• In den letzten Jahren waren die Bestände stark zurück gegangen, wegen Futtermangels haben viele Jungvögel nicht überlebt. Da dürften auch keine gejagt werden. Ich hoffe, das ist immernoch so

  • Das gehört endlich verboten - lässt sich mit Whale Watching Touren nicht mehr Geld verdienen? Allein dieses Bild in dem Artikel find ich ganz schrecklich.

  • Das gehört endlich verboten - lässt sich mit Whale Watching Touren nicht mehr Geld verdienen? Allein dieses Bild in dem Artikel find ich ganz schrecklich.

    Die Walfänger sind ja nicht die gleichen die die Wale gucken Touren anbieten.

  • In den letzten Jahren waren die Bestände stark zurück gegangen, wegen Futtermangels haben viele Jungvögel nicht überlebt. Da dürften auch keine gejagt werden. Ich hoffe, das ist immernoch so


    Das hoffe ich zwar auch, aber wenn die Menschen zwischen Tradition und Vernunft abwägen, gewinnt leider meistens die Tradition.

  • Von wegen Tradition, alle wollen so fortschrittlich sein.

    Warum lebt heute keiner mehr in Erdställen, andersrum jeder hat ein Handy, auch Tradition?

  • Das hoffe ich zwar auch, aber wenn die Menschen zwischen Tradition und Vernunft abwägen, gewinnt leider meistens die Tradition.

    von welcher tradition sprichst du?

    isländischer wal"fang" bestand ab dem 12 jahrhundert darin hier und da mal einen wal tod am strand zu finden, zum aktiven walfang ist man erst im 19. jahrhundert übergegangen, es gab niemals eine tradition, das ist eine miese ausrede auf die man sich gerne beruft.


    doch im krassen gegensatz dazu,

    ist loftson ein super arbeitgeber, der seinen angestellten gegenüber sehr, sehr sozial eingestellt ist, wer für ihr "arbeitet" hat ausgesorgt- doch auf wessen rücken und für welchen preis?


    Silke,

    das loftson nicht raus fahren durfte lag u.a daran das die logbücher nicht ordnungsgemäß ausgefüllt waren und er diese nicht rausrücken wollte, dazu die container wieder zurück gekommen sind, weil keiner das fleisch haben wollte und diese deppen die hybridkuh nebst kalb abgeschlachtet haben...

  • von welcher tradition sprichst du?

    isländischer wal"fang" bestand ab dem 12 jahrhundert darin hier und da mal einen wal tod am strand zu finden, zum aktiven walfang ist man erst im 19. jahrhundert übergegangen, es gab niemals eine tradition, das ist eine miese ausrede auf die man sich gerne beruft.

    Ich habe keine Ahnung was du jetzt genau von mir willst, denn es scheint so, dass ich es eigentlich genauso sehe wie du. Zum einen habe ich in diesem Fall nicht vom Walfang gesprochen, sondern auf den Kommentar von Silke geantwortet, in welchem es um die Jagd nach Papageitauchern und dem Sammeln deren Eier ging.

    Andererseits kann man es auch als eine allgemeine Aussage von mir betrachten, die überall auf der Welt zutrifft, also nicht nur in Island. Die "Tradition" wird zu oft als Ausrede missbraucht, um irgendwelche Dinge durchzusetzen, welche vernünftigerweise verboten werden sollten.

  • 25u.de

    hier ist die "offizielle" und in ein vorteilhaftes licht gerückte geschichte des isländischen walfangs-

    stibitzt von stjornarradid.


    "Die Verwendung von Walprodukten ist ein wichtiger Teil der Traditionen und Geschichte der Isländer und sie sind seit Jahrhunderten ein wichtiges Nahrungsmittel auf ihren Tischen. Lange bevor die Erhaltung der Walbestände international anerkannt wurde, hatten die Althingi 1915 jeglichen Walfang von Arten verboten, die größer als Zwergwale waren. Dies geschah als Folge der Überfischung von Walfangstationen, die Ausländern in Island in den Jahren 1883 bis 1915 gehörten. Dieses spezielle isländische "Verbot" galt bis 1948, als einer Walfangstation im Land eine Lizenz zum Fischen erteilt wurde mit Ausnahme des begrenzten Fischfangs in den Jahren 1935 bis 1939. Als der wissenschaftliche Walfang 1968 eingestellt wurde, nachdem die Internationale Walfangkommission den wissenschaftlichen Walfang verboten hatte, hatte dies verheerende wirtschaftliche und soziale Auswirkungen auf die Walfanggemeinschaften. Von 1986 bis 1989 waren Isländer für wissenschaftliche Forschungsprojekte verantwortlich, darunter beinhaltet begrenztes Angeln auf Leng und Sandaal. Der Walfang war im Zeitraum 1990 bis 2002 vollständig eingestellt, aber insgesamt wurden zwischen 2006 und 2010 280 Finnwale gefangen. In den Jahren 2003 bis 2007 waren Isländer für die Erforschung von Zwergwalen verantwortlich, darunter z. umfasst den Fang von insgesamt 200 Zwergwalen sowie sieben Tieren, die auf der Grundlage eines kommerziellen Walfangprogramms gefangen wurden. Seit 2008 wurden jährlich durchschnittlich 58 Zwergwale zu kommerziellen Zwecken gefangen."


    https://www.stjornarradid.is/v…eidar/spurningar-og-svor/ --- Eiga Íslendingar sér langa sögu um hvalveiðar?

  • Ja, wann wird man dem endlich ein Ende bereiten???

    Es sind einfach zu wenige Touristen, die sich darüber aufregen. Würde jeder sich beschweren und einfach nicht mehr hinfahren, bis dieses Morden aufhört, wäre schnell etwas geschehen.

    Moderne Nationen sollten sich in Grund und Boden schämen.

  • Wirklich ekelhaft! Esst kein Wahlfleisch! Es wird wirklich nur für uns Touristen angeboten. Traurig ;( ;( ;(

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn es nicht um Island, sondern um die Grindwaljagd auf den Färöer geht, durchaus hörenswert.

  • Wirklich ekelhaft! Esst kein Wahlfleisch! Es wird wirklich nur für uns Touristen angeboten. Traurig ;( ;( ;(



    Ich glaube du machst dir die falschen Vorstellungen, Wal liegt hier bei Familienfeiern öfters auf dem Einheimischen Grill als du denkst, außerdem gehört es zum Jährlichen Þorrablót wo Rengi (Blubber v. Wal/Robbe) gegessen wird dazu. (je nachdem ob gerade ein Fangverbot besteht)

  • Zum Þorramat gehören,

    • Blóðmör (Blutwurst)
    • Bringukollar
    • Flatbrauð (dicke, salzige Pfannkuchen)
    • Hangikjöt (geräuchertes Lammfleisch)
    • Harðfiskur (Trockenfisch)
    • Lifrarpylsa (Leberwurst)
    • Lundabaggar
    • Kæstur hákarl (fermentierter Hai)
    • Laufabrauð (flacher, knuspriger, sehr dünner Fladen)
    • Magáll
    • Pottbrauð (dunkles Roggenbrot)
    • Rengi (Fettschicht unter der Haut von Meeressäugern)
    • Rófustappa (Rübenmus)
    • Rúgbrauð (malzig-süßliches Schwarzbrot)
    • Selshreifar (Seehundflossen)
    • Súr Sundmagi (saure Schwimmblase)
    • Súrsaðir hrútspungar (milchsauer eingelegte Widderhoden)
    • Svið (akjammar) (halber, gesengter Lammkopf)
    • Sviðalappir (schwarzgesengte Lammfüße)
    • Sviðasulta (Sülze aus Svið)
    • Svínasulta (Schweinesülze)
    • Stibitzt bei Wiki

  • Blubber, ok, so einen Kessel habe ich schon gesehen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blubber

    und gedacht der wäre für Lebertran (vom Dorsch) wie Naiv :girl:

    Du liegst nicht sooo verkehrt Jörg, Lýsi wird heute aus Lebern von Dorsch/Schellfisch/Hai hergestellt weil man ausweichen musste da der Walfang zeitweise verboten war, wieviel aktuell noch aus Wal hergestellt wird weiß ich nicht, da war was mit erhöhten PCB Werten die man im Walöl gefunden hat aber Dorsch & Co auch die essentiellen Fettsäuren liefert.