Angeln und Jagen

  • Hast Du auf Island schon geangelt? 19

    1. Nein (14) 74%
    2. Ja (3) 16%
    3. Bin mir nicht mehr sicher (2) 11%

    Ich möchte diesen Sommer im Atlantik fischen. Das man für Flüsse und Seen eine Erlaubnis braucht habe ich schon mal irgendwo gelesen. Wie aber sieht es aus wenn ich im Meer fischen möchte? Oder vielleicht kennt ja jemand einen Anbieter für Hochsee Angeltouren. Sowas konnte ich bislang nicht finden und ich freue mich schon jetzt auf euren Input.

  • nein, für das meeresangeln braucht man nicht, das gilt nur für fluss &seen, die einzige auflage die es gibt, der fisch muss sofort nach dem landen einen kehlschnitt bekommen und fischreste bitte in der see entsorgen und nicht am ufer liegen lassen, sonst kommen die minks, die hier eine wahre plage sind und halte dich auch möglichst von flusseinmündungen fern, ich hatte hier schon mal einiges zum thema angeln gepostet, in der foreninternen suchfunktion solltst du sie finden- sind unter oli


    ps

    catch & relase sind hier erlaubt und sollte großzügig eingesetzt werden, sofern man keine drillinge nutzt die ewigst tief sitzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Müllersmilch ()

  • Snorre hier ist eine karte mit allen bekannten strand, klippen und felsangelplätzen um fast ganz island herum, such dir nen schönen spot und wirf die angel aus, hol dir im bónus ein päckchen tintenfisch oder naturköder ausm angelgeschäft (markelenhecht oder makrele) kauft dir aber in deutschland eine rolle "baitelastic" damit umwickels du den köder den sonst lutschen dir die Skarkoli den köder vom haken ohne das du es mitbekommst... spoons, spinner laufen auch ganz gut, die meisten fische gehen auf alles was blinkt...


    Strandveiðistaðir á Íslandi - Google My Maps
    Þetta er opið kort yfir strandveiðistaði á íslandi Ef þið lumið á góðum strandveiðistað væri gaman að fá hann inn á kortið. Einnig ef þarf að uppfæra eihverja…
    www.google.com

  • Snorre hier ist eine karte mit allen bekannten strand, klippen und felsangelplätzen um fast ganz island herum, such dir nen schönen spot und wirf die angel aus, hol dir im bónus ein päckchen tintenfisch oder naturköder ausm angelgeschäft (markelenhecht oder makrele) kauft dir aber in deutschland eine rolle "baitelastic" damit umwickels du den köder den sonst lutschen dir die Skarkoli den köder vom haken ohne das du es mitbekommst... spoons, spinner laufen auch ganz gut, die meisten fische gehen auf alles was blinkt...


    https://www.google.com/maps/d/…C-22.216519223138203&z=11

    nochmal Dankeschön. ;)

  • Ich kenne mich mit Angeln einigermaßen aus ...

    Im Meer angeln ist eher kein Problem - man kann eigentlich ganz gut von Land aus Angeln, jedenfalls wenn es um ein paar nette Fische für das Essen geht.

    Bei Tourenveranstaltern ist das so eine Sache. Es gibt sehr touristische Touren für absolute Angelanfänger(In Reykjavik) oder die 7-14 Tage Angeln total Touren mit an und Abreise (Kingfisher, Andrees Angeleisen). Dazwischen ist nicht viel.

    So Kuttertouren(also mal einen Tag oder maximal 20h) wie man sie von Nord und Ostsee kennt ist eher Fehlanzeige. Ich kenne da jedenfalls nix.


    Ich fange ab und zu mal was von Land aus - oder mit der Angelkarte in Seen, aber da gilt - wenn es einfach zu erreichen ist, sind viele Leute da und ich habe da selten viel gefangen - bei den Sachen die schwer zu erreichen sind wahren meisten erfolgreich...


    Güße

    HenningOL

  • HenningOL

    wenn er mit kingfisher oder andrees buchen will braucht er einen bootsführerschein, ohne bekommt er kein boot, dann muss er sich einen guide suchen der das boot fährt, wenn man so jemanden wie matthias als guide an bord hat, kostet das schon mal einige hundert euro extra, ich habe als fishingguide u.a für andrees in talknafjörður und suðavik gearbeitet und habe dementsprechend vor ort erfahrung und kenne die gehälter


    und nun zu den tagestouren

    angebote findet snorre hier

    https://www.google.com/search?…29&dpr=1#rlfi=hd:;si:;mv:[[66.26809497384171,-13.978781666800392],[62.604869329105696,-30.45827385430039],null,[64.49778091126383,-22.21852776055039],7]


    ABER,

    wenn man von reykjavik ausfährt muss man raus in die Garðsjó fahren um an die kapitalen zu kommen und da ist man locker zwischen einer 1/2 bis 3/4stunde unterwegs bis man die gewässer erreicht hat, dann findet man nicht immer sofort den fisch und angelt im endeffekt nur wenn es hochkommt 1 stunde, den rest schippert man durch die gegend und glotzt auf das sonar, da kannste die 13.000ISK die das kostet auch gleich verbrennen, ich habe mir mal die anbieter angeschaut, die fangen größtenteils nur minifische, die fast mannsgroßen fische ( fischstäbchenfisch also "seelachs" der ein gewöhnlicher pollok ist, dorsch, steinbeisser, hallis) fängt man seit mehreren jahren nur in der garðsjó, oder noch weiter zwischen sandgerði und dem fluhafen teilweise mehrere seemeilen draußen, nur von sandgerði fährt leider keiner mehr aus, gardar der das mehrere jahre angeboten hat weilt leider nicht mehr unter uns


    Snorre64

    wenn du dich entscheiden solltest mit dem boot zu fahren, frage vorher an ob das personal den fisch für dich/euch filetiert, wenn NICHT sind die nur hinter deinem geld her, den filetieren gehört bei einem guten service selbstverständlich dazu ;) und oft hat man glück und sieht den einen oder anderen wal in der nähe, die faxaflói ist momentan mit vielen walen bevölkert, die immer einen faszinierenden anblick bieten :love:


    ps: am besten fährt man von keflavik ab, dann ist man auch schneller in der garðsjó...


    tips für angler: # gut aufpassen vor steinbeißern, die haben eine kieferbisssperre, wenn der dich am finger oder fuss hat lässt er nicht mehr los und musst ihm die kopfrückenmuskulatur durchschneiden und man kannst im anschluss mit zermahlenen knochen ins krhs fahren # wenn du eine robbe im wasser siehst, die angel sofort reinkurbeln, wenn die am haken hängt und in ihrer panik und schmerzen wild um sich beißt ist das ein furchtbares drama für beide seiten, #strandangeln im süden bei hella, dort gibt es dornhaie (schillerlocken), deswegen am besten "circlehooks" verwenden, sonst bekommt man den haken nicht raus ohne das man gebissen wird (die haben fiese kleine sehr spitze und scharfe zähne!), weibliche tiere müssen wieder frei gelassen werden, männliche kann man behalten... die punkte die ich aufgeführt habe das sind meine persönlichen teilweise schmerzhafte erfahrungen, die ich in 15 jahren island angeln sammeln durfte :patsch:

  • @Veiðimaður

    Danke für das Update - ich mache keine Angelreisen (ist mir zu Monothematisch).

    Ich sehe das doch richtig das man eigentlich nirgendwo mal für einen Tag ein Boot mieten kann um Angeln zu gehen? (Selbst mit Sportbootführerschein)


    Normal sind die Angelreisenden ja immer Gruppen die ein Boot mieten - dürfen die einen (wenn man fragt... ) eigentlich mitnehmen? Oder gibt es da Versicherungsprobeme?

  • da kann ich dich absolut verstehen, ich stehe auch lieber alleine oder mit ein paar kumpels am/im meer/see/fluss und mach mein eigenes ding,


    zum sportsbootführerschein,

    damit haben wir unsere gäste im norden durchkommen lassen, wie das allerdings rechtlich ist, das muss ich zugeben habe ich keine ahnung, die boote die wir da hatten waren alle um die 100ps mit innenborder


    zum mitnehmen,


    dazu braucht man am besten connections, aber hey, es schadet nicht mal bei einem seemann der sein boot zurecht macht anzufragen ob man mit raus kommen darf, allerdings die wenigsten touristen haben den STCW lehrgang und wissen wie man sich auf einem arbeitsboot verhält, wenn die z.b die balle (aufgerollte und mit köder bestückte langleine) auswerfen und man da unglücklich daneben steht, endet das unter umständen im krhs, oder wird in die see gezogen, erkläre das mal einem versicherungsunternehmer/krankenkasse, dazu hat der kapitän ein verfahren am hals, das ist alles sehr heikel und sehr in der grauzone, streng genommen illegal, es liegt also im ermessen des bootsführers ob er jemanden mitnehmen will oder nicht (oft werden die touris seekrank und kotzen einem über den fang, sehr lecker! ) nicht mal ein ysa stinkt so wenn er einem über die hand sch**** :D