Aktuelle Mietwagenpreise für 3-Wochen Rundreise

  • Hallo!

    Eigentlich wollten wir 2020 schon nach Island reisen, damals hatten wir einen Kleinwagen für 16 Tage gemietet: 646,53 EUR. Kein schlechter Preis, dachten wir auch damals schon, doch dann wurde unser Flug gecancelt...


    Ca. 2 Jahre später wollten wir nun den Urlaub nachholen, und verlängern: Also, 3 Wochen im Mietwagenvergleichsportal unseres Vetrauens eingegeben und... 2184,09 EUR für das billigste Angebot. ;(

    Auf den Tag gerechnet sind das über 90 EUR.

    Mit den ursprünglichen 16 Tagen, immer noch ca. 1400 EUR. Pro Tag 87,5 EUR.

    In einer Tabelle von 2020 [1] finden wir Tagespreise von Juni: 63,70, bis Juli: 70,91.


    Bestimmt kann der ein oder andere Sparfuchs da noch ~10% herausholen, aber generell fragen wir uns:

    Wo kommt dieser starke Anstieg her? Und, ist das eine vorrübergehende Preisspitze, oder ist das mit den aktuellen Krisen auf der Welt das neue Normal?


    Vielen Dank für die Aufklärung!

    [1] h**ps://www.billiger-mietwagen.de/mietwagen-island.html

  • Momentan gibt es durch die Lieferschwierigkeiten der Hersteller immer noch zu wenig Mietwagen.
    Die Portale haben dynamische Preise, um so mehr gebucht wird um so teurer werden die Fahrzeuge.
    Und bei einigen Portalen hängt der Preis auch davon ab, mit welchem Gerät man die Webseite besucht und wann, mit Apple sind die Preise meist höher.

    Und 2 Hinweise:
    Nicht nur auf den Preis schauen, es gibt hier in Island auch etliche Mietwagenfirmen deren Fahrzeuge jenseits von Gut & Böse sind oder die gerne etliche Wochen nach der Rückgabe Rechnungen über angebliche Schäden schicken.

    Und es gibt nicht nur die Mietwagenportale, wir und andere Islandreiseveranstalter bieten gute Mietwagen an.

  • Auch ist zu bedenken, das 2020 das erste "Covid" Jahr war. In dem Jahr war Island mal "preiswert" vor allem im Vergleich zu 2022 und auch ich muss zugeben, dass es diese Jahr mir fast schon zu teuer geworden ist.

  • Auch ist zu bedenken, das 2020 das erste "Covid" Jahr war. In dem Jahr war Island mal "preiswert" vor allem im Vergleich zu 2022 und auch ich muss zugeben, dass es diese Jahr mir fast schon zu teuer geworden ist.

    naja, wenn du vorgebucht hattest war alles so teuer wie gehabt. Wenn du es in der Pandemie hin geschafft hattest gab‘s natürlich etliche kurzfristige Angebote mit mehr als 60 % Ersparnis.

    • Offizieller Beitrag

    Obacht vor Anbietern, die gebrauchte Fahrzeuge älteren Baujahrs günstig vermieten. Ich bin vor ein paar Jahren mal mit einem unterwegs gewesen und Wassereinbruch ins Fahrzeug, abfallende Scheibenwischer und das gefährlichste: eine abgefallene Kardanwelle waren nicht lustig. Beschwerden wurden ignoriert bis hin unverschämt abgewiesen.
    Nachdem ich damals meine Erfahrung geteilt habe, habe ich viele ähnliche Rückmeldungen bekommen.

    Ich würde davon die Finger lassen.