Erneuter Vulkanausbruch auf Rekyjanes (August 2022)

    • Offizieller Beitrag

    Svea_ja : Erstmal muss ich mich entschuldigen. Ich habe deinen Beitrag auf meinen iPhone im Mäusekino aus Versehen gelöscht. Das hatte keinen Grund. Zu Deiner Aussage:

    Ich bin bei dir. Einige wenige versauen es denen, die verantwortungsvoll damit umgehen würden. Aber diese Differenzierung können die isländischen Behörden nicht vor Ort treffen und die Rettungseinsätze haben die Behörden dazu bewegt, diese Grenze zu ziehen.

  • Ich bin nächste Woche vor Ort und die Wanderung zur neuen Ausbruchstelle würde mich zwar reizen, kommt aber wahrscheinlich nicht in Fage.

    Ich würde aber gerne eine Wanderung zur wohl mittlerweile erstarrten Lava vom Ausbruch 2021 machen.

    Lohnt sich das überhaupt noch und wenn ja, von welchem Parkplatz sollte ich diese Wanderung starten.

    Ich habe mal den Parkplatz 2 oder ein Stück weiter in Richtung Grindavik, den Parkplatz Geldingardalir ausgemacht.

    Über einen Tipp von den erfahrenen Islandkennern würde ich mich sehr freuen, für mich wird es nämlich die erste Reise dorthin sein.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, du parkst auf den Parkplätzen an der Straße 427 in der Nähe von Grindavík. Von dort kannst du zum erstarrten Lavafeld gehen, welches nach kurzer Zeit erreicht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine aktuelle Karte. Lila ist das alte Lavafeld. Der Parkplatz P2 scheint diesem am nächsten zu liegen.

    PS: Heute ist der Zugang zum neuen Ausbruch wieder freigegeben.


  • Ich habe vor kurzem auch auf P2 geparkt um die erstatte Lava anzuschauen. Hierbei sind Parkgebühren angefallen - das nur als kleiner Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor kurzem auch auf P2 geparkt um die erstatte Lava anzuschauen. Hierbei sind Parkgebühren angefallen - das nur als kleiner Hinweis.

    Für P1 auch.

  • Ein kleiner Hinweis für die User hier, vor allem auch für einen Bestimmten der aktuell ein negatives Bild von deutschen Touristen in den isländischen Medien prägt.

    Wenn das Gebiet aufgrund von schlechtem Wetter gesperrt wird, dann hat das seinen Grund.
    Und es gab in den letzten Tagen und auch beim letzten Ausbruch zahlreiche Leute, die meinten dass sie sich auch bei sehr dichtem Nebel nicht verlaufen werden und dann doch aufwendig gerettet werden mussten.

  • ich habe vor kurzem auch auf P2 geparkt um die erstatte Lava anzuschauen. Hierbei sind Parkgebühren angefallen - das nur als kleiner Hinweis.

    Danke, dass habe ich schon gesehen und man muss mit der Parka App bezahlen. Hat das problemlos funktioniert ? Hat man dort Internet Verbindung ?

    Hat sich der Abstecher zur Lava in deinen Augen gelohnt ?

  • Dann wurde mit den Dixiklos aufgerüstet, gut.

    Das Bezahlen ging problemlos, KK-Daten hinterlegen und Kennzeichen eintragen. Da es ein Tagesticket ist, müsstest du es auch am Tag selbst von der Unterkunft aus machen können. Ich glaube nicht, dass P1-P3 unterschieden wird, sondern nur das Gebiet. Eine mobile Datenverbindung ist vorhanden.

  • Es ist nicht das Forum sondern ein bestimmter User des Forums, der es gestern sogar auf die Titelseite des Frettablað geschafft hat, weil er darüber sauer war, dass die Polizei ihm verboten hatte zum Vulkan zu wandern, da dass Gebiet wegen des schlechten Wetters gesperrt war.

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr schöne Panorama-Aufnahme zum aktuellen Vulkanausbruch und Einblendung von Infos, wie man dorthin gelangt.


    Meradalir Volcano | August 15th, 2022 - Area Overview. Mor...
    Meradalir Volcano | August 15th, 2022 - Area Overview. More information about the eruption: (hiking, parking, FAQ & more):…
    kuula.co

  • Hallo Community!


    Ich bin letzte Woche spontan rüber geflogen, nachdem ich gerade einmal zwei Wochen wieder zurück von einer vierwöchigen Motorradtour war, aber das mit dem Ausbruch hat mich dann zu sehr gewurmt ;)

    Ich bin Di rüber und musste dann bis Mi Mittag warten, ehe die Behörden den Trail zum Vulkan wieder freigaben. Der Grund für die dreitägige Sperrung war eigentlich nicht das Wetter, sondern die vielen schlecht gekleideten Touristen.

    Auf zwei Touren hab ich dann etliche Beispiele sehen müssen, wie man es besser nicht macht. Da wurde teilweise mit Hausschuhen rausgetreten:patsch:

    Die Wanderung zum Vulkan dauert 2 - 2 1/2h. Das ist nur eine Strecke. Zurück muss man ja auch wieder. Gegen Abend war täglich die Rescue mit 8-10 Leuten vor Ort, um erschöpfte Personen zu bergen. Die wurden dann mit Quads vom Berg geholt.

    Zum Trail: Am 12.08. war erst etwas mehr als die Hälfte des Weges gut präpariert. Es wurde weiter dran gebaut. Der Rest war/ist Naturpfad inkl. einiger Klettereinlagen! Es muss auch mit Wetterumschwüngen gerechnet werden! Packt warme Sachen und genug Verpflegung mit ein!


    Hier ein paar bewegte Bilder vom Vulkan vom 10. und 12. August.

  • Aus dem Vulkan strömt noch viel Gas, aber glühende Lava ist nicht mehr sichtbar. Vulkanolog*innen gehen davon aus, dass Ausbruch in den letzten Züge liegt oder schon zu Ende ist.


    Heute Nacht sah man in den WebCams noch etwas blubbern und fließen. Tagsüber war davon nichts mehr zu sehen.

  • Das war aber nicht so ausgemacht, dass der Vulkan so schnell schlapp macht ... Ich komm doch erst nächste Woche. :/

    Jopp ich bin für eine Sammelklage gegen den Vulkan, ich habe auch einen Lavastrom für in 3 Wochen reserviert - man darf dem Vulkan nicht alles durchgehen lassen ;)

  • Das Trollweib von Grimur aus den Westfjorden war wieder mal in der Nähe und hat ihren Ärger freien Lauf gelassen. Sie soll wieder verschwunden sein, niemand weiß wohin und wann sie zurückkommt.

    Sie ärgert sich, dass sie Grimur nicht gefunden hat.

    Solange sie weg ist, ruht ihr Fluch und auch der Vulkan.

    Ihr Fluch beherrscht nicht nur Grìmsvötn.

  • So da es bei uns bald losghet (Sonntag) mal die Frage in die Runde, und falls wer dort war vor kurzen


    zahlt es sich noch aus das man zur eruptionsstelle hinwandert?


    Ich hätte an dem Tag an Wanderungen im programm

    * Zur Ausbruchstelle

    * Hveragerði dem Hot River entlang

    * Brúarfoss


    Alle drei werden sich vermutlich nicht ausgehen, bin daher noch unentschlossen

  • Die Ausbruchstelle ist etwas Neues, frische Lava, eventuell mit Geruch. Wenn keine Eruption da ist, sicher nicht sehr spektakulär.

    An der Wanderung im Reykjadalur ist das interessante, die Möglichkeit an den „Umkleidestellen“ im Bach zu baden. Die Wanderung hat seit dem touristischen Ausbau für mich viel an Flair verloren.

    Den Bruarfoss finde ich toll. Wie der Weg im Augenblick aussieht, kann ich nicht sagen. 2018 führte er vom Parkplatz an der Straße am Fluss entlang bis zum Wasserfall. Das war im Frühjahr ziemlich matschig.


    Es ist eine schwierige Entscheidung. Wenn es dir um ein Lavafeld geht, finde ich persönlich den Bereich an der Krafla am Myvatn interessanter.

    Steht ein schöner Wasserfall im Vordergrund - dann der Bruarfoss.

    Wenn du nicht die Füße in warmes Bachwasser halten möchtest, dann lass das Reykjadalur aus.


    Alle drei an einem Tag wirst du nicht schaffen, da du außer der Gehzeit auch die Fahrtstrecken mitrechnen musst (Von Hveragerdi aus sind es zur Ausbruchsstelle ca. 1,25 Std.)