Krummalaupur á Selfossi (das Rabennest von Selfoss)

  • Die Kamera ist zwar noch nicht online, lange kann es aber nicht mehr dauern.


    BYKO
    Velkomin í vefverslun Byko.
    byko.is


    „In Selfoss sind Hrefna und Hrafn nach Hause zurückgekehrt und haben sich selbstständig gemacht. Beobachten Sie, wie sie groß werden - Live-Übertragung rund um die Uhr.“

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Momentan haben wir noch sehr viele Raben hier bei uns in größeren und kleineren Gruppen, da es noch sehr winterlich ist.
    Die beiden Raben bei Byko haben wir schon dort gesehen, letzte Woche hatten sie aber noch nicht mit dem Nestbau begonnen.
    Wir schauen nachher aber mal vorbei.

  • Es waren gerade keine Raben beim Schild zu sehen und es war auch nicht erkennbar, dass sie schon mit dem Nestbau begonnen haben.

    ist denn das Nest vom letzten Jahr abgebaut worden?

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Letztes Jahr war das Nest aus dem Vorjahr auch abgeräumt worden.
    Die beiden hatten erst mit dem Bau an der üblichen Stelle begonnen, aber bei einem Sturm wurde das angefangene Nest zerstört. Sie haben dann von vorne gesehen weiter rechts erneut angefangen zu bauen.

  • Die Bilder wo man das Nest in der Mitte des Schildes sieht sind aus früheren Jahren.

    Auch gut erkennbar an den Hütten, die letztes Jahr dort nicht standen.


    Wir sind häufig bei Byko und beobachten die Entwicklung immer.

  • Da die Raben noch nicht brüten, poste ich ein Video von den Schneeammern die bei uns auf dem Land sind. Es sind mehrere hundert Vögel, die sich über den Winter als Schwarm zusammenfinden. Im Sommer hat jedes Pärchen sein eigens Brutrevier.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, ich habe schon gedacht ich spinne. Die konnten doch letztes Jahr gar nicht an der alten Stelle bauen. Wo hast Du denn das Foto mit beiden Nestern gefunden?

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Ach ja …

    ManuT, poste doch noch ein paar Fotos zur Einstimmung ;)

    … und ManuT hat sich verabschiedet. Ich nehme mal an da hat jemand seinen Account gelöscht und alles was übrig bleibt sind die Beiträge unter dem Benutzernamen als Gast.

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Ach ja …

    … und ManuT hat sich verabschiedet. Ich nehme mal an da hat jemand seinen Account gelöscht und alles was übrig bleibt sind die Beiträge unter dem Benutzernamen als Gast.

    wikinger2

    Etwas dünnhäutig der Gute :) da sind ihm wohl Chips und Bier ausgegangen … naja, zumindest hat er diesmal nicht seinen Namen in xxx oder … geändert oder all seine Beiträge gelöscht - ist doch schon was.

    bisbald Bis bald ManuelaT