Prometheus movie locations in 4K | Iceland

  • Dettifoss (fallender Wasserfall) ist ein erstaunlicher Wasserfall. Kein Wunder, dass Riddley Scott diese spektakuläre Szenerie als Hintergrund für die Eröffnungsszene seines Films Prometheus (2012) gewählt hat. Dettifoss ist Europas größter Wasserfall nach Volumen. Es liegt im Nordosten Islands im größten Nationalpark Islands.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Dettifoss?!? Da muss ich hin.

    Das ist auch seit wenigen Jahren problemlos möglich. Allerdings nicht von der Seite, von der oben zu sehende Aufnahmen stammen. Diese Ostseite ist nach wie vor nur über eine Schotterpiste (864) erreichbar, die ich mit einem normalen PKW nicht fahren würde (auch wenn es wohl viele machen). Im Westen gibt es eine asphaltierte Strecke (862), die bis an die Nordküste nach Ásbyrgi führt. Sehr lohnenswert. Und der Blick vom Westen auf den Dettifoss ist nicht weniger spektakulär.

  • JK1980 also ich bewundere euch Drohnenpiloten ja sehr. Den Aufwand zu betreiben mir für fast jeden Flug eine Sondergenehmigung zu besorgen weil auf Island das überfliegen von Menschenmengen genauso verboten ist wie das Drohnenfliegen an eigentlich allen Hot Spots wäre mir viel zu aufwändig. Gut gemacht :thumbup:

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Das ist auch seit wenigen Jahren problemlos möglich. Allerdings nicht von der Seite, von der oben zu sehende Aufnahmen stammen. Diese Ostseite ist nach wie vor nur über eine Schotterpiste (864) erreichbar, die ich mit einem normalen PKW nicht fahren würde (auch wenn es wohl viele machen). Im Westen gibt es eine asphaltierte Strecke (862), die bis an die Nordküste nach Ásbyrgi führt. Sehr lohnenswert. Und der Blick vom Westen auf den Dettifoss ist nicht weniger spektakulär.

    Ich kann rein persönlich sagen, dass die Ostseite viel interessanter ist. Wenig Tourismus, sieht einfach natürlicher und geiler aus. Und man bekommt die ganz Gischt vom Wasserfall nicht ab und dadurch wird das Filmen bei weiten erleichtert.


    Mit dem PKW durch Island fahren? Das muss mindestens ein Geländewagen sein. Sonst lohnt sich das doch gar nicht.

    Ringstraße kann jeder fahren ;)

    • Offizieller Beitrag

    JK1980 also ich bewundere euch Drohnenpiloten ja sehr. Den Aufwand zu betreiben mir für fast jeden Flug eine Sondergenehmigung zu besorgen weil auf Island das überfliegen von Menschenmengen genauso verboten ist wie das Drohnenfliegen an eigentlich allen Hot Spots wäre mir viel zu aufwändig. Gut gemacht :thumbup:

    Im Video oben sind m.E. keine Drohnenaufnahmen zu sehen (außer vielleicht aus dem Film Prometheus).

  • Im Video oben sind m.E. keine Drohnenaufnahmen zu sehen (außer vielleicht aus dem Film Prometheus).

    er hat sich doch als Drohnen-Flieger vorgestellt. Und ich sage ja nicht, dass ich ihn für seine Aufnahmen bewundere, sondern für den ganzen administrativen Aufwand den die Drohnenfotografiererei so mit sich bringt.

    Verstehe ich das jetzt richtig? Die Aufnahmen sind von irgendwem stibitzt?

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

    • Offizieller Beitrag

    er hat sich doch als Drohnen-Flieger vorgestellt. Und ich sage ja nicht, dass ich ihn für seine Aufnahmen bewundere, sondern für den ganzen administrativen Aufwand den die Drohnenfotografiererei so mit sich bringt.

    Verstehe ich das jetzt richtig? Die Aufnahmen sind von irgendwem stibitzt?

    Ah, verstanden. Ich habe nicht gelesen, dass er sich als Drohnenflieger vorstellt. In seinem Video sind die Aufnahmen aus dem Film als kleines Video im Video zu sehen, die er aus der gleichen Perspektive ebenfalls gefilmt hat.
    Und apropos Drohnen: Ja, ich habe es dran gegeben mit dem Drohnen fliegen. Ich war a) zu ängstlich in der Nähe von Personen zu fliegen (auch wenn diese weit genug weg waren) und b) überhaupt zu fliegen, da ich immer Angst hatte, dass die Technik versagt und mir mal eben 1.000 Euro irgendwo verloren gehen. Und c) ist die zunehmende Nutzung und damit verbundene Regulierung zu schwierig geworden. Ich erfreue mich dann lieber an den Aufnahmen der Profis und kann mit einem langen Stativ auch so schöne Perspektiven auf Fotos realisieren.