Scheidung in Island?

  • Liebe alle,


    ich stehe aktuell vor der Scheidung. Das erste Mal nach Island gekommen bin ich auf unserer Hochzeitsreise 2015 mit meinem Noch-Mann. Wie das Leben so spielt, haben wir uns vor knapp 2 Jahren getrennt - und ich bin in genau das Land ausgewandert, das eigentlich den schönsten Part unserer Beziehung ausgemacht hat. Bisschen verrückt, wenn ich so darüber nachdenke ...

    Nun möchte ich aber einen endgültigen Schlussstrich zu diesem Teil meines Lebens ziehen. Das Problem: Deutschland ist nicht gerade um die Ecke. Ich werde einfach nicht schlau, wie ich die Scheidung jetzt anstellen soll, online finde ich kaum was. Mein Ex lebt in Deutschland, wir wurden in Deutschland getraut. Muss ich jetzt für die Scheidung zurück? Muss er hier her? Kann jeder bleiben, wo er ist? Ist dafür irgendwie wichtig, wer von uns die Scheidung einreicht? Dieser ganze Bürokratiekram macht mich kirre.

  • Ich habe damals auch in einer "internationalen Ehe" gelebt und mich scheiden lassen. Bei uns war es so, dass der Hauptwohnsitz entschieden hat, wo die Scheidung durchgefuehrt werden konnte und dann konnten wir aussuchen. Aber wir waren auch in EU-Staaten, ich weiß nicht, wie das bei Island ist.

    Zum Scheidungstermin musste ich nach Deutschland reisen, aber alles vorher konnte ich aus Polen erledigen. Manche Anwälte bieten so Onlinescheidung an, da kannst du über Telefon, Mail, Skype und sowas mit ihnen reden statt Termine im Büro machen zu müssen. Dokumente habe ich alle per Post geschickt, am besten Einschreiben damit nichts verloren geht. Vielleicht geht das auch für das Gericht, dass wie lupo sagt nur die Anwältin vertritt und man selbst als Video dazu geschalten ist? Kann ich mir gut vorstellen, du bist ja wirklich weit weg und nur fuer einen Gerichtstermin nach Deutschland? Wuerde mich an deiner Stelle mal richtig von einem Anwalt beraten lassen.