Kartenmaterial für Island

  • Hi zusammen!

    In den letzten Jahren habe ich die Karte von Reise Know How benutzt. Hauptsächlich natürlich zur Orientierung mit dem Auto aber auch um bestimmte Highlights anzufahren oder mir landschaftlich schöne Strecken rauszusuchen.

    Welche Karten oder Apps nutzt ihr so? Wofür und warum?

    Freue mich auf euere Antworten und frischen Input daumenhoch

  • Zur Orientierung in Island nutzen wir Karten weniger.

    Für POI´s gefällt uns z.B. die Karte " The fotovue Iceland, adventure und travel map".


    Karten in Papierform sind für uns zur Planung übersichtlicher als Apps.



    Iceland Adventure and Travel Map
    The fotoVUE Iceland Adventure and Travel Map is the essential map if you are visiting Iceland; featuring 150 of the most beautiful places to visit (all the…
    www.fotovue.com


    Die optionalen Bildbände sind zwar hochpreisig, jedoch jeden Cent wert.

  • Hallo


    Wir nutzen zum einen Apps wie Google Maps, und Maps.me aber am besten für uns persönlich sind immer noch die Island Karten von Mál og Menning. Diese gibt es in verschiedenen Versionen und gerade für das Hochland sind die Karten sehr hilfreich, da man sich alles wichtig einzeichnen kann.

  • Ich bevorzuge die Ferðakort Karten.

    Karten von ausländischen Verlagen haben häufig Fehler wie falsche Ortsnamen und falsche Streckenverläufe.

    Google Maps hat sehr viele Fehler, teilweise sind nicht existente Straßen verzeichnet, Orte und Sehenswürdigkeiten falsch positioniert (der Geysir Strokkur war vor lange Zeit laut Google Maps in der Innenstadt von Selfoss) und Strecken die schon seit vielen Jahren keine F-Straße mehr sind, sind immer noch als F-Straße bezeichnet.

  • Vielen Dank für die Tipps. Auf der Suche nach der Travel Map bin ich über weitere englischsprachige Karten gestolpert - interessant. Von Mál og Menning kenne ich nur den Straßen Atlas, finde den aber etwas unübersichtlich. Ferdakort sind die, die man an jeder Tankstelle bekommen kann, richtig?

    Heim
    ferdakort.is

    Dabei fällt mir ein, es gibt doch die Karten mit den isländischen Geschichten drauf, kennt die jemand? Mir waren die immer zu teuer.

  • Muss man die Jährlich aktualisieren? Das Kortabok kommt ja so alle zwei Jahre neu raus.

    Ich weiß nicht, wie oft die aktualisiert werden. Ich hatte ältere Karten von Anfang 2000er und habe vor 2 Jahren alle neu gekauft. Die werde ich erst mal ein paar Jahre nutzen.

  • Hallo, ich hänge mich mal hier an:


    Ich suche eine (Offline) Strassenkarte für ganz Islang ohne Schnick Schnack.

    Es sollen die Orte und Straßen eingezeichnet sein, gut leserlich und auch mit Zahlen (z.B. F208).

    Strassen die keine Zahl haben sollten möglichst auch drauf sein (Bsp Strasse nach Ljotipollur)

    Evtl sind Furten, Huds eingezeichnet, das wäre cool, mehr brauchs auf keinen Fall.


    Am Liebsten als Atlas DINA 3 oder Faltkarte..


    Wäre für Tips Dankbar


    Gruß Jürgen

  • Nun das Standartwerk ist der Atlas von Mal og Menning 1:200 000. Aufgeklappt ca. A3.

    Erstaunlich ist, dass z.B. die ADAC Strassenkarte 1:600 000 den Ljotipollur eingezeichnst hat.

    Wenn Du eine Karte von ganz Island suchst, mit einer hohen Auflösung, wie z.B. die Strasse zum Ljotipollur wirst Du an einem Atlas nicht herum kommen.


    Zu empfehlen ist der Island Reiseatlas von freytag & berndt ca. 40.- €

    Mit einer Auflösung / Maßstab von 1:150 000. Gute Übersichtlichkeit, wenig Schnick Schnack.


    Zu einem Atlas im kleineren Maßstab ist dann noch eine Übersichtskarte max. 1: 600 000 zu empfehlen.

    Das erleichtert die Orientierung und die Routenauswahl.

  • Ich würde dir einen Straßenatlas empfehlen. Ich kenne nur die beiden von Mál og Menning, wobei es keine große Rolle spielt, ob du den 1:200.000 oder 1:300.000 Version nimmst. Den Straßenatlas von Freytag & Berndt kenne ich zwar nicht persönlich, aber er macht auch einen sehr guten Eindruck und ist sogar im Maßstab 1:150.000. Fehler sind nie ganz auszuschließen, gleichgültig ob es isländische oder ausländische Verlage sind.

    Ich bevorzuge generell Straßenkarten mit Spiralbindung. Wenn man zuhause an einem großen Tisch sitzt und ausreichend Platz hat, sind Faltkarten sicherlich sehr gut. Sobald man aber im Auto sitzt, sind Faltkarten nur noch nervig. Des Weiteren gehen Faltkarten bei häufiger Nutzung kaputt.