Bitte um Übersetzung:) sehr wichtig

  • Hallo liebe Forumleser,


    Ich habe eine Frage und bitte um eure Hilfe. Es geht um die Übersetzung dieser beiden Wörter. Es soll irgendwann, hoffentlich bald, ein Tattoo werden. Also muss es korrekt sein:).



    Einherjar = elitekrieger

    Glaðsheimr= gottespalast odins


    Meine erste Frage sind diese beiden Wörter richtig geschrieben? Kann hier vielleicht jemand so gut isländisch...

    Was heisst "elitekrieger des gottespalast odins" auf isländisch?



    Vielen Dank für eure Mithilfe

    Jan

  • Warum willst du ein Tattoo in einer Sprache von der du keine Ahnung hast?

    Wie gut kennst du dich wirklich in der Mythologie aus? Das ganze kommt mir sehr oberflächlich vor...


    einherji (Nom.sg.) heisst Einzelkämpfer

    einherjar ist Nominativ Plural.

    Elitesoldat ist úrvalshermaður (nom.sg.) oder sérþjálfaður hermaður (ebenfalls nom.sg.)


    Glaðsheimr ist die altnordische Schreibweise und ist der eine Wohnsitz Óðins in Ásgarður. Valhöll (Walhall) liegt dort. Mit den einherjar sind in der Mythologie Tote gemeint, die von den Walküren nach Walhall gebracht werden. Das hat erstmal nix mit "Elitekrieger" zu tun.


    Bist du sicher, dass du das aussagen möchtest?

  • Hallo Marie und schöne Grüsse in die Schweiz!!


    Aber es werden doch nicht alle Toten, die nach Walhall gebracht werden einherjar genannt.

    Es müssen doch besondere mutige und hart kämpfende Menschen gewesen sein. Oder sehe ich das falsch?

  • Hallo Marie und schöne Grüsse in die Schweiz!!


    Aber es werden doch nicht alle Toten, die nach Walhall gebracht werden einherjar genannt.

    Es müssen doch besondere mutige und hart kämpfende Menschen gewesen sein. Oder sehe ich das falsch?

    richtig, dass siehst Du falsch. Jeder Krieger der in einer Schlacht stirbt kommt nach Walhalla.


    Walküren
    Früher handelte es sich bei den Walküren um Naturgeister, aber später stellte man sie sich als jungfräuliche Kriegerinnen vor, die in glänzenden Rüstungen mit…
    nordische-mythen.fandom.com

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Was heißt denn bitte" gladsheimr" auf isländisch und wie wird es richtig geschrieben?


    Und wie man einherjar und gladsheimr altnordisch bzw. úrvalshermaður und gladsheimr richtig mit einander schreibt in einer wortgruppe oder in paar Worten?...



    Danke euch für euer Mühen

  • Eine Frage habe ich noch 66GradNord


    gladsheimr: gottespalast odins (altnordisch)


    Was heißt denn gladsheimr dann auf isländisch bzw. wie wird das auf isländisch geschrieben?



    Vielen vielen Dank bis dahin für die Mühe und Antwort.

  • Tut mir leid, da muss ich passen.

    Glað würde ich mit fröhlich, glücklich, heiter übersetzen. Heim ist Zuhause heimur heißt Welt. Der Palast ist Höll.

    Es gibt ne ganz logische Erklärung.

    Asgard ist eine große Burg mit mehreren Palästen in den die unterschiedlichen Götter leben.

    Gladsheim ist der Palast von Odin und Gladsheim deswegen, weil der Palast wegen den ganzen Verzierungen aus Edelsteinen und Gold glänzte und klitzerte.