Frá degi til dags - unterwegs im Land des Lichtes und der Farben im August/ September 2022

  • DANKE für die wunderschönen Bilder. Vieles hab ich erkannt. Nächsten Juni sind wir 3 Wochenh im Nord-OSTEN des Landes. DEN Teil den wir noch nlch nicht gesichtet haben. Dann waren wir in " fast" allen Teilen Islands. Einfach herrlich dieses Land. Alles gute!

  • Ganz herzlichen Dank fürs nachträgliche Mitnehmen, das waren tolle Beschreibungen!

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Ein bisschen geht es noch weiter... Aber wenn einmal die letzte Urlaubswoche angebrochen ist, rast die Zeit immer schneller dem Urlaubsende entgegen :rolleyes: .


    Mittwoch, 14. September 2022


    Allmählich wird es wirklich "ernst". Vor dem Aufbruch muss ich heute morgen sorgfältig packen, all den Kleinkram, den ich so im Auto verteilt hatte zusammensuchen, .. Heute Nachmittag werde ich das Auto abgeben.


    Der Tag ist wieder spätsommerlich sonnig und freundlich. Ich nehme mir die Zeit, statt durch den Tunnel um den Hvalfjörður herum zu fahren. Landschaftlich wunderschön und empfehlenswert für alle, die die Zeit haben, sie sich nehmen können oder wollen.


    Am Fossárrétt lege ich eine Wanderpause ein.





    Bei Wapp ist eine Wanderung entlang der Fossá beschrieben, auf der noch ein paar Wasserfälle im Fluss zu sehen sein sollen. Der Weg auf einem alten Fahrweg ist gut zu gehen. Allerdings eher ein richtiger Waldspaziergang denn eine Wanderung am Fluss entlang. Der ist nur selten zu sehen. Nur sein Rauschen begleitet mich.

    Egal. Bei diesem schönen Wetter ist es auch schön durch den Wald zu gehen. Wenige Stellen, wo ich mal zum Fluss gucken kann.















  • Einer Menschenseele bin ich unterwegs nicht begegnet. Auf dem Parkplatz halten ab und zu Autos an für einen Fotostopp am Wasserfall - und dann fahren sie weiter.

    Unterwegs nur Landschaft und ein paar Schafe...





    Wieder zurück am Parkplatz geht es dann mit ein paar Fotostopps unterwegs nach Reykjavík.






  • In Reykjavík beziehe ich zum letzten mal ein Zimmer und fahre dann los das Auto abgeben. Das geht glatt und schnell. Nur die Frage, ob ich es wieder vollgetankt hätte, Schlüssel abgeben, das wars dann.

    Für den letzten Tag habe ich ja noch mein Fahrrad.

    Das Wetter ist weiterhin spätsommerlich schön. Ich lasse mich ein bisschen in der Stadt treiben.


    Ein paar Graugänse beim Campen ^^




    Das Schiff der Küstenwache läuft gerade im Hafen ein und parkt rückwärts ein


  • Abends gibt es dann noch eine schöne Überraschung, quasi ein Abschiedsgruß ... Nordlichter :P :love:







    Zunächst nur schwache Streifen, dann intensiver werden und sie beginnen auch wieder über uns zu tanzen. Ein Fest! Auch mitten in der Stadt. Wo sie auftauchen kann und sollte man sie einfach genießen, egal wo.

    Sicher ist es an richtig dunklen Orten noch schöner. Aber man hat halt nicht immer die Gelegenheit rauszufahren. Und man weiß ja auch nie im Voraus, wie lange das Himmelschauspiel andauert....

  • Donnerstag, 15. September 2022


    Erster Raureif, der in der Morgensonne schnell wegtaut.



    Der Tag wird wieder sonnig, still und mild. Mein letzter Tag in Island. Ich koste ihn aus, auf dem Fahrrad am Meer entlang, um die Buchten bis raus zum Leuchtturm.


    Aus der Ferne grüßt der Snæfellsjökull




  • Unterwegs die Öskjuhlið runter in die Stadt treffen ich ein paar Kanadier, die gerade angekommen sind und mit einer Gruppe durch Island fahren wollen. Sie bewundern die Ebereschen mit ihren leuchtend orangeroten Beeren. Ob ich wüsste, was das für Bäume seien ... "Rowan" - spuckt Google Translate für "Eberesche oder Vogelbeere" auf Englisch aus. Das hilft ihnen auch nicht wirklich weiter. Vielleicht gibt es den Baum in Kanada gar nicht...



  • Freitag, 16. September 2022


    Die Nacht ist kurz, wie sie das am Abreisetag immer ist, wenn der Flieger zur morgendlichen Rushhour gegen 7.30 Uhr geht ...

    Flybus, Gepäckabgabe, Sicherheitskontrolle, Kaffee und Croissant am Flughafen, Geschäftebummel, ... das Übliche halt zum Zeitvertreib bis zum Boarding.


    Das Flugzeug parkt weit draußen. Mit dem Rollfeldbus werden wir im Morgenlicht hingefahren.