Ist es möglich in Island ein Praktikum als Erzieherin zu machen?

  • Hallo,
    Mein Name ist Lara und ich war im letzten Jahr zum Zweiten mal in Island. Während meiner 6 wöchigen Reise habe ich mir, als gelernte Erzieherin, oft die Frage gestellt wie die Arbeit wohl in Isländischen Kita aussieht. Daher würde ich gerne mal ein Praktikum in einer Isländischen Kita machen. Meine Frage ist nun, weiß jemand ob es Möglich ist ein Praktikum in einer Isländischen Kita zu machen ohne Isländisch zu sprechen? (Habe schon häufiger gehört das ausländische Arbeitskräfte in Isländischen Kitas arbeiten ohne die Sprache zu sprechen.) Meine zweite Frage wäre, gibt es überhaupt Kitas die so etwas anbieten, hat da jemand Erfahrungen oder kennt eine Kita die das machen würde? Und was natürlich auch noch wichtig wäre, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit überhaupt eine Unterkunft für die Zeit des Praktikums zu bekommen?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Tipps geben. Vielleicht hat je sogar jemand Erfahrungen oder Kontakte die mir weiterhelfen. Ich würde mich aufjedenfall über Antworten freuen.


    Danke Lara

  • Es ist nicht wirklich sinnvoll Praktikum in einer isländischen Kita zu machen, ohne isländisch zu können. Die Kinder sprechen isländisch, der Alltag läuft auf isländisch - ohne Sprachkenntnisse bist nur nur Zuschauer eines Theaterspiels von aussen und eine Belastung für das Personal.

    Aber isländisch ist lernbar :)


    Ich habe im Rahmen meiner Lehrerweiterbildung mal ein selbstorganisiertes Praktikum in einer Schule in Rvk gemacht. Die Sprache öffnete mir alle Türen, das war toll.


    Zu ergänzen ist, dass längere Praktika in IS eher nicht so üblich sind. Eher Anstellungen dann als stuðningsfulltrúi.

  • Praktika wie man sie aus Deutschland kennt gibt es hier nicht, hier muss dafür entlohnt werden, also Arbeitsvertrag als Voll oder ungelernte Kraft, die Verlobte meines Sohnes (er ist Isländer, der im Kindergarten arbeitet) wandert hier nach Island ein und auf Lehramt studiert hat, fängt auch im Kindergarten an, allerdings unter der Auflage das sie die isländische Sprache ansatzweise beherrscht, das nächste Problem ist die Unterkunft, hier wird dringest Wohnraum benötigt, das ist das selbe in den Städten und den Dörfern, da sieht es ganz schlecht aus,

    aber allen Unkenrufen zum trotz, probiere es einfach, hier nimmt man es nicht immer so ganz genau mit den Vorschriften, schreibe einfach mal ein paar Kindergärten an und frage direkt an.

    Viel Erfolg damit. :thumbup:


    Anbei eine Liste der hiesigen Kindergärten

    Já.is
    ja.is