Island 2023 Planung

  • Hallo, ich freue mich für dich oder vielmehr für euch. Island ist einfach toll. Du hast gar nicht geschrieben, wie lange du überhaupt bleibst. Meine Empfehlung für alle Island Reisenden macht Reykjavik am Schluss damit ihr Puffertage habt falls das Wetter schlecht ist und ihr mal einen Tag oder eventuell auch zwei nicht fahren könnt. Das kommt öfter vor, als man glaubt. Und da ist es dann immer gut wenn man am Schluss etwas Luft hat und nicht unbedingt an einem Tag noch ein paar 100 km Richtung Flughafen fahren muss. Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

  • Hi!

    Sind 15 Tage dort.

    Puffertage sind doch relativ schwer, wenn man bereits die Zimmer gebucht hat, oder ?

    Weil dann muss man am bestimmten Tag ja schliesslich im bestellten Hotel sein.

    Danke

    Bernhard

  • Hi!


    Soeben ist eine Frage/Entscheidung aufgekommen.


    Am Tag 8, wenn alle passt, werden wir am Fjallsárlón und am Jókulsárlón sein.
    An beiden gibt es Zodiac Touren.


    Welches der beiden wäre hier sinnvoller bzw. interessanter ?


    Vielen Dank

    Bernhard

  • Genau, mit den Puffertagen ist es schwer, wenn man schon vorgebucht hat. Deshalb ist meine Anregung immer, Reykjavik einfach an den Schluss der Reise legen dann verbringt man praktisch die Puffertage in Reykjavik. Von dort aus kommt man relativ schnell zum Flughafen. Oder man muss eben wenn man ganz viel Pech hat einen Tag früher schon in Reykjavik die Zelte abbrechen und Richtung Flughafen fahren und dort noch eine Nacht übernachten. Ich persönlich finde die Jökulsarlon schöner. Das ist aber wahrscheinlich dem gegenüberliegenden schwarzen Strand geschuldet. Klar hat es hier allerdings mehr Touristen aber das finde ich nicht ganz so schlimm. Wenn man ein wenig nach hinten läuft, ist die Menge auch wieder überschaubar.

  • Ich komme auch gerade wieder aus dem Norden zurück und kann nur bestätigen, dass das Wetter einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann. Wir hatten 2 Mal Sturmwarnung (Orange und Gelb), weshalb sich unser Ablauf ändern musste.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Hi!


    Haben gerade folgende Ausflüge gebucht. Kann hier jemand was (hoffentlich positives) berichten ? :)

    1. Katla Ice Cave
    2. Zodiac Boots Tour - Jókulsárlón
    3. SnowMobile Adventre - Vatnajökull
    4. Whale & Puffin RIB Boat Tour - Husavik
    5. Inside the Volcano

    Danke Euch. Kanns schon gar nicht mehr erwarten.

    LG

    Bernhard

  • Wir fahren vorraussichtlich im Herbst nach Island. Mich irritiert auch der Rat Reykjavik ans Ende zu legen, wegen der Puffertage aufgrund schlechten Wetters.... :/

    Island85-1 den hast du mir ja in einem anderen Thread gegeben. Aber wenn ich meine Unterkünfte vorab buche und dann einen Tag länger in XY bleiben muss, aber ja eigentlich in YZ die nächste Nacht gebucht habe... :/ . Oder verstehe ich dich irgendwie falsch :S ?

  • Ich halte es von meiner Devise: "Wenn Engeln reisen ...."
    Wetter wird schon passen.

    Zuversichtlich sein, ist meine Devise.


    Am letzten Tag machen wir noch Inside the Volcano als krönenden Abschluss.

  • Ja, wie soll ich das jetzt am besten erklären. Viele verbringen einfach Tag eins und zwei sage ich mal in Reykjavik und machen dort Sightseeing. Dann fahren Sie um die Insel und haben jeden Tag verplant und müssen am letzten Tag direkt auf die Minute am Flughafen sein. da wäre es einfach besser man fährt am Tag eins und zwei schon los um die Insel herum und verbringt den letzten und vielleicht auch noch den vorletzten Tag in Reykjavik. Sollte dann das Wetter so schlecht sein, dass man auf seinem Weg um die Insel herum mal einen Tag oder zwei nicht fahren kann so kann man immer noch am Schluss die Tage in Reykjavik weglassen und erreicht noch sein Flugzeug. Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt. Wenn du aufgrund schlechten Wetters einfach mal einen Tag nicht fahren kannst oder auch zwei dann bleibt ja nichts anderes übrig wie eine Unterkunft noch abzusagen und dann eben eventuell sofort in die übernächste zu fahren. Wenn du aber am Schluss der Reise keinen Puffertag hast, dann kann eben sein, dass dein Flugzeug ohne dich fliegt.

  • Station forecasts - whole country | Icelandic Meteorological office


    Hier habe ich euch übrigens mal zur Information den Link zur isländischen Wetter Seite eingefügt. Das wisst ihr ja sicher schon, dass ihr hier immer schauen könnt, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird und ob es irgendwelche Wetterwarnungen gibt. Auch die Erdbebentätigkeiten kann man hier ersehen.

  • Island85-1 Ja, jetzt versteh ich besser was du meinst:nummer1: . Der grobe Plan ist zuerst Richtung Norden zu starten, 2 Tage Sneafellsnes...Westfjorde ist noch offen...dann einmal rings herum...evtl. Westermänner (lohnt das im Oktober noch?)... Die letzten zwei Tage dann Reykjanes.

    Reykjavik werden wir vermutlich auslassen. Da wir auch gerne Kreuzfahrten machen kommen wir da sicher nochmal hin ;). Auslassen werden wir auch Myvatn, Namaskard, Golden Circle, Seljalandsfoss, Skogafoss, Barnafoss, Hraunfossar und Glanni. Die Orte haben wir uns schon während Kreuzfahrtstopps angesehen.

    Da hatten wir übrigens immer Glück mit dem Wetter daumenhoch


    Danke für den Link zur Wetterseite!


    Gibt es noch Tipps für den Norden und vor allem den Osten?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich bin neu hier & das ist mein erster Post :) Ich hoffe ich darf es in den Thread posten?


    Meine kleine Familie kommt aus dem Münchener Umland & wir wollten eigentlich letztes Jahr nach Island. Leider viel das ins Wasser, weil es Probleme mit der Schwangerschaft gab ... und seit dem haben wir einen Gutschein (1.414,44€) bei SAS Airline. Flug-Smiley


    Das führt mich auch zum Grund meines Posts! Da hier offensichtlich Island Urlaub geplant wird und ich den Gutschein selbst nicht nutzen kann (es muss bis 27. April 2023 ein Flug gebucht werden, der auch später stattfinden kann), wollte ich ihn hier anbieten. - Der Gutschein ist übertragbar- Der Gutschein muss nicht komplett eingelöst werden (also auch 6 verschiedene Flüge für 235€ können damit gebucht werden)Ich würde mich nur freuen, wenn ich einen Teil des Gutscheins wieder bekomme! Also ihr bucht einen Flug für z.B. 400€ über meinen Gutschein & gebt mir dafür z.B: 350€. So wäre es ein Win-Win :nummer1:


    SAS Airline fliegt diese Flughäfen an und ihr müsst direkt über deren Website buchen: https://www.flysas.com/de-de/destinationen/


    Liebe Grüße!

    Dominik

  • Da wir evtl. auch einen Abstecher ins Hochland machen wollen...gibt es ein fixes Datum ab wann das Hochland zu ist. Oder ist das je nach Wetter jedes Jahr anders? So habe ich es nämlich bisher verstanden.

  • Die F-Roads schließen gewöhnlich Mitte Oktober. Wie beim öffnen hängt das aber vom Wetter ab und kann sich um +/- 4 Wochen ändern. Anfang Oktober sollte sich aber noch was für euch finden lassen.


    F-roads Opening and Closing Information
    The F-roads are not open all year. That’s why visitors need to know the F-roads opening and closing times and the road conditions to expect.
    www.reykjavikcars.com


    Möðrudalur ist die alte Ringstraße und vermittelt einen guten Eindruck.


    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Wir werden vorraussichtlich am 9. Oktober fliegen. Geplant war ein Abstecher nach Kerlingarfjöll. Da wären wir dann aber eher gegen Mitte Oktober. Ich denke wir sollten uns eine Alternative zurechtlegen und uns freuen wenn es trotzdem klappt ;)


    Wenn es nicht klappt müssten wir halt LEIDER nochmal nach Island Ironie--Smiley

  • Moin, wir waren bisher 2x im Oktober in Südisland. Das eine Mal war es frisch, aber schnee- und eisfrei. Das andere Mal frostig, teilweise vereiste Straßen und am Rückflugtag war die 1 auf der Hellisheiði wegen Schneeverwehungen bis Mittag gesperrt.

    Es ist also alles drin. Neben den oben verlinkten Öffnungszeiten der F's solltet ihr immer den Straßenzustand auf road.is im Blick haben (ggfs mehrmals täglich).


    Anfang November 2013 war die Straße am Hengill morgens noch als "nur schneeig" eingestuft. Nachmittags sind wir auf halbem Weg trotz Spikes wieder umgekehrt (vereist und Schneefall). Der Straßenzustand war auf unpassierbar gesetzt gewesen (haben wir erst hinterher gesehen).


    Für das Hochland sollte unbedingt eine Alternative eingeplant werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die 35 offen ist, dürfte Mitte Oktober nicht sehr groß sein. Neben Schnee kann euch auch eine aufgeweichte Piste einen Strich durch die Rechnung machen.

    Die Westjforde würde ich im Oktober wegen der ungewissen Straßenverhältnisse auch auslassen.


    Nach der ersten, im Süden total verregneten, Reise in 2000, mussten wir leider bisher 12 mal wiederkommen. islandwinke

  • Ja, das ist schon bedauernswert und immer wieder etwas Neues entdeckend.


    Eigentlich vom 01.11. bis 15.04, ich weiß allerdings nicht seit wann diese Regelung gilt.

    Der Autovermieter hatte allerdings schon Mitte Oktober welche aufgezogen. Am Besten vorher nachfragen.

  • Nächste Frage. Aktuell würde der Flug mit Icelandair 450 Euro kosten. Ist der Preis ok oder lohnt es sich zu pokern und noch zu warten? Prinzipiell wäre für uns der Preis ok, aber ein paar Euros sparen die man an anderer Stelle wieder schön investieren könnte ist ja auch nicht schlecht ;)

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis runtergeht ist nicht sehr hoch. Auf der FI-Seite liegen die Preisee ab FRA in diesem Bereich.

    Als Überblicksmatrix kannst du auf https://www.google.de/flights auch Alternativflüge anzeigen lassen. Bei den günstigen Flügen muss man darauf achten, dass meist nur das Handgepäck enthalten ist.

    Die Zeiten, in denen man für 330 € inkl. Gepäck fliegen konnte sind leider vorbei.


    Falls du vor hast häufiger mit FI zu fliegen, ist vielleicht die FI-Kundenkarte (Sagaclub) interessant. Beim letzten Flug 2019 konnten wir über die APP auf einen Business-Platz (mind 80€-max 330€ zusätzlich) bieten. Für 80€ p.P. gab es dann tatsächlich den Zuschlag. War eine nette Erfahrung.