Wie wollen wir künftig mit Videos umgehen, die Drohnenaufnahmen enthalten?

    • Offizieller Beitrag

    Wie wollen wir künftig mit Videos umgehen, die Drohnenaufnahmen enthalten? 18

    1. Es dürfen weiter ohne Einschränkung Videos verlinkt werden, die Drohnenaufnahmen enthalten. (8) 44%
    2. Es dürfen nur Videos von Mitgliedern verlinkt werden, welche die entsprechenden Genehmigungen/Registrierung nachweisen können. (8) 44%
    3. Es dürfen grundsätzlich keine Videos verlinkt werden, die Drohnenaufnahmen enthalten. (2) 11%

    Immer wieder führen Videos, die mit Drohnen aufgenommene Sequenzen enthalten, zu Diskussionen. Daher möchte ich einmal eine Umfrage starten, wie wir in dieser Community künftig damit umgehen wollen. Ich freue mich über eine rege Teilnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, es sind Verlinkungen auf YouTube, Vimeo etc. Rechtliche Bedenken habe ich bei der Verlinkung nicht, das schließt der Haftungsausschluss aus.

    Auch möchte ich nicht die isländischen Behörden informieren wollen. Wenn jemand Rechtsverstöße feststellt, sei es an ihm, ob er die isländischen Behörden auf das Video aufmerksam macht.

    Aber ob Rechtsverstöße vorliegen, lässt sich auch nur schwer nachvollziehen und kann nur vermutet werden.

    Denn ggfs. wurde die notwendige Genehmigung für die Aufnahmen eingeholt.

    Marled : Stimmt, nicht überall ist eine Genehmigung notwendig, aber eine Registrierung auf jeden Fall. Denn immer, wenn ein Video auf Plattformen wie YouTube öffentlich gestellt wird, ist im Zweifel eine gewerbliche Absicht dahinter. Das können und vermögen wir nicht zu prüfen, deswegen gibt es meines Erachtens nur diese drei Optionen:

    Entweder jedes Video zur Verlinkung erlauben oder jedes verbieten.

    Oder nur Mitglieder-Videos nach Vorlage der erforderlichen Nachweise.

  • Island ist wahrscheinlich eines der Reiseländer, welches am meisten von den zahlreichen Internet Videos, ob mit oder ohne Drohne, profitiert. Gut gemachte Videos fixen junge Menschen an und wecken den Wunsch selbst nach Island zu reisen.


    Wer an den hier verlinkten Videos etwas auszusetzen hat, kann über die jeweilige Plattform selbst aktiv werden. Z.B. Daumen runter oder in einem Kommentar seine Meinung kundtun. Zusätzlich können Videos direkt an die Plattform gemeldet werden. Die Offenlegung von irgendwelchen Zertifikaten steht niemanden zu.

    Warum sollte es Aufgabe eines Islandsforums sein, eine rechtliche Prüfung vorzunehmen oder vorauseilend Islandvideos auszuschließen? Richtet eine Rubrik ausschließlich für Videos ein und wer zukünftig Bedenken hat, schaut sich einfach keine Videos an. Diese eigene Entscheidung sollte ein Forum seinen Mitgliedern zutrauen.

    Das Forum möchte Attraktiv sein und möglichst neue aktive Mitglieder gewinnen. Da ist eine Abstimmung unter den „alten“ Mitgliedern doch eher kontraproduktiv, oder? (Wenn mehr als 200 „alte“ Mitglieder an der Abstimmung teilnehmen, ziehe ich die Frage zurück 😁).

    Ihr könnt es euch denken, ich habe für die Videos gestimmt.

    Beste Grüße

    Gerhard

  • @Mainline voll zustimmen.


    Finde auch das es nicht die Aufgabe des Forums bzw deren User ist die Videos zu analysieren und schauen ob Drohnenaufnahmen vorkommen, und dann den Uploader nach Nachweisen nachzufragen.

  • In den vielen Drohnenvideos im Netz aus Island sieht man immer wieder irgendwelche Gesetzesübertretungen, seien es Flüge dicht über Menschen, sei es in Vogelschutzgebieten, sei es in verbotenen Zonen wie Nationalparks und dergleichen mehr. Nicht jeder Drohnenpilot hat auch den entsprechenden Anstand , das Wissen oder die Kenntnis über die grundlegendsten Anforderungen.
    Ist halt die Frage ob man solchen Drohnenpiloten eine Plattform geben will und damit eine ganze Menge von Nachahmern anzieht.
    Drohnen werden schon von einer Vielzahl von Leuten kritisch beäugt und von vielen auf Grund schlechter Erfahrungen abgelehnt. Ich wäre deshalb, schon zur Vermeidung von Streitereien hier im Vorfeld, für Hinweise des Verfasser auf Genehmigungen und die Kenntnis der allgemeinen Vorschriften. Island erwartet dieses Jahr 3 Mio. Touristen und will das noch ausbauen, es wird enger im Land.

    Marled