja …
ManuT, poste doch noch ein paar Fotos zur Einstimmung
… und ManuT hat sich verabschiedet. Ich nehme mal an da hat jemand seinen Account gelöscht und alles was übrig bleibt sind die Beiträge unter dem Benutzernamen als Gast.
-
Sieht aus, als wäre die Kamera falsch ausgerichtet. Aber immerhin ist ein kleiner Zweig zu sehen. Ob der Nestbau begonnen hat?
-
Wer weiß …
-
Sieht aus, als wäre die Kamera falsch ausgerichtet. Aber immerhin ist ein kleiner Zweig zu sehen. Ob der Nestbau begonnen hat?
Yepp, anscheinend hängt die Cam auf halb acht und wir starren die Wand an. Ist schon seit ein paar Tagen so
-
Ach ja …
… und ManuT hat sich verabschiedet. Ich nehme mal an da hat jemand seinen Account gelöscht und alles was übrig bleibt sind die Beiträge unter dem Benutzernamen als Gast.
Etwas dünnhäutig der Gute
da sind ihm wohl Chips und Bier ausgegangen … naja, zumindest hat er diesmal nicht seinen Namen in xxx oder … geändert oder all seine Beiträge gelöscht - ist doch schon was.
Bis bald ManuelaT
-
Ich habe Dir eine persönliche Nachricht mit dem Link geschickt
der Link würde mich auch interessieren.
-
Hier sieht es so aus, als sei die Kamera (wieder) richtig ausgerichtet zu sein und das Nest ist bereit für die nächste Brut. https://byko.is/krummi
Ich war mir erst nicht sicher, ob das vielleicht ein altes Bild ist. Aber es scheint doch live zu sein. Immer wieder bewegen sich Zweige im Wind...
-
... Mist, ne Sekunde zu langsam für einen Screenshot... Eben war Mama Rabe kurz im Nest...
-