Planung für 3 Wochen in 2024

  • So, nun liegt der diesjährige Sommerurlaub hinter uns und nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub. Daher stürzen wri uns nun in die konkrete Planung für unsere Reise nach Island.

    Geplant sind 3 Wochen - 15.05.-08.06.24

    Reiseart: Flug + Wohnmobil Miete

    Was: Inselumrundung ohne Westfjorde /ohne Reykanes-Halbinsel


    Ich habe eine Karte mit allen interessanten Orten erstellt und nun meine Gedanken zur weiteren Planung. Wie haltet ihr das?

    1. Entscheidung über die Richtung der Umrundung - meine Gedanke hierzu wäre, entgegen dem Uhrzeigersinn, da es ggf. Ende Mai im Süden noch nicht so voll ist. Was meint ihr - oder ist es generell egal, wie rum man fährt?

    2. Da das Wetter ja bekanntlich sehr launig ist in Island, wollte ich nur die ersten 3-4 Tage vorplanen, damit man ggf. wetterbedingte Pausen noch kompensieren kann. Auf meiner Map gibt es 'must sees' und 'nice to sees' - so hätten wir dann noch Planungsspielraum. Wie haltet ihr das?

    3. Vorbuchung Campingplätze - muss ich da für den genannten Zeitraum bereits die ersten 1-2 CP vorbuchen und die weiteren dann immer so 1-2 tage im Voraus oder geht das alles doch eher noch spontan?


    Freu ich mich auf eure Antworten!

  • Hallo, ich würde die Entscheidung gegen oder mit dem Uhrzeigersinn vom Wetter abhängig machen. Also nach der Landung den Wetterbericht checken und dann losfahren. Bei den meisten Campingplätzen brauchst du nicht vorreservieren. Es gibt eine app ( ich glaube Parka.is) dort kann man einige Campingplätze übers Internet vorreservieren. Und kann auch mit der Kreditkarte bezahlen ebenso wie man dort auch Parkgebühren bezahlen kann. Wir haben letztes Jahr nur ganz kurzfristig, also max. einen Tag vorher reserviert und das auch nur in Reykjavik und in Hvöllsvellir. Ich würde dir empfehlen mit der Umrundung sofort zu beginnen, und eventuelle Tage die du übrig hast dann in der Region Reykjavik zu verbringen. (Also Reykjavik nicht am Anfang machen, wenn das Wetter schlecht wird kann dir die Zeit am Schluß fehlen.)

    Viel Spaß bei der Planung