Umfrage für Buch-Projekt für Jene, die eine Reise planen und/oder bereits auf Island waren.

  • Mein Name ist Tobias Seeliger. Ich bin Fotograf und Autor. Seit sechs Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema: Einfluss des Tourismus auf Island. Der Tourismus ist fast die größte Einnahmequelle des Landes. Kaum ein Isländer, der nicht vom Tourismus profitiert. Touristische Infrastruktur muss geschaffen und dem steigenden Ansturm der Reisenden entsprechend ausgebaut werden. Der Konflikt zwischen wirtschaftlicher Notwendigkeit, Profitgier und Naturschutz tritt immer deutlicher zu Tage. Und die Isländer sind sich dieses Konfliktes sehr wohl bewusst. Natur und Landschaft erfahren einen massiven Wandel und diese Veränderungen habe ich in den vergangen Jahren fotografisch dokumentiert. Ebenso versuche ich den Einfluss des Tourismus auf die isländische Gesellschaft zu visualisieren. Die fotografische Seite des Projektes ist weitgehend abgeschlossen.

    Jetzt geht es an die Recherche. Es geht um das Zusammentragen von Fakten, wissenschaftlichen Daten, das Auffinden und Aufzeigen von Entwicklungen und hoffentlich das Entdecken von spannenden Geschichten für ganz konkrete Orte. Die daraus entstehenden Texte sollen den Fotografien schließlich zur Seite gestellt werden.

    Zu diesem Zweck habe ich diese Umfrage erstellt. Sie soll mir dabei helfen, im Weiteren Verlauf des Projekts meine Auswahl zu treffen und bei vielen, noch zu führenden Interviews, die richtigen Fragen zu stellen.

    Und nein, es gibt leider nichts zu gewinnen und auch noch keinen Fahrplan für eine Veröffentlichung. Nach dem Fotografieren ist es nun an der Zeit, Struktur in dieses Mammut-Projekt zu bringen. Und bei können Sie mir helfen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich ein wenig Zeit nehmen könnten, die Fragen zu beantworten. Die Umfrage richtet sich ausschließlich an Reisende und gliedert sich in zwei Abschnitte: Einen eher statistischen Teil und einen eher persönlichen Teil. Es wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich hoffe auch, dass die Administratoren dieser Seite keine Einwände gegen die Umfrage haben und mir erlauben diese in größeren Abständen erneut zu posten (für neue Mitglieder)?

    Ich bedanke mich für Ihr Interesse, Ihre Zeit und ihre Mühe.

    Einen schönen Tag wünscht

    Tobias Seeliger


    HIER GEHTS ZUR UMFRAGE: https://forms.gle/F3WZWqEVAs3X51tVA