Puffins Latrabjarg

  • Hallo - habe mich gerade hier angemeldet und schon einiges spannendes im Forum gelesen.

    Der Grund warum ich hier vorbeischau - klar 😉 - Reise nach Island.

    Wäre meine erste .

    Schon oft im Visier - jetzt aber mal näher gerückt.

    Wandere und fotografiere gerne.


    Habe die ersten 3 Wochen im Mai Urlaub - für diesen Zeitraum liegt mir auch ein Mietwagenrundreise Angebot vor.


    Bin mir noch sehr unschlüssig :

    Polarlichter und Lupinen und Hochland - passt die Zeit nicht - gibt aber bestimmt genug zu entdecken 😀

    Was ich aber unbedingt sehen möchte : Puffins … möglichst in Latrabjarg.

    Da wären wir aber in der 1. Mai Woche


    Chance ? Oder eher nicht.

    Finde Aussagen ab Mai - manchmal eben Mitte Mai 🤷‍♀️


    War schon mal jemand Anfang Mai in Latrabjarg? Und hat Puffins gesehen ?


    Freu mich über kurze Antwort.

    Moni

    thx1

    Gern auch über Erfahrungen was eurer Meinung nach für Iceland - Beginners die beste Reisezeit wäre.

    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 😉

  • Hi Monika,

    Wir waren 2019 ab 1. Mai in Island und haben am 7. Mai auf den Westmännern die ersten Puffins gesehen und danach waren alle fleißig am Nestbau.


    Färöer und Island 2019

    (ganz unten auf "weitere Posts" klicken)


    In Borgarfjörður gibt es eine Webcam, dort kannst du ja als mal reinschauen ob die Clowns schon da sind

    Webcam in Borgarfjörður eystri, east Iceland


    LG

    Claudia

  • Danke 😘 - scheinbar ist aber der Steg, der zu dem Felsen führt den ganzen Mai gesperrt- um die Tiere nicht beim Brüten 🐣 zu stören.

    Was auch gut so ist …

    Wahrscheinlich werde die Island auf 2024 verschieben - eher in den Juni - nicht nur wegen Puffins.

  • Hallo Moni!
    Wir waren zweimal auf Latrabjarg, jedesmal im August.
    Ein Tipp: die meisten Puffins kommen gegen Abend zurück, also nach 18:00 Uhr.
    Da herrschte ein reges Treiben.
    Bzgl Fotografieren: du brauchst kein 400er Tele.
    Was ich nun schreibe ist dann leider kein Geheimtipp mehr, aber besser hier als auf FB.
    Wir trafen am ersten Abend auf Latrabjarg einen deutschen Veranstalter für Fotoreisen. Er erzählte, dass am Vortag gegen 22 Uhr 30 eine Füchsin erschienen ist und ohne die Fotografen zu beachten auf Jagd nach einer größeren Vogel ging.
    Also starteten wir am zweiten Tag erst spät nach Latrabjarg, Ich machte hunderte Bilder von den Puffins. Meiner Frau war es kalt geworden und sie setzte sich ins Auto. Irgendwann machte sie mich, ganz aufgeregt auf eine Füchsin aufmerksam.
    Tatsächlich strich eine Füchsin um den Leuchtturm, markierte kurz und lief dann gemächlich direkt auf mich zu. Beachtete weder mich noch eine unweit stehenden anderen Fotografen und lief die Klippenkante hinauf, ohne die Puffins zu beachten.
    Ich hielt natürlich sofort die Kamera auf sie und war geschockt "Speicherkarte voll"!
    Schnell einige Bilder gelöscht und wieder angelegt. Nunja in der Eile sind doch einige Bilder mit dokumentarischem Charakter entstanden.

    Also, der Tipp (auch für alle die das lesen) ist, spät nach Latrabjarg fahren und auch Ausschau auf Polarfüchse halten. Die Füchsin kam aus dem Bereich nördlich des Leuchtturmes.


    Das Bild mit dem liegenden Fotografen soll zeigen wie nah Puffins herankommen, aber bitte nicht nachmachen, Absperrungen und Hinweisschilder beachten!

  • Man muss nur sehr vorsichtig sein, da es oben auch Höhlen gibt, die teilweise auch eingestürzt sind.
    Vor ein paar Jahren ist ein deutscher Tourist dort abgestürzt und tödlich verunglückt.

    Nach der Fotosession sollte man sich unbedingt auf Zecken kontrollieren. Diese sind dort wie auch an mehreren anderen Vogelfelsen sehr verbreitet.