Erfahrungen mit Mietwagenfirmen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit folgenden Mietwagenfirmen :


    - wheego

    - Routes Car rentals


    Die beiden Firmen werden mir bei skyscanner und kayak immer als günstige angezeigt - 3 Wochen Anmietung eines 4x4 - suchen vom 24.6-15.7


    Hat jemand weitere günstige Alternativen ?


    Gruß Dietmar

  • Günstig ist nicht unbedingt gut.

    In Island gibt es mehrere schwarze Schafe bei den Mietwagenfirmen, die z.B. über Buchungsportale auf Kundenfang sind.


    Ich bin schon lange in dem Business und habe noch nie von den Firmen gehört.


    Bei uns kann man übrigens gute Mietwagen buchen😉

  • Hat jemand Erfahrungen mit Ice rental cars 4x4 oder Northern lights? In der Suchmaschine haben sie einen guten Schnitt, aber die Bewertungen selbst sind irgendwie naja. Ih habe das Gefühl, dass die Allrad SUV Klasse immer recht viele Km drauf hat und oft recht mitgenommen ist. Oder täusche ich mich da?

  • Ja, wir.

    Zweimal bei denen gebucht und alles lief gut.

    Wir hatten sogar ein Löchlein durch Steinschlag auf der Frontscheibe gehabt, aber es wurde als nicht schlimm betrachtet.

    Das Auto sollte neu sein, hatte aber 44000km drauf.

    Dacia Duster Diesel.Das einzige Problem war, dass es bei minus 11 Grad nicht anging und

    man musste fünf Minuten warten.

    Aber die Beratung diesbezüglich von unterwegs war gut .

    Es geht um die ice rental Cars 4x4

  • Schon 2mal Ice rental Cars 4x4 (2019/20)

    Die Autos waren ganz schön abgerockt, beim letzten mal wars ein DD mit ziehmlich abgefahrennen Reifen.

    Im vorderen Bereich an Vielen Stellen gespachtelt und überall mit Lackstifft bemalt. Wie die Karoserie aussieht ist mir eigentlich egal. Als er dann aber bei der Rückgabe wegen einen kleinem Steinschlag (denke mal den 30ten) am Kotflügel rumgemacht hat,wars das für mich.. gehört habe ich allerdings deswegen nie was.


    Gruß Jürgen

  • Die letzten beiden Male (März und August) hatte ich bewusst alte vitara von icerental4x4 gemietet. Den Autos war das Alter anzusehen und es quietschte hier und da. Die Scheibenwischerblätter waren ausgehärtet, wurden aber anstandslos getauscht.

    Mietwagenübernahme und -abgabe verliefen reibungslos sowohl in der Nacht, als auch am Tag, incl. Shuttle vom und zum Flughafen.

  • Warum BEWUSST alte...?


    Ich vermute aus dem Grund, weil alte Autos bereits eingefahren sind und die erste „Prüfungen“ besonders auf Islands Schotterpisten schon bestanden haben. Sie haben auch schon erste Kratzer und Lackschäden abbekommen. Somit fällt die Kontrolle dieser Fahrzeuge bei deren Rückgabe eher oberflächlich aus. Ob nun ein Kratzer mehr oder weniger drauf ist, ist für die Mietwagenfirmen eher zweitrangig. Bei Neuwagen wird nicht selten nach dem kleinsten Kratzer gesucht … aber auch nicht immer. Das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Ok, hab ich mir fast gedacht.

    Wir überlegen allerdings genau in die andere Richtung, sprich ein neueres zu mieten. Schließlich sind wir mit der Kiste drei Wochen unterwegs. Wir haben halt eher keine Lust in der ständigen "Angst" unterwegs zu sein, dass die Kiste jeden Moment stehen bleibt oder auseinander fällt.

    Auch ob wir Sand&Asche dazubuchen sollen ist die Frage :S .

    Noch nie haben wir solange überlegt bevor wir einen Mietwagen gebucht haben :D

  • Meine mich zu erinnern mal gehört zu haben, dass jedes isländische KfZ eine Steinschlag Versicherung haben muss. Fährt man z.B. hinter einem Bus und erleidet einen Steinschlag, notiert man sich das Kennzeichen und wendet sich an die nächste Pozileidienststelle. Aber Achtung: nur Hörensagen ;)

  • Ich vermute aus dem Grund, weil alte Autos bereits eingefahren sind und die erste „Prüfungen“ besonders auf Islands Schotterpisten schon bestanden haben. Sie haben auch schon erste Kratzer und Lackschäden abbekommen. Somit fällt die Kontrolle dieser Fahrzeuge bei deren Rückgabe eher oberflächlich aus. Ob nun ein Kratzer mehr oder weniger drauf ist, ist für die Mietwagenfirmen eher zweitrangig. Bei Neuwagen wird nicht selten nach dem kleinsten Kratzer gesucht … aber auch nicht immer. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Das war eigentlich auch mein Plan bei Ice Rental 4x4 - siehe was ich oben dazu geschrieben habe..

    2021 war ich bei Blue Car Rental, da habe ich gefühlt einen Fabrik neuen Wagen bekommen, und wie es so ist, rammt mir jemand beim aussteigen die Tür in mein (schwarzes) Auto - Lackabplatzer -unübersehbar..

    Das Auto mußte ich über ne Schlüsselbox abgeben und natürlich voll das schlechte Gefühl gehabt,

    Ich war noch nicht mal im Flieger da kam ne email : "Alles i.o. , gute Heimreise"

    Ratet mal wo ich dieses Jahr mein Auto gebucht habe...


    Gruß Jürgen