Ziele für Nordosten gesucht

  • Hallo zusammen. Im Juni 2023 planen wir den Nordosten Island zu besuchen. Wir waren schon 3x in Island (ganze Ringstrasse, Hochland, Westfjorden). 1. Gibt es Direktflüge Zürich - Egilstadir oder Akureyri. 2. Wir haben alles mögliche notiert (Bakkargerdi, Gljufoss, Langnes, Raufarhöfn, Str. 85/870/867) und ev. Askja. ABER gibt es noch was spezielles zu Besichtigen oder zu geniessen? Ich danke für die ernstgemeinten Antworten.

  • Marco Asbach (ZAUBER DES NORDENS)

    Hat den Titel des Themas von „Suchen Highlands Mitstreiter 15.9. (F26) und 19.9. (F35)“ zu „Ziele für Nordosten gesucht“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch diese Karte gefunden. Da sind einige Wanderstrecken drauf. Mit persönlich hat sehr die Wanderung vom Seyðisfjörður zum Mjóifjörður und zurück gefallen. Mehr Informationen unter:


    Hiking & Walking
    www.borgarfjordureystri.is


  • Wer auf auf Jungtiere/Vögel steht kommt gerade bei Raufarhöfn voll auf seine Kosten und sollte dort viel Zeit einplanen, es gibt dort sehr viele Vögel (Seeschwalben/Goldregenpfeifer/Alpenstrandläufer/etc.) die in dem Gebiet Ihre Jungtiere aufziehen. U.a. ist das Bild vom Küken des Goldregenpfeifers und die Fütterung des Seeschwalben Jungvogels dort entstanden.

    In meinen Augen einer der besten Plätze und Jungvögel zu beobachten. ich bin da diesen Sommer auch wieder und hoffe auf tolle Beobachtungen.

    Somit viel Spass

    P.

  • Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Es sind 7-8 km (2-3 Stunden).

    Wie einfach soll es denn noch sein?

    Es gibt durchaus auch Menschen, die Island bereisen und aus gesundheitlichen Gründen nicht lange wandern, keine steilen Wege gehen oder kraxeln können. Da sind Tipps für kurze, leichte, überwiegend ebene Spaziergänge durchaus sehr sinnvoll. Ich kann seit einigen Reisen z.B. auch nur kleinere Wanderungen, bzw längere Spaziergänge einplanen, die vielleicht je nach Tagesform auch schon zu viel sein können… Natürlich würde ich auch lieber so wie früher mehrstündige Wanderungen machen, aber manchmal muss man einen Kompromiss finden. Und ich muss sagen, es ist ein anderes reisen, nicht unbedingt schlechter, eben einfach anders. Dies zu akzeptieren findet im Kopf statt.

    Für manche sind eben 2-3 Stunden in der isländischen Landschaft nicht einfach… sondern u.U. schlichtweg das Maximum ihrer Leistungsfähigkeit. Und trotzdem liebe ich die Reisen nach Island und empfinde es auch nicht mehr als Einschränkung.

  • Hi Stefania, habe auch körperliche Einschränkungen und die Wanderungen sind schwieriger geworden. Ich plane dann quasi immer einen gesamten Tag für eine Wanderung ein - wenn es heißt das diese 2 Stunden geht plane ich ungefähr das doppelte ein. 7-8km ist auch für mich eine „gewaltige“ Strecke - aber mit genug Zeit und gutem Wetterbericht gelingt dann viel :) „Einfach“ ist halt echt Ansichtssache, aber es ist schön das Mittlerweile viele Menschen ob mit oder ohne Einschränkungen das Land genießen können :)

  • Habt ihr noch Tipps für diese Ecke? Wir sind im Oktober dort, Jungvögel fallen also flach. Wir würden gerne zum Arctic Henge. Derzeit ist der Stand, dass wir davor zwei bis drei Nächte in der Ecke bei Myvatn ein Quartier haben werden. Auf der Weiterfahrt Richtung Osten dachten wir am Arctic Henge vorbeizuschauen. Aber das wird zeitlich etwas heftig. Deshalb überlegen wir in der Ecke eine Nacht zu bleiben. Dann über die 85 zurück auf die 1 und dann in der Ecke Egilsstadir wieder übernachten.

    Soweit der Plan, aber so richtig fündig werde ich entlang der 85 nicht :(

  • Hi Sonja,

    diesen Arctic Henge fanden wir persönlich ziemlich überbewertet. Ein paar mit Baggern aufgestellte Steine..........

    Vielleicht findest du ja in unserem Blog was, z. Bsp. die Tölpelkolonie in Þórshöfn wobei ich nicht weiß wann die Tölpel dort sind.

    Kópasker - Þórshöfn
    Heute Morgen hatten wir wie vom Wetterbericht versprochen strahlenden Sonnenschein bei 10 Grad und kaum Wind, so dass wir draußen frühstüc...
    clamat2019.blogspot.com

    Egilsstaðir - Kópasker
    Gestern Abend waren wir in Egilsstaðir in der Pizzeria Salt, die gegenüber vom Netto-Markt neben der Vínbúðin ist, essen. Wir haben uns eine...
    clamat2019.blogspot.com

    LG

    Claudia

  • Clamat Euren Blog hab ich natürlich schon gelesen ;) . Aber dann werde ich mir die entsprechenden Stellen nochmal anschauen.

    Raigro Hatte ich weiter oben schon gesehen und ist definitiv nicht uninteressant. Laufen sollte kein Problem sein


    Aber gefühlt ist die Ecke da oben nicht ganz so dicht gespickt mit Highlights. Also im Vergleich zum Rest der Insel. Aber korrigiert mich bitte falls ich falsch liege