Island 2023 Planung

  • Hi!

    Da ich vorhabe nächstes Jahr Island zu besuchen, bin ich mir sicher, dass ich hier fündig werde.
    Mit Tipps, Hilfen und netten Talks.


    Habe mal ganz grob zusammengefasst.

    Das wären die ersten 6 Tage. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sich jemand od. gar alle am Kopf greifen werden :)
    Ich bin leidenschaftlicher Hobby-Fotograf und möchte auf Island fast nichts auslassen.
    Da bleibe ich lieber 3 Wochen dort, damit sich alles ausgeht.

    Bin mit meiner Grobplanung nun bei 15 Tagen.


    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Kommentare und auch Kritiken. :)

    LG

    Bernhard



    Tag 01Reyklavik
    Tag 01Reyklavik - HRC
    Tag 01Sólfarið - Sun Voyager
    Tag 01Harpa Reykjavik Concert Hall
    Tag 01Hallgrimskirche
    Tag 01Perlan
    Tag 02Blue Lagoon
    Tag 02Brimketill
    Tag 02Reykjanes Peninsula
    Tag 02Fagradalsfjall Vulcano
    Tag 02Golden Circle Iceland
    Tag 02Gunnuhver - Thermalquellen
    Tag 02Suðurnes
    Tag 02Valahnúkamöl
    Tag 03Kerið
    Tag 03Thingvellir
    Tag 03Silfra Spalte
    Tag 04Konungshver
    Tag 04Gullfoss
    Tag 04Stóri Geysir
    Tag 04Tindasel Sveitasetur
    Tag 04Öxarárfoss
    Tag 05Eyjafjallajökull
    Tag 05Gljúfrabúi
    Tag 05Hestavaðsfoss
    Tag 05Þórsmörk
    Tag 05Seljalandsfoss
    Tag 05Skógafoss
    Tag 06Sólheimajökull
    Tag 06Sólheimasandur - Flugzeug Wrack
  • Unter dem Golden Circle versteht man die Runde Gullfoss, Geysir (das ganze Gebiet mit Strokkur, Stóri Geysir und etlichen blubbenden und dampfenden Quellen) und Þingvellir und Kerið kann man auch dazu nehmen. Von daher passt Golden circle nicht in Tag 2, sondern ist in Deinen Plänen von Tag 3+4 enthalten.


    Þórsmörk ist ein riesiges Wandergebiet, das für mehrere Tage reicht und mit den zu furtenden Flüssen auch sehr anspruchsvoll sein soll. Passt aber keines Falls als ein Punkt unter vielen am Tag 5.


    Der Öxárfoss ist wie die Silfraspalte Teil des Nationalsparks Þingvellir.

  • Moin, ich gehe mal davon aus, dass du im Sommer unterwegs bist.

    Ob das Tagespensum geschafft werden kann hängt ein auch davon ab, wo du übernachtest und ob du bei einzelnen Stationen länger bleiben möchtest, z. B. Blaue Lagune, Fagrdalsfjall, Silfra Spalte (Schnorcheln?)

    Durch eine kluge Routenplanung kannst du vieles kombinieren.

    Wenn du z.B an Tag 2 die Ziele der Reihe nach abfahren möchtest, dann fährst du hin und her.

    Tipp: markiere dir die gewünschten Punkte auf einer Karte und plane dann die Route.

    An Tag 5 hast du Thorsmörk stehen. Möchtest du dort hin fahren oder eine geführte Tour unternehmen? Das allein ist schon ein Tag.

    So ganz ohne Unterkunftsstopps ist es schwierig konkrete Hinweise zu geben. Bei manchen Fotostopps kommt es auch darauf an, zu welcher Tageszeit du dort bist.

  • Ich bin über das 'fast nichts auslassen' gestolpert. Das wird so oder so nicht klappen. Vorallem nicht, wenn du nicht bloss anhalten, einen Handyschnappschuss schiessen möchtest und weiter hetzt. Wenn du Lichtstimmungen nutzen möchtest und vielleicht nicht unbedingt die 1000fach gesehenen Bilder reproduzieren möchtest, dann wird es weniger planbar...

    Wo schläfst du denn? Auf Campings oder in Unterkünften?


    Das mit Þórsmörk hat Silke ja schon geschrieben. Ohne Furterfahrung solltest du auch eher davon absehen die Flüsse dahin selbst furten zu wollen und lieber den Bus nehmen.


    Am ersten Tag hast du Pläne in Rvk, aber am zweiten z.B. Gunnuhver auf Reykjanes. Für mich würde es andersherum mehr Sinn machen, weil du ja auf der Reykjanes ankommst. Gunnuhver, Brimketill und Fagradalsfjall lassen sich gut kombinieren, allerdings solltest du für letzteren je nach angestrebtem Weg fast einen halben Tag einplanen wenn du auch noch Zeit für ausgiebiges fotografieren haben willst und den Krater sehen möchtest. Auch je nach Wandertempo.


    Ich mache es bei meinen Fototrips jeweils so, dass ich mir eine Internetkarte anlege mit meinen POI. Wenn ich dann wo bin, schaue ich, was gerade zum Licht, Tageszeit o.ä. passt. Das ist mal mehr, mal weniger. Und manchmal bleibt man auch wo hängen.

    Du wirst tolle Bilder machen können in Island. Ganz bestimmt. Aber ob nun dein tollstes Bild der 123.Wasserfall mit Namen ist oder dir eine tolle Lichtstimmung und Bildkomposition an einem namenlosen kleinen Fall gelingt und dies dein Lieblingsbild wird, das weisst du nicht vorher.

    Plane deine Route so, dass theoretisch viel möglich ist. Und setze dann um, was am jeweiligen Tag geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lineik () aus folgendem Grund: Ein 'nicht' vergessen

  • Hi!

    Es wird ernst, da wir uns nun entschlossen haben im Mai 2 Wochen Island zu besuchen. (da kann mein Kollege nur)


    Die ersten 5 Tage hab ich ich mit Hilfe anderer Reiseberichte mal geplant.

    Was meint ihr dazu ?


    Vielen Dank,

    Bernhard

    Tag 01Hinflug AUA: 21:30 - 23:20
    Tag 02Bridge between Continents
    Gunnuhver
    Valahnúkamöl
    Brimketill lava rock pool
    Fagradalsfjall Vulcano
    Geldingadalir Volcano
    Selatangar
    Krísuvíkurberg Cliffs
    Reykjavik
    Tag 03Reyklavik - HRC
    Sólfarið - Sun Voyager
    Harpa Reykjavik Concert Hall
    Hallgrimskirche
    Perlan
    Whale Watching?
    Puffin Watching?
    Hotel ausserhalb
    Tag 04Thingvellir
    Silfra Spalte
    Stóri Geysir
    Konungshver
    Gullfoss
    Kerið
    Tindasel Sveitasetur
    Tag 05Gljúfrabúi
    Seljalandsfoss
    Skógafoss
    Sólheimajökull
    Sólheimasandur - Flugzeug Wrack
    Vik
    Sólheimasandur - Flugzeug Wrack Nachts
  • also wenn im Mai nur Dein Kollege kann, warum fahrt ihr dann nicht wenn ihr beide könnt?

  • Hallo, ich empfehle eigentlich immer, die Tage die man in und um Reykjavik verbringt, an den Schluss der Reise zu legen. Selbst im Mai kannst du noch mal eventuell einen Tag nicht Autofahren können wegen schlechtem Wetter. Da ist es dann gut, wenn du hinten hinaus einen Puffer hast. Wünsche euch noch viel Spaß bei der Planung.

  • Moin, sieht schon etwas besser aus.


    Tag 2

    Mit was für einem Autotyp seid ihr unterwegs? Die Anfahrtspiste nach Selatangar war ganz schön heavy und auch keine offizielle „Straße“.

    Fagradalsfjall und Geldingadalur ist das gleiche Gebiet.

    Auch wenn ihr ca. 20 Stunden Helligkeit habt, ist der Tag recht voll gepackt.


    Tag 3

    s. Island85-1

    Puffins zu dieser Zeit eher nicht.

    Whalewatching würde ich persönlich nicht machen ->Prioritätensetzung


    Tag 5

    Prüft beim Flugzeugwrack die Zugangsbedingungen, ob eine eigene Zufahrt und ein Zugang nachts möglich ist.

    Da wissen aber andere Mitglieder sicherlich mehr.

  • Das mit dem Auto wissen wir noch nicht.
    Aber ich denk mal eine Art Mid-Size SUV wirds wohl werden.

    Sind uns noch nicht ganz sicher, ob Camper oder nicht Camper,

  • Moin, sieht schon etwas besser aus.


    Tag 2

    Mit was für einem Autotyp seid ihr unterwegs? Die Anfahrtspiste nach Selatangar war ganz schön heavy und auch keine offizielle „Straße“.

    ... und wenn die Piste nach Selatangar keine offizielle Straße ist, wird sie für Mietwagen tabu sein (wie ich inzwischen weiß , dank Svens Hinweis). Das müsst Ihr auf alle Fälle vorher mit dem Vermieter klären.

  • Danke. Werden wir machen. sollte das nicht möglich sein, da runter zu fahren. Tun wir´s halt nicht. :)


    Und .. es wird ja wohl auch angeschrieben sein, wenn man mal eine "Strasse" nicht befahren darf.

  • Wenn man den Hinweis von Sven beherzigt, dann geh mal nicht davon aus, dass bei jedem Weg ein Verbotsschild steht, die Wege sind ja zu fahren. Denn, was du mit einem eigenen Wagen machst, bleibt dir überlassen, den Mietwagenfirmen ist es nicht egal.

    Nach Seltangar bin ich den steinigen Weg (eher Fahrspur) mit einem Szuzuki Grand Vitara gefahren. Mir kam ein Renault Megane entgegen. Von Bodenfreiheit war da nicht mehr zu sprechen, sondern eher, wie häufig hat der Unterboden gekratzt.


    Der Weg zum Arpafoss ist trotzt Steigung problemlos zu fahren, dennoch ist es keine offizielle Straße.


    Ich glaube Sven hatte diese Karte mit offiziellen Wegen in seinem Post genannt.

  • Ich hoffe, du kennst Road.is für den Straßenzustand.


    Zum Flugzeugwrack. Wenn sich nichts geändert hat, ist eine Zufahrt mit dem eigenen Wagen nicht möglich, da der Landeigentümer den Zugang beschränkt hat. Es bleibt nur ein Shuttlebus (bis 16.30, kostenpflichtig) oder eine Wanderung (ca. 5 km eine Tour). Den Parkplatz und den Weg findest du auf openstreetmap.org.

  • Für meine Begriffe sind die Tage zu voll gepackt, Anyway, es ist ja so geplant.

    Zu den Fahrtzeiten siehe Snorre64 und auch die Wanderungen sind nicht in 5 Minuten gemacht.

    Kleiner Tipp für die Fahrt von RVK nach Thingvellir, nimm die 435 und die 360 das ist die landschaftlich schönere Strecke. Aber darauf achte, ob sie Mitte Mai wettertechnisch schon offen ist.

  • Hi!


    Mir war leider klar, dass es zu voll gepackt ist. Es wird so auch sicher nicht bleiben.
    Leider haben wir nur knapp über 2 Wochen Zeit.


    Es fällt mir immer sehr schwer, irgendetwas auszulassen.

  • Spätesten, dann, wenn das Wetter nicht mitspielt, wird der dringende Wunsch entstehen, noch ma zu reisen. Und noch mal, und noch mal.

    Bei unserem ersten Trip 2000 haben wir zwischen Skaftafell und Reykjavik nichts gesehen. Der Reiseführer sagte, dass auf der rechten Seite der Skogafoss zu sehen sein soll. Da war aber nur eine dicke Nebel-Regenwand. Also mussten weitere Fahrten erfolgen.


    Was ganz anderes. Dein Fokus liegt ja auf dem Fotografieren. Manche Locations sind zu bestimmten Zeiten (Sonnenaufgang, -Untergang, Vollmond,…) noch reizvoller. Planst du das mit ein?


  • Hi!


    Klar, das Wetter muss man nehmen wie´s kommt.

    Über die Vollmondphase und div. Foto Locations hab ich mir noch keinen Kopf gemacht.
    Denk mal ein wenig noch zu recherchieren, aber im Grpssen und Ganzen beim ersten Besuch mal alles auf einem zukommen lassen.

  • Hi!


    Endlich haben wir heute Flug gebucht. Hurra. Jetzt ist es fix. Wir besuchen Island.


    Die ersten 6 Tage sind mal gebucht/reserviert.

    1. Nacht am Flughafen, weil wir um Mitternacht ankommen

    2. Reyklavik

    3. Ausserhalb Reyklavik

    4. Hvolsvöllur

    5. Vik

    6. Skaftárhreppur


    Morgen gehts mal weiter mit dem reservieren.

    Wir werden es gemütlich angehen fürs erste Mal und sicher nicht alles abgrasen was so auf meinem Plan steht.


    Schönen Freitag Abend,

    Bernhard


    P.S.: Auch find ich es toll, dass fast jede Unterkunft 2-Bett Zimmer anbieten und nicht immer nur Doppelbett.