Eher Südroute oder Nordroute

  • Hallo Island-Freunde,


    vermutlich ist meine Frage schon in den Tiefen des Forums beantwortet worden; leider habe ich nichts direkt gefunden.

    Ich komme Ende Mai in Seyðisfjörður an, und hole dann vier Tage später in KEF meine Reisebegleitung ab, wo wir dann die folgenden zehn Tage im Westen Islands verbringen wollen. Nachdem wir uns dann am Flughafen wieder verabschiedet haben, bleiben mir noch zwei Tage, um nach Seyðisfjörður zurückzufahren.

    Würdet Ihr für die vier Tage eher die Nordroute oder Südroute fahren?

  • Hallo,

    also wenn Du noch nie auf Island warst, würde ich, für die 4 Tage, die Südroute benutzen, da gibt es soooo viele Highlights zu sehen.

    Und für den Rückweg würde ich das Wetter entscheiden lassen.

  • Für die Rückfahrt würde ich auf jeden Fall das Wetter entscheiden lassen. Ich weiß ja nicht mit was für einem Auto du unterwegs bist. Falls es ein Wohnmobil ist und das Wetter schlecht ist, sind zwei Tage für diese Strecke nicht gerade lange. Es kann auch sein, dass du mal einen Tag nicht fahren kannst, wenn es starken Wind hat.

  • Danke für die Rückmeldungen. Eine Empfehlung für Nordroute und eine für Südroute - klingt danach, als ob es keinen Königsweg (außer einem zweiten Island-Besuch) gibt. :)


    Sofern ich es vom Wetter abhängig mache: Wie einfach ist es denn auf halber Strecke Mitte Juni spontan noch eine Unterkunft für eine Person zu finden (keine größeren Ansprüche an die Unterkunft, aber deutlich dreistellige Beträge würde ich gerne vermeiden)? Ich bin in einem normalen PKW (ohne Allrad) untewegs und hoffe mal, dass mich der Wind nicht lahmlegt. heiter bis wolkig-Smiley

  • Mitte Juni ist natürlich schon in der Hochsaison. Für 1 Person sollte es aber schon möglich sein, relativ kurzfristig noch ein Plätzchen zu finden. Vor allem, wenn Du keine großen Ansprüche hast, nicht auf ein bestimmtes Quartier/ Ort fixiert bist und auch mit Gemeinschaftsbad leben kannst. Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten 3 Jahre (Juli bzw. August/ September). Oft kannst Du bei der Unterkunftssuche auch Filter, z.B. nach Preis einstellen.

  • Ich würde auf der Hinroute auch eher den Süden wählen und da würde ich unbedingt vorbuchen. Wir kommen auch Mitte Mai mit der Fähre an und ich habe, nach den Erfahrungen des letzten Jahres, sehr früh angefangen für uns drei Unterkünfte - EZ und DZ oder Ferienhaus/Appartment -, zu suchen. Ich habe mir als Durchschnitt 150 € als Limit gesetzt und bin damit so einigermaßen hingekommen. Mal ist es teurer, dafür an anderer Stelle billiger, aber insgesamt wurde ich jetzt eher mit mehr rechnen.
    Marled