Welche Auto-Kategorei Mitte Mai?

  • Hallo Leute,

    vom 13.5.-23.5. werden wir das 4. Mal auf island sein, allerdings das erste Mal im Mai. Und wir stehen jetzt vor der Frage, ob für diese Zeit einen 4X4 mieten sollten, oder ob das eigentlich verschwendetes Geld ist?! Soweit ich weiß, sind so gut wie alle F-Straßen noch nicht befahrbar; ich bin sonst immer mit der Fähre und meinem eigenen 2WD-Auto da gewesen und auch viele Schotterstraßen (und auch einige F-Straßen, wo keine Furten zu durchqueren waren) gefahren; bin also relativ erfahren, was die Straßen angeht.

    Trotzdem fällt es mir schwer, die Lage für Mitte/Ende Mai einzuschätzen. Vielleicht können ja Einige von Euch mit mir eigene Mai-Erfahrungen teilen?! Danke! :)

  • Ist natürlich etwas Glaskugelschauen, aber wir waren dieses Jahr 3 Wochen , von Mitte Mai bis Anfang Juni, da. Wir sind einmal um die Insel rum und hatten einen 2WD Kleinwagen. Sind natürlich keine F- Straßen gefahren, aber alles Andere ging wettertechnisch ohne Probleme. Wir hatten aber auch nur an 3 Tagen richtig Regen und 2 x Windwarnungen.

  • Für mich stellt sich die Frage welchen Sicherheitsvorteil du bei der Fahrzeugwahl von einem 4WD versprichst.

    Wie du schreibst, kennst du die Straßenverhälntisse in Island (asphaltiert, unpaved, gravel).

    Jetzt stell dir vor, es schüttet aus Eimern oder es ist frostig, es kommt ein Schneeeinbruch. Die Spikeszeit ist vorbei, Winterreifen sollten noch drauf sein.

    Der Vorteil von Autos der Typklasse RAV4 o.ä. haben den Vorteil, dass sie aufgrund der Wagenmasse etwas stabiler auf der Straße liegen als ein Kleinwagen.

    Letztendlich entscheidet die eigene Fahrweise wie sicher du fährst. Bei ein sehr starken Windböe hast du mit beiden Fahrzeugklassen Probleme.

    Und wie das Wetter wird…


    Wenn ich in Island unterwegs bin, fahre ich aus folgenden Gründen gern mit der RAV4-Klasse:

    - bequemer Einstieg (ja, das Alter)

    - erhöhte Sitzposition (besserer Überblick)

    - die Möglichkeit, auch mal einen Abzweig problemlos fahren zu können, den ich nicht eingeplant hatte

    - etwas mehr Bodenfreiheit


    Ich bin zwar noch nicht im Mai unterwegs aber dafür Ende März, Mitte Oktober und Anfang November.

  • Lieber Odins-Raven, das kann ich alles sehr gut nachvollziehen.

    Ich hatte einfach mal den Vermieter "Go Car Rental" dazu befragt; die schrieben mirfolgendes:


    "Yes, most of the F-roads are open in May. Unless there is bad weather or repairs being done on the roads."


    Diese Aussage finde ich sehr gewagt. Könnte hier im Mittelpunt stehen, mir die teurere Kategorie "schön zu reden"?

    Vielleicht hast Du ja auch gute Erfahrungen mit einer bestimmten Mietwagenfirma?! Nach meiner bisherigen Recherche tendiere ich zu "Go Car Rental".

    LG aus Lübeck!

  • "Yes, most of the F-roads are open in May. Unless there is bad weather or repairs being done on the roads."


    Diese Aussage finde ich sehr gewagt. Könnte hier im Mittelpunt stehen, mir die teurere Kategorie "schön zu reden"?

    Zwingend notwendig ist ein 4x4 nicht, wenn du nicht gerade einmal quer durchs Hochland möchtest.

    Bei einer Empfehlung für eine Mietwagenfirma halte ich mich zurück, da es sehr kontroverse Meinungen zu den erwarteten Qualtitäten der Autos geht. Die Wagen hatten für meinen Zweck völlig gereicht und haben während der Mietdauer ihren Dienst versehen.

    Nur ganz allgemein: Die letzten Mal hatte ich bewusst ältere Modelle gemietet. Da kommt es auf eine Schramme mehr oder weniger auch nicht an. Die reklamierten Scheibenwischer wurden bei der Übergabe anstandslos getauscht.

  • Hi!
    Also wir fliegen genau an den selben Daten wie Du. Abflug am 13.5.

    Wir haben einen Hyundai Tucscon (oder ähnliches). also einen 4x4.


    Es ist allerdings unser 1. Mal in Island.

  • Nein, die meisten F-Straßen sind nicht offen im Mai. Am besten Mal hier nach den durchschnittlichen Öffnungszeiten schauen.
    Öffnungszeiten Hochlandstraßen
    Und ansonsten zur Wahl des Wagens: anscheinend gehört es momentan dazu, des Abenteuerfeelings wegen sich in Island in der Sommersaison einen 4x4 zu mieten. Nötig ist esd nicht.
    Aber wenn es DIR das Gefühl von Sicherheit gibt, dann wähle einen SUV/4x4. wichtig ist immer das subjektive Empfinden.

  • Hi,

    also wir waren 2019 am 26.05. im Hochland :nummer1:

    Rund um Hveravellir - Hochland
    Heute waren wir richtig früh - schon um 06:30 Uhr- auf, was auf einem hier nicht näher zu erläuterndem Missverständnis beruhte. Es hatte ...
    clamat2019.blogspot.com


    allerdings hatte es im Winter zuvor wohl wenig Schnee.


    Island ist halt eine Wundertüte :party: und immer für Überraschungen gut

    LG

    Claudia

  • „Island wird sich nicht ändern. Egal gegen wen, sie spielen 4-4-2.“ Lothar Matthäus


    „Af góðu upphafi vonast góður endir.


    Ein guter Anfang macht ein gutes Ende“.