Das mit der Aussage: Warte 10 Minuten, dann ändert sich das Wetter, kann ich so nicht bestätigen. Es kann auch tagelang wirklich schlechtes Wetter sein,. so wie es auch tagelangen Sonnenschein geben kann. Ja, und manchmal reichen auch keine 59 km sondern da sollten es eher 500 km sein, bis man in eine andere Wetterzone kommt.
Masrled
Ja, so pauschal kann man es nicht sagen. Allerdings ist das Wetter in Island sehr viel wechselhafter, als wir es vielleicht aus unseren Breitengraden her kennen. Manchmal reicht es, einen Berg zu überqueren, um vom Sonnenschein im dicksten Nebel zu landen. Oder man fährt in den nächsten Fjord, in dem es regnet und im nächsten scheint wieder die Sonne.
Und ja, es kann auch sehr beständig sein. Ich vergesse nie meinen Urlaub 2011, in dem wir drei Wochen lang mehr oder weniger das gleiche Wetter hatte, egal wo wir waren. Regen und Nebel und die Wolken immer auf 200 Meter Höhe. Wäre das mein einziger Aufenthalt in Island gewesen, würde ich glauben, es gäbe dort keine Berge, denn die habe ich nie gesehen.