Erste Islandreise/ Frage zur Kleidung

  • Hallo in die Runde,


    Mein Mann und ich planen unsere erste Reise nach Island Ende Juni/Anfang Juli 2023.


    Wir werden 16 Nächte/ volle 15 Tage dort sein. Wir wollen Island auf der Ringstraße mit einem Mietwagen umrunden (Dacia Duster) und 3 Tage Westfjorde. Wenn das Wetter es zulässt, sind 2 Tagesausflüge ins Hochland geplant (Landmannalaugar und Kerlingarfjöll).

    Dafür lassen wir Reykjavik und eine Whale-Watching-Tour aus.

    Ansonsten eher die klassischen Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße mit eher leichten Wanderungen/Spaziergängen von bis zu 2 Stunden.


    Bei der Kleidung wissen wir bereits, dass das Zwiebelprinzip angesagt ist. Wind- und wasserdichte Regenjacke, wasserdichte Regenhose und Wanderschuhe sind eingeplant.


    Ich frage mich nur, ob bei unserem Vorhaben unter der oberen Schutzschicht Wanderhose, Wandershirts usw. erforderlich sind, oder ob auch unsere Alltagskleidung wie Jeans und normale T-Shirts, Loongsleeve, dicke Pullover ausreichend sind.


    Ach, und wir werden nicht zelten, sondern in Hostels und Airbnb unterkommen.


    Was meint ihr? Welche Kleidung ist bei unseren Plänen erforderlich?


    Vielen Dank schon einmal 🙂


    Viele Grüße

    Malikra

  • Hallo Malikra,


    Du kannst auch deine ganz normale Alltagskleidung mitnehmen.

    Wasserdichte hose/Jacke ist immer angebracht und wenn du Sie anschließend in einer Unterkunft trocknen kannst wäre das auch nicht schlecht.

    Wir hatten dieses Jahr 3 Regentage aber auch sehr sonnige Tage.

  • Moin,

    da ihr vorwiegend im Auto unterwegs seid, reicht für untendrunter normale Alltagskleidung aus, da ihr im Falle eines Falles in der Unterkunft trocknen könnt. Aber… Baumwolle trocknet langsam und bei einer Wanderung ist Baumwolle nicht winddicht.

    Bei sonnigem und warmem Wetter (gibt‘s tatsächlich) wirst du in einer Regenhose eingehen.

    Ich bevorzuge eher eine Softshellhose for-all und im Extremfall eine Regenhose drüber (starker Regen oder starker, starker Wind)

  • Wir waren jetzt zweimal in Island und hatten überwiegend unsere Alltagskleidung an. Eine spezielle Kleidung ( außer dem genannten Zwiebelschalenprinzip) ist wohl nicht nötig. Es sei denn, ihr plant mehrtägige Wanderungen (z.b im Hochland). Ansonsten soll die Kleidung beim wandern bequem sein - Wandersocken sind da natürlich auch von Vorteil.


    Wichtig bei der Planung einer Tour ist immer der tägliche Check des Wetters oder die Wetterwarnungen ( safetravel.is, vedur.is, Road.is, vegasja.vegagerdin.is). Bei schlechtem Wetter können Wanderungen u.u. Sehr gefährlich werden, da in bergigenGegenden beim wandern nix zum festhalten (Bäume) da sein kann (Abrutschgefahr bei moosigen Bergen). Wenn der Wind stärker wird, ist auch Autofahren nicht mehr lustig.


    Wir waren mit Wohnmobil unterwegs, mussten daher noch mehr Auge aufs Wetter haben. bei Übernachtungen kann man vermutlich zu den Wetterbedingungen die Vermieter befragen.


    Am Schluss unserer letzten Tour (Ende September 2022) sind wir in einen Orkan mit Windgeschwindigkeiten bis zu 180- 200 km/h geraten. Wir waren sehr dankbar, dass uns Isländer da gewarnt hatten, sonst hätte es auf dem - eigentlich sehr schön gelegenen - Campingplatz vermutlich unser Wohnmobil gekippt. Ausnahmsweise hatten wir das Wetter mal nicht beobachtet 🙈. Aufgrund der Warnung konnten wir uns hinter einem Schutzwall in Sicherheit bringen und kamen wohlbehalten durch die zwei Orkantage.


    Wobei Orkane im Juli vermutlich eher selten sind - aber auch nicht ausgeschlossen werden können.

  • Ich finde Hosen sehr praktisch, bei denen Du mittels Reißverschluss an den Hosenbeinen unkompliziert (auch bei angezogener Hose) zwischen kurz und lang wechseln kannst. Ich habe schon etliche Sommertage mit Kurze-Hose.-Wetter erlebt, aber man kann sich halt nie darauf verlassen, dass es so bleibt.

    Ferner ist mir eine Softshell-Weste zu einem der wichtigsten Kleidungsstücke geworden. Zusammen mit einen normalen T-Shirt und einer Zipp-Off-Hose meine Sommerbekleidung in Island.


    Bei den Wanderschuhen finde ich es wichtig neben guter Sohle und Knöchelschutz/- halt auf Wasserdichtigkeit zu achten. Nasse Wegstrecken oder das Queren kleinerer Bachläufe kommt schon öfter vor.

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank. Da habe ich doch schon gute Anregungen bekommen. :)

    Dann schaue ich mal, ob ich mir eine Zip-off Hose zulege (für die hoffentlich vielen sonnigen Tage ;)) und vielleicht 2 Wandershirts für die möglichen Wanderungen im Hochland.

  • Hello, dieses Jahr plane ich auch zu verreisen und habe dieses Thema in Bezug auf Kleidung gelesen, die mich interessiert, weil ich damit konfrontiert bin.

    In meinem Fall plane ich, viel mit dem Auto zu reisen und manchmal auch zu campen. Sollte ich bei der Auswahl meiner Kleidung einfach so vorgehen wie sonst auch, oder sollte ich etwas Zusätzliches einplanen?


    Ich bin sehr an Ihren Antworten interessiert!

  • Auch von mir herzlich willkommen. Wenn du wie du geschrieben hast dieses Jahr verreisen möchtest und dabei auch Campen möchtest kann ich dir nur raten überlege es dir nochmals. Island ist für Wintercamping nicht wirklich geeignet. Aber vielleicht könntest du uns noch sagen, wann genau du die Reise geplant hast.