War von euch schon jemand auf dem „Iceland Airwaves“ Festival?

  • Hallo zusammen,


    Hintergrund der Frage ist, weil ich auf deren Homepage bei den FAQ lese: „Can I bring my DSL camera to the festival? No they are strictly prohibited unless you have a photo pass.“ Und das finde ich extrem bizarr. Denn auf dem Flickr-Account des Festivals sieht man hunderte von Leuten die mit ihren Smartphones im Publikum stehen. Klar, ein Smartphone ist einer „echten“ Kamera, gerade bei schlechten Lichtbedingungen wie bei einem schummerigen Konzert, immer noch unterlegen, aber dafür kann ich mit dem Smartphone quasi im Sekundentakt Bilder und Videos sofort in den „Äther“ pusten, also in alle „sozialen“ Kanäle des Planeten. In 6 Jahren bin ich auf dem PolarJazz Festival in Longyearbyen (Spitzbergen) auf insgesamt 45 Konzerten gewesen, auf sehr kleinen Bühnen mit ein paar Dutzend Zuschauern und im Kulturhuset wo ein paar Hundert Leute rein passen. Da gab es nie Hinweise, dass „echte“ Kameras verboten gewesen wären und ich wurde nie von Ordnungskräften angesprochen. Also, vor was haben die Isländer da Angst? Vielleicht steckt ja eine isländische Eigenheit dahinter, die man als Außenstehender nicht kennt.


    Ich bin natürlich auch am überlegen, ob ich denen einfach mal eine Mail schreibe und frage, aber man kennt ja das Sprichwort: „Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.“


    Danke im Voraus.


    Gruß, Markus

  • Wir waren 2013 auf dem Airwaves. Ich meine, dass es damals noch nicht so strikt gehandhabt wurde.

    Ich hatte meine GH2 an mehreren Locations mitlaufen: in der Harpa, in der Slipbarrin, im B5, im Gamla Bío.

    Im Gamla Bío kam nach dem Konzert von der Bühne ein Zeichen, aber keine Aufforderung Aufnahmen zu löschen.

    Lediglich beim Abschlusskonzert von Kraftwerk waren die Ordner sehr rigoros, wenn sie irgendein Aufnahmegerät gesehen haben.

    Die Aufnahmen sind auch im Privatarchiv verschwunden und sind nicht über den Familienkreis hinaus gekommen.


    Prinzipiell verstoßen Bild und Tonaufnahmen gegen das Urheberrecht, sofern nicht der Künstler darauf verzichtet oder die Festivalbedingungen ganz darauf verzichten.


    Keine Nennung heißt nicht automatisch, dass alles erlaubt ist.


    Die Pressehinweise hast du auch gelesen?https://icelandairwaves.is/press/

  • Moin,


    Danke für deine Antwort. Ja, das prinzipiell Ton- und Bildaufnahmen auf Konzerten, schon seit jahrzehnten, verboten sind, das ist mir bewusst. Was mich nur ärgert ist, das man explizit die „höherwertigen“ Kameras explizit und rigoros ausschließt und auf den vielen Bilder vom Festival ein Meer von Smartphones sieht.


    Ja, die Pressehinweise habe ich gelesen. Den Photo Pass bekommt man allerdings nur als Journalist.


    Egal, ich habe mir heute die Tickets gekauft, ich werde vermutlich mit meiner EOS R10 dort auf dem ersten Konzert aufschlagen und sehen was passiert.


    Vielleicht ticke ich da auch anders. Mir als Künstler wären die verrauschten und schiefen Bilder eines Smartphones ein Dorn im Auge und würde es lieber sehen, dass gescheite Bilder erscheinen, aber da denke ich vermutlich falsch.


    Gruß, Markus