Wanderführer notwendig?

  • Hallo zusammen,

    Ich überlege gerade uns einen Wanderführer für unsere Reise im Oktober zu kaufen. Aber ist das überhaupt notwendig hab ich mich da gefragt? Wie ist die Beschilderung diesbezüglich auf Island? Sind Rundwanderungen ausreichend beschildert? Oder gibt es vielleicht sogar eine Seite online wo ich Rundtouren finde? Dann nur noch ins Navi den Startpunkt eingebe und der Rest wie gesagt über Beschilderung vor Ort klappt?

  • Welch eine Frage.

    Wanderführer, oder gar Reiseführer und Kartenmaterial sind nur was für Reisende, die ihre Reise gut vorbereiten und wenn sie dort sind vor Ort etwas nachlesen und sich informieren , sowie mehr über das Land mit seinen Regionen erfahren möchten. Nützlich sind sie auch auf Wanderungen um zu erfahren, was es alles in der Nähe gibt und nicht sofort erkennt.

    Ins Navi rein und los, geht auch, dann braucht man gar keine Beschilderung.



    Investiere das gesparte Geld für einen Wander- oder Reiseführer lieber in die Kosten für einen Superjeep oder eine Flasche Sekt auf einen Kreuzfahrtschiff.


    Góða Ferð

  • Es gibt markierte Wanderweg, meist farbige Holzpfosten. Manchmal ist auch am Startpunkt/ Parkplatz eine Übersichtskarte über die Wanderungen in dem Gebiet.


    Sinnvoll und hilfreich finde ich einen Wanderführer aber in jedem Fall, um überhaupt auf Wanderungen zu kommen, die mich interessieren und Informationen über die Strecke (Länge, Schwierigkeit, ...) zu bekommen.

  • Ich finde Wanderführer sehr sinnvoll, um Ideen und einen Überblick zu bekommen, z.B. Rother Wanderführer oder Uwe Grunewald: Naturparadies am Polarkreis.
    Sehr gut sind auch die Detailkarten "Sérkort" im Maßstab 1:100.000 (z.B.: https://www.buecher.de/shop/is…/detail/prod_id/26490351/). Allerdings sind viele der eingezeichneten Wanderwege unmarkiert.

    Viele Wanderwege sind mit Holzpflöcken oder Steinmännchen und auch Schildern gut markiert. Für den Anfang würde ich nur markierte Wege gehen. Allein dafür ist ein Wanderführer hilfreich, denn dort wird ja meist beschrieben, ob es Markierungen gibt.

  • Neben dem "Ideen kriegen", was (vielleicht) interessant und lohnenswert ist, finde ich beim Wanderführer mindestens ebenso wichtig die Beschreibung der Tour, um ein Gefühl dafür zu kriegen, ob sie von Länge, Anforderungen, Schwierigkeit, ... passt oder nicht.

  • Könnt ihr uns schon sagen wie viel Zeit ihr habt und was ihr in etwa vorhabt? Habt ihr Trekkingtouren oder Tageswanderungen geplant? Im Oktober kann (muss nicht) das Wetter schon recht launisch sein.


    Die Apps Komoot und alltrails kenne ich auch und deren Infos finde ich meist sehr spärlich. Deshalb bin ich persönlich auch ganz konservativ für Reise-/Wanderführer in Papierformat, besonders solche in denen ich auch etwas über das Land/die Natur erfahre.

  • WIV ja, das mit dem Wetter haben wir auf dem Schirm. Eine Bekannte von mir war auch schon im Oktober. Da war alles dabei...Schnee...Sturm...Regen...Sonne :D


    Hast du für das Papierformat nen guten Tipp?


    Silke ja das stimmt


    odins-raven klar Komoot. Da hätt ich auch selbst dran denken können :S

  • Sonja: Leider hast du nicht alle meine Fragen beantwortet. Da ihr im Oktober nach Island reist, nehme ich an, dass ihr keine Trekkingtouren (Mehrtageswanderungen) unternehmen wollt. Deshalb gehe ich davon aus, dass ihr eine klassische Rundreise unternehmen und an verschiedenen Orten aussteigen und kleine Wanderungen unternehmen wollt.


    Corina (Hnufubakur) hat als Wanderführer den Rother und den von Uwe Grunewald empfohlen. Der Rother ist klein und handlich, aber die Beschreibung kurz und die Karten sind eine Katastrophe, weil viel zu klein. Der Wanderführer „Naturparadies am Polarkreis“ von Uwe Grunewald ist sehr informativ und die Karten sind groß und detailliert. Zum Teil sind sie genauer als die Karten die man in Island zu kaufen bekommt. Dazu kommen GPS-Punkte und diverse regionale Infos. Allerdings werden darin neben kleineren Tageswanderungen auch viele Trekkingtouren beschrieben. Falls ihr also kein Trekking unternehmen wollt, wäre dieses Buch wahrscheinlich nicht so geeignet.


    Derselbe Autor hat aber auch einen Reiseführer geschrieben: Island – Rundreise mit Wanderungen (ISBN 978 3981 525465). Darin sind 80 kurze Wanderungen auf der gesamten Insel beschrieben. Es ist eine perfekte Mischung aus Reiseführer und Wanderführer. Meiner Meinung nach ist es das beste Islandbuch auf dem Markt.


    Ein anderer sehr guter Reiseführer ist der vom Müller-Verlag. Es ist sehr informativ und es gibt Wandervorschläge, allerdings keine Karten, nur Skizzen, die zu nichts zu gebrauchen sind. Der Reiseführer ist wahrscheinlich das vollständigste Buch über Island, allerdings sind auch viele Infos im Buch die ich noch nie gesucht oder gebraucht habe. Aufgrund der Fülle des Infos, erscheint mir das Buch etwas zu unübersichtlich. Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck.


    Natürlich gibt es noch andere Reiseführer und die Meinungen und Ansprüche sind bekanntlich verschieden. Dann wünsche ich euch noch viel Spaß bei der Recherche und Planung.

  • Falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich nutze nur die Elektronik…

    Ich fahre grundsätzlich zweigleisig, da mich bisher noch kein Wanderführer, egal für welches Land, so richtig überzeugt hat.

    Und leider kann man auch nicht sagen, der Reiseführer aus Verlag x war für Land A toll, also ist er es auch für Land B.

    Hier hilft tatsächlich nur ein direkter Vergleich von mehreren Exemplaren und schauen, mit welcher Variante man am besten zurecht kommt.

    Bei der Planung einer Tour ist mir wichtig, dass ich in einem Wanderführer ein Höhenprofil finde und der Streckenverlauf verständlich beschrieben ist.

    Wenn mich eine Wanderung anspricht geht es auf die elektronische Planung und das Übertragen der Routen auf das GPS.


    Unser erster Island-Wanderführer 2000 war ein Rother aus dem Jahr 1997. Inzwischen sind in den Rothern ja auch Höhenprofile zu finden. Weitere Buch Exemplare wurden weiter oben schon genannt.


    Mein Vorschlag: in einer gut sortierten Buchhandlung vergleichen oder in Ermangelung einer solchen die gewünschten Exemplare nach Hause bestellen und in Ruhe vergleichen und nur den behalten, der einem zusagt.

    Ist allerdings nicht so umweltfreundlich.

  • WIV Sorry, ja du hast das richtig gefolgert :thumbup: . Vielen Dank für die superausführliche Antwort!!

    Wir werden 18 Tage dort sein. Der Plan ist mit dem Mietwagen einmal komplett außenrum zu fahren. Einige Highlights wie Golden Circle, Seljalandsfoss, Skogafoss, Myvatn, aber auch die Gegend bei Husafell haben wir schon erkundet. Deshalb denken wir auch es ist machbar in 18 Tagen einmal rum zu fahren. Neben Stopps an diversen Highlights sind ein paar Rundwanderungen angedacht. Dauer so ca. 3-5 Stunden. Wir sind nicht die Hardcore Wanderer, sind aber gern mal ne Weile zu Fuß unterwegs um die Natur zu genießen. Nur im Auto ist doch etwas langweilig. Deine Tipps und die von Hnufubakur werd ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich finde wenn jemand mit den Büchern schon Erfahrungen hat ist damit mehr anzufangen, als mit den Klappentexten oder Beschreibungen im Internet. Auch ein kurzer Blick in der Buchhandlung ist eher nicht ausreichend.


    Grüße

    Sonja

  • odins-raven Ja, so sehe ich das auch. Deshalb finde ich Tipps mit was andere gut gefahren, oder in diesem Fall gelaufen :D, sind einfach Gold wert.


    Werd mich heute mal in der Buchhandlung nach den genannten Exemplaren umschauen.


    Marled und deinen Tipp heut Abend in Ruhe auf der Couch ;) :thumbup:

  • Mein Vorschlag: in einer gut sortierten Buchhandlung vergleichen oder in Ermangelung einer solchen die gewünschten Exemplare nach Hause bestellen und in Ruhe vergleichen und nur den behalten, der einem zusagt.

    Ist allerdings nicht so umweltfreundlich.

    Sich zig Bücher zuschicken zu lassen und darin zu blättern ist nicht nur nicht umweltfreundlich sondern auch völliger Quatsch. Bei Amazon und bei den Verlagen hat man oft Leseproben wo man online reinschauen kann.

    Die schönsten Küsten - und Bergwanderungen, 63 Touren, mit GPS-Tracks der Rother Wanderführer für Island (erschienen 2021) reicht völlig.



  • Sich zig Bücher zuschicken zu lassen und darin zu blättern ist nicht nur nicht umweltfreundlich sondern auch völliger Quatsch. Bei Amazon und bei den Verlagen hat man oft Leseproben wo man online reinschauen kann.

    Die schönsten Küsten - und Bergwanderungen, 63 Touren, mit GPS-Tracks der Rother Wanderführer für Island (erschienen 2021) reicht völlig.


    Da ist durchaus etwas dran. Andererseits wird in den Leseproben nicht unbedingt viel preisgegeben und sie sagen letztendlich auch nicht viel darüber aus, ob der Inhalt des Buches gut oder schlecht ist. Oder anders ausgedrückt, wie gut das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Buches ist, merkt man erst, wenn man es in der Hand hält. Die Buchhandlungen haben meist nur eine kleine Auswahl an Büchern im Regal und oft sind es die gleichen Bücher von den üblichen großen Verlagen. Kleine Verlage haben da oft keine Chance und nicht selten sind deren Bücher besser als die üblichen Bücher die alle haben. Die größte Sammlung von Reiseliteratur, wo man sich entweder einen Überblick verschaffen oder auch beraten lassen kann, sind die speziellen „Reisebuchläden“, welche es aber nur in einigen wenigen Orten gibt.


    Wenn ich nur das von dir erwähnte Buch auf meinen Islandreisen hätte, wären meine Islanderlebnisse im besten Falle armselig. Das Buch ist zwar einerseits sehr klein und handlich, aber an vielen der vorgeschlagenen Wanderungen kommt man ohnehin bei einer Rundreise durch Island vorbei. Somit fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht besonders gut. Aber ich möchte an dieser Stelle betonen, dass dies nur meine Meinung ist und jeder sollte für sich selbst entscheiden soll, was er oder sie von einem guten Buch erwartet.


    Irgendwo wurde auch die Höhenprofile zur Sprache gebracht. Meiner Meinung nach sind Höhenprofile für Wanderungen in Island nicht notwendig, da auf den Wanderungen selten viele Höhenmeter zu bewältigen sind. Es gibt keine Gebirge wie die Alpen. Dort sind Höhenprofile sicherlich sehr hilfreich, sofern man auf den abgebildeten Wanderkarten keine Höhenlinien oder Höhenangaben erkennen kann.

  • mrf Ich sehe das ja im Prinzip wie du. Leider habe ich zu vielen der Reiseführer keine Leseprobe gefunden. Deshalb habe ich mich auch ans Forum gewandt. Ich bin allerdings was Bücher betrifft glaube ich etwas altmodisch, ich muss es auch besser in live sehen, so wie vermutlich WIV ;)

    Ich war am Wochenende bei Osiander hier in der Nähe, die hatten exakt EINEN Wanderführer für Island da! Vergleichen also leider nicht möglich.

    Bei unserer örtlichen Buchhandlung habe ich mir nun zwei Exemplare zur Ansicht bestellen lassen. Ist für die auch kein Problem wenn mir am Ende keiner zusagt. Leider gibt es den von Uwe Grunewald dort nicht bzw. können sie ihn nicht besorgen.

    Da ich jetzt grade aber etwas eingeschränkt bin, muss die Ansicht und Auswahl noch ein paar Tage warten. Obwohl ich grade sooooo schön Zeit zum schmökern hätte :patsch:

  • Das ist das Dilemma. Auf dem platten Lande ist das Angebot in der hiesigen Buchhandlung eingeschränkt.

    Um noch etwas Produktives beizutragen:

    Eine Mischung aus Wanderführer und Reiseführer könnte dieses Werk von Uwe Grunewald sein Island, Rundreise mit Wanderungen.

    In dieser Leseprobe ist zwar keine beschriebene Wanderung abgedruckt, aber eine Beispielkarte für die erste Wanderung. Der Reiseführerteil ist im Stil der Beschreibung von Reykjanes gehalten, also eher knapp.

  • Um noch etwas Produktives beizutragen:

    Eine Mischung aus Wanderführer und Reiseführer könnte dieses Werk von Uwe Grunewald sein Island, Rundreise mit Wanderungen.

    In dieser Leseprobe ist zwar keine beschriebene Wanderung abgedruckt, aber eine Beispielkarte für die erste Wanderung. Der Reiseführerteil ist im Stil der Beschreibung von Reykjanes gehalten, also eher knapp.

    Der Reiseführerteil ist ... eher knapp gehalten? Findest du? Ich habe mal nachgesehen - Reykjanes zum Beispiel wird auf 22 Seiten beschrieben. Mehr Seiten/Informationen findet man nur im Reiseführer vom Müller-Verlag. Aber ich hatte es ja bereits geschrieben - es gibt keinen perfekten Reiseführer und jeder hat andere Vorstellungen darüber was wichtig ist und was nicht. Sonja wird schon das richtige Buch für sich finden. :)

  • So, hatte jetzt Zeit die beiden bestellten Wanderführer zu sichten. Ich habe mich für den von Rother entschieden und gegen den von Kompass. Hauptgrund dafür war, dass im Kompass die Wanderungen oft keine Rundtouren sind. Häufig ist der Hinweg der selbe wie der Rückweg, was wir nicht so toll finden.

    Euch allen danke für eure Tipps! thx1