Viele italienische Touristinnen und Touristen

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank, dass ich ein Teil des Island-Forum sein darf!


    Ich wusste leider nicht unter welcher Rubrik ich meine Frage stellen darf und habe mir nun erlaubt diese unter Links usw. zu posten...


    Ich bin mit meiner Familie vor kurzem in Island in den Ferien gewesen und dabei ist uns aufgefallen, dass überdurchschnittlich viele Italiener/innen unter den Touristen waren. Wir hatten dafür keine Erklärung und auch im Internet steht nichts darüber. Italien gehört nicht gerade zu den reichsten Ländern und Island ist wirklich teuer um Ferien zu machen (und das schreibe ich als Schweizer ;) ). Weiss vielleicht jemand vom Forum, wo die Ursprünge dieser Touristenströme aus Italien liegen?


    Vielen Dank und liebe Grüsse


    Jo

  • Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor, tatsächlich sind es nur 4% der Gesamttouristen die aus Italien kommen,

    anbei die aktuellen Zahlen vom Juni 22 (Íslandsbanki)


    Amerikaner30%, Deutschland (12 %), Frankreich (6 %), Großbritannien (6 %), Polen (4 %) und Italien (4 %), während Besucher aus den nordischen Ländern zusammen 10 % ausmachten.


    Ich traf dieses Jahr bei meinen täglichen Hotpot besuche in unserem Ortsschwimmbad auch auf einige Italienische Urlauber- Interessanterweise waren das vorwiegend Leute aus Norditalien, vlt. liegt darin der Schlüssel, ist der Norden Italiens nicht reicher als der Süden?

  • Ich bin jetzt knapp 2 Wochen auf Island unterwegs. Italiener*innen habe ich auch ein paar Mal getroffen. Aber nicht auffällig viele. Island ist dieses Jahr wieder sehr international besucht: Spanien, Frankreich, USA, Kanada, Polen, Litauen, Dänemark, Schweiz, Holland, ... Und am allermeisten habe ich meine eigenen Landsleute getroffen, also Deutsche. Und danach kommen die Holländer*innen. Soweit meine - natürlich völlig subjektive - "Statistik".

  • Wir sind jetzt auch eine Woche unterwegs, haben bisher nur Gruppen aus Amerika, Kanada und eine Person aus Spanien getroffen. Aber natürlich auch einige Deutsche, mit denen wir uns mittlerweile angefreundet haben, und wir treffen uns immer wieder, obwohl keine Routen abgesprochen wurden .

    Wir finden es schön, das Erlebte auszutauschen :) :) :love:

  • Wir sind auch frisch aus Island zurück und können den Eindruck bestätigen. Auch uns ist aufgefallen, dass gerade an den Hauptsehenswürdigkeiten auffallend viele Italiener waren. Auf dem Parkplatz am Námafjall Hverir standen bestimmt 15-20 Wohnmobile aus Italien nebeneinander... Klar waren auch viele andere Nationen da, aber es ist uns auch aufgefallen...