Ich habe einpar für die Auswanderung nach Island

  • Hallo,


    ich will die nächsten Jahre nach Island auswandern und ich bin aus Deutschland, aber hätte noch einpar Fragen dazu.


    Frage 1:


    Ich habe Asthma und ich finde keine richtigen Suchergebnisse wenn ich nach einem Isländischen Lungenarzt suchen will. Wird man als Asthmatiker in Island bei einem Lungenarzt behandelt oder werden die Asthmatiker anderst behandelt?


    Frage 2:


    Wenn man einen Job auf Island gefunden hat, sind die Mietwohnungen Reykjavik teurer wie auf dem Land oder macht das kein Unterschied?


    Frage 3:


    Wenn das Hab und Gut am Flughafen oder am Hafen ankommt, gibts da bestimmungen was man bei der Einreise mitnehmen darf?



    Frage 4:


    Wenn man sein Auto mitnimmt aus Deutschland, hat Island die gleichen Bestimmungen wie die EU das ich dann mein KFZ zulassen kann?



    Frage 5:


    Kann mir jemand eine Isländische Jobbörse emfehlen wo man einbissle nach Jobs suchen kann weil Google nix verwendbares ausspuckt?



    Google hat mir einpar Dinge beantwortet, aber das was mie noch nicht richtig klar ist das habe ich in diese Post verfasst.



    Wenn ihr noch mehr Tipps für eine Auswanderung hättet, dann könnt ihr die gerne reinposten.



    Grüße



    Daniel

  • Ist das ein Witz? Wie lange beschäftigt dich diese Idee schon? Warst Du schon auf Island?

    Das ist kein Witz.... die Idee beschäftigt mich seit dieses Jahr, aber ich weis nicht direkt seit wann mich das beschäftigt. Wie ich schon erwähnt habe, sagt mir Google bei den gegannten Fragen keine Antwort und dann will ich mich hier erkundigen das die Fragen beantwortet sind. Ich will nächstes Jahr in Island Urlaub machen, aber ich will mich davor intensiv beschäftigen wie das ist, wenn man nach Island auswandert.

  • Prima, dann jag mal ein paar deiner berufsspezifischen Bezeichnungen durch den Google Übersetzer, sich dir die entsprechenden Firmen (z.B. bei ja.is) und bewirb dich initiativ. Seiten zur Arbeitssuche findet man auch bei Google, empfehlen kann ich da aber keine.

  • Frage 1: Island hat halb so viele Einwohner wie Bremen. In Bremen gibt es genug Ärzte. Das Gesundheitswesen auf Island wird als gut bezeichnet, und die KV ist kostenlos dann, wenn Du im Herkunftsland versichert warst. Und Asthma ist ja nun keine Seltenheit.


    Frage 2: Die Mietpreise ändern sich nicht dadurch, ob Du arbeitslos bist oder arbeitest. In der Hauptstadt ist es teurer. Gib mal bei Google Iceland Real Estate ein. Die Seiten kannst Du Dir dann auf englisch oder deutsch von Google übersetzen lassen.


    Frage 3: Die Einreisebestimmungen gelten auch dann, wenn nichts am Hafen oder Flughafen ankommt. Es könnte sein, dass bestimmte Dinge nur sehr schwierig ins Land zu bringen sind (meist Angst vor Seuchen oder Krankheiten).


    Frage 4: Hier im Forum kann man lesen, dass man besser ein Auto kauft (Ford 4x4), welches genug Werkstätten und Ersatzteile dort hat. Verkauf Deine Karre!


    Frage 5: Keine Ahnung, ich muss nicht mehr arbeiten.

  • Danke für deine Tipps. Aber Ich weis, das die Regeln gelten ob ich am Flughafen oder im Land selber bin. Ich wollte sicherheitshalber fragen, bevor es ärger gibt und das will ja niemand.

  • Und wenn möglich schaue dass du zuvor einige Wochen im Winter in Island bist. Der Winter ist lang und dunkel. Das ist nicht jedermanns Sache. Island im Sommer und Island im Winter das sind irgendwie zwei paar Stiefel. Also nicht nur die Sommer Monate genießen. Sondern auch im Winter die raue Wirklichkeit.

  • Ich habe kurz die Forums Suche bemüht. Die Zitate sollten Dich zum jeweiligen Thema führen. Die Beiträge sind zwar älter aber nicht veraltet.




    Es gibt ein paar Facebookgruppen zum Thema Jobs in Island in denen auch auf Englisch gepostet, ansonsten ist https://alfred.is/ wohl die meistgebrauchte, eigentlich nur Isländisch, aber es gibt dort auch immer wieder Anzeigen auf Englisch.
    Abseits vom Tourismus bekommt man Jobs aber überwiegend dadurch das man direkt zur Firma geht, online oder telefonisch getätigte Bewerbungen haben meist deutlich geringere Chancen.

    Als Wörterbuch ist https://deis.dict.cc/ sehr hilfreich.

    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Und wenn möglich schaue dass du zuvor einige Wochen im Winter in Island bist. Der Winter ist lang und dunkel. Das ist nicht jedermanns Sache. Island im Sommer und Island im Winter das sind irgendwie zwei paar Stiefel. Also nicht nur die Sommer Monate genießen. Sondern auch im Winter die raue Wirklichkeit.

    Ich werde das auf Jeden fall machen.



    Danke für die vielen Infos.

  • zu 1: Die Behandlung erfolgt normalerweise bei der Gesundheitsstation bzw. Hausarzt. Bei schweren Verläufen gibt es es auch Fachärzte.


    2. Mietwohnungen sind rar und gerade im Hauptstadtgebiet sind die Mieten sehr hoch.


    3. Man darf innerhalb von 6 Monaten nach der Umsiedlung nach Island seinen Hausstand zollfrei einführen. Die Gegenstände müssen mindestens 6 Monate vor der Umstellung im Besitz gewesen sein.


    4. Das Auto muss die isländische Tüvprüfung bestehen um zugelassen werden zu können.

    Die Einfuhrabgaben sind abhängig vom Schadstoffausstoss. Bei den meisten Fahrzeugen lohnt sich ein Import nicht, da ein vergleichbares Fahrzeug meist günstiger in Island ist als die Summe aus Fahrzeugwert und Einfuhrabgaben.


    5. Alfred.is für Jobs mir geringem Lohnniveau wurde schon genannt.


    Als Tipp: Vor der Auswanderung mehrere Monate im Winter temporär in Island arbeiten.

  • Danke für deine Tipps

  • Lerne die Sprache. Die öffnet dir die Türen. Beginne jetzt zu lernen, auch wenn du erst in 15 Jahren auswanderst. Je besser du die Sprache kannst, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich in Island. Die Jobchancen steigen auch mit Isländischkenntnissen stark an.

  • Frage 1: Island hat halb so viele Einwohner wie Bremen. In Bremen gibt es genug Ärzte. Das Gesundheitswesen auf Island wird als gut bezeichnet, und die KV ist kostenlos dann, wenn Du im Herkunftsland versichert warst. Und Asthma ist ja nun keine Seltenheit.

    Das stimmt nur teilweise: Wer in der EU in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert war, kann vor verlassen des Landes das Formular E-104 beantragen und so direkt in die Bürgerversicherung in Island aufgenommen werden. Die deutsche Botschaft in Reykjavik hat hier dazu einiges an Informationen. Dazu muss man dann aber auch Arbeit haben.

    Wer privat versichert war (oder aus Drittländern kommt), muss sich vor dem Eintritt in die isländische Krankenversicherung erst einmal sechs Monate privat versichern.