4 Tage Island - Schwerpunkt?

  • Hi zusammen, wir (zwei Erwachsene) fliegen im Juni nach Island. Abzüglich An-/Abreise verbleiben vier volle Tage. Ich habe Reiseberichte und Routen gewälzt. Aber nun meine Frage an die Erfahrenen:

    Sollte man sich in diesen Tage auf den Großraum rund um Reyjkavik - also Tagesausflüge - beschränken oder lohnen sich ein, zwei Tage Richtung Südküste (Jökulsarlon)?

    Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Erfahrungen....

  • Hallo lowsk,

    mein Mann und ich haben sogar schon mal in vier vollen Tagen die ganze Insel umrundet und es war fantastisch. :D Ich kann einen Trip in den Süden also nur empfehlen. Am besten einen vollen Tag einplanen und früh losfahren. Tageslicht ist ja im Juni zum Glück kein Thema.

    Liebe Grüße
    Icelandic-bunny

  • Sollte man sich in diesen Tage auf den Großraum rund um Reyjkavik - also Tagesausflüge - beschränken oder lohnen sich ein, zwei Tage Richtung Südküste (Jökulsarlon)?

    Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Erfahrungen....

    Ich würde im Großraum Reykjavik bleiben und mir sogar den Trip bis zum Jökulsarlon überlegen. Das sind pro Richtung ungefähr 400km und ihr kommt dabei an unzähligen spannenden Stellen vorbei, die ihr mehr oder weniger alle links liegen lasst müsst, weil ihr nicht genug Zeit haben werdet (auch im Sommer mit den langen Tagen).

    Mann kann gut zwei Tagestouren nach Norden machen: Snaefellsnes (auch das ist ein langer Tagesausflug, aber gut von Reykjavik aus machbar), dann ginge Reykholt, Barnafoss, die heissen Quellen Deildatunguhver, dabei gerne mit einer Strecke durch den Walfjord, der ist landschaftlich toll, macht eine ausgiebige Runde auf Reykjanes (Krysuvik, Kleifarvatn, Leuchtturm Reykjanesviti, das Geothermalfeld Gunnuhver), schaut dabei vielleicht beim neuesten Vulkan vorbei), fahrt eine lange Runde auf dem Golden Circle (Thingvellir, Gullfoss, vielleicht noch ein Stück auf der F35 nach Norden). Dazu gilt immer das man überall da anhält, wo es spannend ist, schön aussieht etc. Und da gibt es auf den oben genannten Vorschlägen noch 1000 weitere Möglichkeiten, man muss dann einfach nur mal schauen.


    Gruß,

    Christian

  • Kommt drauf an was man sehen mag. Wenn das Geld egal ist in einen fli8eger setzten und auf die Vestmannaeyjar fliegen. Dort hat man viel was Island zu bieten hat aus kleinem Raum. Lava/Vögel/Wale etc.

    Alternativ mit dem Auto dorthin und die fahre nehmen (Auto am Festlandhafen stehen lassen).

    LG P.

  • Hallo lowsk,

    mein Mann und ich haben sogar schon mal in vier vollen Tagen die ganze Insel umrundet und es war fantastisch. :D Ich kann einen Trip in den Süden also nur empfehlen. Am besten einen vollen Tag einplanen und früh losfahren. Tageslicht ist ja im Juni zum Glück kein Thema.

    Liebe Grüße
    Icelandic-bunny

    Sorry, aber dieses Reiseverhalten finde ich ökologisch katastrophal.

  • Kommt drauf an was man sehen mag. Wenn das Geld egal ist in einen fli8eger setzten und auf die Vestmannaeyjar fliegen. Dort hat man viel was Island zu bieten hat aus kleinem Raum. Lava/Vögel/Wale etc.


    Alternativ mit dem Auto dorthin und die fahre nehmen (Auto am Festlandhafen stehen lassen).


    Vier Tage finde ich ganz schön lange auf den Westmännern. So interessant sie sind, riesig sind sie nicht. Und ich würde das Auto immer mitnehmen, man ist vor Ort mobiler und kommt überall hin.


    Gruß,

    Christian

  • Hi zusammen, wir (zwei Erwachsene) fliegen im Juni nach Island. Abzüglich An-/Abreise verbleiben vier volle Tage. Ich habe Reiseberichte und Routen gewälzt. Aber nun meine Frage an die Erfahrenen:

    Sollte man sich in diesen Tage auf den Großraum rund um Reyjkavik - also Tagesausflüge - beschränken oder lohnen sich ein, zwei Tage Richtung Südküste (Jökulsarlon)?

    Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Erfahrungen....


    Zugegeben, jeder muss selber wissen wie lange eine Reise gehen soll und ich möchte hier auch niemanden belehren, ob es Sinn macht für so wenige Tage nach Island zu fliegen. Aber wenn man sich schon entscheidet nur vier Tage in Island bleiben zu wollen und wenn man schon zahlreiche "Reiseberichte und Routen gewälzt" hat, dann sollte man sich doch eigentlich schon ein gutes Bild gemacht haben, was man in diesen vier Tagen sehen möchte. Sicherlich kann man in vier Tagen auch einmal um die Insel herum fahren, aber sehen wird man unterwegs sicherlich nicht viel. Besser ihr bleibt im Südwesten, inkl. Reykjanes. Da gibt es wirklich mehr als genug zu sehen. Manchmal ist weniger mehr.

  • Hallo :-),


    ich war mal im Februar so wie ihr für 4 volle Tage dort.

    Wir hatten 2 Tage Reykjavik, an einem waren wir auch in der Blauen Lagune. Reykjavik fand ich jetzt nicht so spannend im Vergleich zum Rest der Insel. Wenn ihr nicht das Gefühl habt, das unbedingt sehen zu müssen, würde ich es sogar vielleicht ganz weglassen bei der kurzen Zeit und noch die Gegend um den Vulkan genauer anschauen.


    An einem Tag haben wir eine Bustour zum Jökulsarlon gebucht. Da waren auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten im Süden dabei.

    Und an einem Tag haben wir eine Bustour über den Golden Circle mit Lavatunnelbesichtigung gemacht.

    Für uns war das im Winter mit den Bustouren perfekt und sie waren echt schön ohne großes Gehetze. Normalerweise sind wir keine Bustourenfans.


    Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung!