Island im August 2022

  • Hallo,

    Wir planen gerade unseren Island-Urlaub im August 2022 und hoffen hier auf ein paar Insider-Tipps.

    Meine Frau und ich (Anfang 50) waren bisher noch nie auf Island. Darum haben wir eine Umrundung auf der Ringstraße mit dem eigenen Auto geplant.

    Wir kommen Anfang August mit der Fähre in Seydisfjördur an und wollen dann der Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn folgen.

    In Reykjavik wollen wir mehrere Tage bleiben, in Akureyri eventuell auch zwei Übernachtungen.

    Die klassischen Sehenswürdigkeiten entlang der Route sind natürlich eingeplant, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Geheimtipps für uns. Und welche Ratschläge würdet ihr Island-Anfänger geben?

  • Hallo Gerd und Steffi und herzlich willkommen im Forum. Um euch wirklich gute Tipps geben zu können würde es uns Foristen hier helfen wenn ihr ein bisschen mehr von euch, eueren Interessen und eurer geplanten Route erzählt Viele der Mitglieder hier im Forum sind, so wie ich, langjährige Islandfahrer und verfügen über große Expertise. Ihr werdet hier im Forum sicherlich viele hilfreiche Tipps finden und bekommen. Das Problem an Geheimtipps die im Internet veröffentlicht werden ist, dass der Geheimtipp dann ein öffentlicher Tipp ist. Ich denke Snorre64 versucht dieses Problem in seinem etwas flapsigen Post humorvoll anzuspielen.

    Euch jetzt aber erstmal viel Spaß bei der weiteren Planung und eine gute Zeit hier bei uns im Islandforum. islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Guten Morgen, sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte nicht gesehen, dass man die Mailbenachrichtigungen erst aktivieren muss, daher habe ich erst heute eure Antworten gelesen...


    Daher erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Also... Wir sind effektiv 14 Tage auf Island und mit unserem VW Tiguan unterwegs. Übernachten wollen wir nach Möglichkeit in kleinen Unterkünften, wo vielleicht auch ein lockerer Kontakt zu den Vermietern oder anderen Reisenden möglich ist.


    Geplant ist, der Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn zu folgen und daher uns nach der Ankunft zunächst nach Norden zu bewegen. Abstecher ins Gebirge sind nicht geplant, andere Routen und Abstecher sind noch in der Überlegung.


    Da kommt schon die erste Frage auf: Lohnt es sich, ganz nach Norden Richtung Raufarhöfn zu fahren, also die 85 und eventuell noch weiter nördlich?


    Und was ist mit Grimsey? Lohnt sich da ein Tagesausflug? Nach allem was ich gelesen habe ist das sogar relativ stressig? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Klar sind Geheimtipps nicht mehr geheim, wenn sie hier veröffentlicht werden. Aber ich meine damit nicht unbedingt spektakuläre Sachen... das kann auch nur ein kleines Café sein, mit einer herzlichen Besitzerin, die den Kuchen noch selbst backt... So was... versteht ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal: Alles was ich sage, beruht auf meiner Erfahrung und Vorlieben. Dass muss für euch so nicht gelten.

    Ich würde bei 14 Tagen primär auf der Ringstraße bleiben. Die Westfjorde noch in diese Zeit zu quetschen, halte ich für zu stressig und wird dieser Region nicht gerecht, die sehr viel zu bieten hat.

    Je nachdem, wie aktiv ihr in der Fotografie seid, müsst ihr damit rechnen, dass ihr prinzipiell immer wieder halten wollt, um Fotos zu machen, daher wird die Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der ihr euch real bewegt sehr gering sein ;)

    Die 85 ist bei eurer Tour eine Frage der Zeit. Wenn ihr 1-2 Tage in der Mývatn-Region bleibt, würde ich den Diamond Circle fahren, also beim Goðafoss auf die 85 über Húsavík bis Ásbyrgi, dort auf die mittlerweile durchgängig asphaltierte 862 zurück zur Ringstraße. Längs der 862 könnt ihr u.a. den Dettifoss erkunden. Den Rest der 85 inkl. Raufarhöfn könnt ihr bei einer 14-Tage Tour auslassen. Das ist m.E. eher etwas für einen Folgebesuch.


    Die Region um den Mývatn solltet ihr nicht auslassen. Der See an sich ist sehr schön anzusehen und rundherum gibt es eine Menge interessanter Orte wie u.a. die Pseudokrater, Dimmuborgir, das Café Vogafjós, Grjótagjá, Námajfjall, Hverir und Krafla u.v.m.


    Ich persönlich fand Grímsey eine tolle Erfahrung. Die Bootsfahrt kann mit Walsichtungen verbunden sein und es gilt: der Weg ist das Ziel. Aber ein Tag ist futsch. Eine Alternative ist die Insel Hrísey. Diese ist sehr idyllisch und die Fähre fährt mehrmals am Tag.


    Und in eigener Sache: Für eure Tour bieten sich folgende Ausgaben von ZAUBER DES NORDENS an:

    https://zauber-des-nordens.de/…gabe-2021-1-thjodvegur-i/
    https://zauber-des-nordens.de/…abe-2021-2-thjodvegur-ii/
    https://zauber-des-nordens.de/…usgabe-2019-2-nordurland/
    https://zauber-des-nordens.de/…e-2018-2-vom-24-mai-2018/
    https://zauber-des-nordens.de/…ns-ausgabe-2022-1-myvatn/

  • Hallo Marco,

    Vielen Dank für die Infos. Die Region Mývatn ist natürlich auf der Liste. Sollte man dort eventuell zwei Übernachtungen einplanen? Da ist ja doch einiges zu sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könntet eine Nacht dort verbringen. Hin fahrt ihr dann von Akureyri zum Goðafoss. Von dort über die 85 den Diamond Circle wie ich es oben beschrieben habe, dann über die 1 zurück zum Mývatn, übernachtet dort und am nächsten Tag umrundet ihr den Mývatn, fahrt noch zur Krafla etc. und dann weiter auf der 1 bis in den Osten.

  • Mein Tipp: Eine Nacht in Reykjavík reicht meiner Meinung nach aus, lieber mehr Nächte im Rest des Landes verbringen.

    Das kann ich unterschreiben. Es sei denn, man machte die Tour mit eigenem Wagen zum Gulfoss-Wasserfall und Umgebung und an einem anderen Tag mit dem Spezialbus die Tour nach Landmannalaugar.

  • Hallo Marco,

    Vielen lieben Dank für deine Mühe und die Karten. Ich schaue mir das nachher nochmal genauer an.


    Mir ist grundsätzlich noch nicht klar, wieviel Zeit ich für die einzelnen Stationen und Sehenswürdigkeiten einplanen muss. Klar ist das individuell unterschiedlich, aber es hängt ja auch von äußeren Gegebenheiten ab. Zum Beispiel die Wasserfälle wie Dettifoss oder Godafoss. Wie lange hält man sich an solchen Orten auf?

    Wir möchten die Tage auf Island zwar gut ausnutzen, aber es soll gleichzeitig auch kein Sightseeing-Stress entstehen... das finde ich in der Planung schwierig einzuschätzen...

    • Offizieller Beitrag

    Beim ersten Mal habe ich mich recht lange an den Wasserfällen aufgehalten. Vor allem der Dettifoss war mein erster Wasserfall dieser Größenordnung und das fallende Wasser wirkte hypnotisch auf mich, dass ich diesen Ort gar nicht mehr verlassen wollte. Aber jeweils eine Stunde Aufenthalt solltet ihr einplanen und am Goðafoss mit einer Kaffeepause im Café vor Ort kombinieren.

  • Den Ausführungen von Marco ist nicht viel hinzuzufügen.

    Die Fahrt über Raufarhöfn würde ich auch auslassen. Sie ist im Vergleich zu anderen Strecken vergleichsweise langweilig, obwohl es auch einige schöne Eckchen gibt. Aber nicht unbedingt für das erste Mal.

    Die Aufenthaltsdauer an einzelnen Punkten ist sehr schwer abzuschätzen. Was den einen fasziniert, ist für den anderen eher „schön zu sehen“. Manchmal benötigt es für ein Foto auch etwas mehr Zeit, bis das Gewünschte im Kasten ist.

    Eine angenehme Reiseentfernung ist nach unserer Erfahrung etwa 200 bis 250 km pro Tag. Das bleibt genügend Zeit zum Schauen und gemütlichen Fahren.

    Reykjavík hat für uns viel von seinem Charme verloren. Ein Tag ist ausreichend. Dafür dann eher 1/2/3 Übernachtungen in Hveragerði/Selfoss mit Tagesausflügen.

    Z.B. zu finden in ZDN Reykjanes „Alles kann-nichts muss“.


    Wenn ihr die Zeit habt empfehle ich euch für die Golden Circle Tour die Anfahrt nach Thingvellir über die 435 von der 1 aus. Die ersten Kilometer ziehen sich recht langweilig. Dafür ist die Mittelstrecke für mich eine der schönsten Straßenabschnitte. Wenn ihr noch etwas über das „Landleben“ in den 1920ern „erleben“ wollt, kann ich euch das kleine Museum in der Laugarvatnshellir ans Herz legen.


    Der Besuch auf Hrisey ist durchaus einen Tagesauflug mit einem Inselrundgang Wert sein.

  • Vielen Dank.

    Das hört sich gut an. Ich werde mir das alles mal anschauen.

    Es ist schön, hier so viele Tipps zu bekommen.


    Allerdings bekomme ich noch immer keine Mail wenn hier jemand geantwortet hat. Muss mir wohl nochmal die Einstellungen anschauen.

  • Nach vielen Jahren mal wieder ein Post von mir:

    Bei unserer Reise 2014 waren auch wir Greenhorns und wollten partout im Uhrzeigersinn um die Insel reisen. Wir sind dann andresherum gefahren, weil - und das ist unser Tipp - erkundigen Sie sich in der Touristinfo in Egilstadir über die landesweite Wetterlage und entscheiden Sie dann spontan, ob im Uhrzeigersinn oder andersherum. Wir waren mit Wohnmobil unterwegs und von daher flexibel. Der Tipp der Touristinfo war goldrichtig - wir hatten fünf Wochen gutes Reisewetter.

  • Hallo Jossaer,

    vielen Dank für die Info.
    Da wir allerdings mit dem Auto fahren und damit auf feste Unterkünfte angewiesen sind, die wir gerne vorher buchen wollen, sind wir mit unserer Reiseplanung nicht sehr flexibel

    Aber wir fahren ja erst im August und da hoffe ich, dass die Wetterverhältnisse uns genädig sind...