Haustausch auf Island

  • Hallo liebes Forum,


    habt ihr schon Mal von Haus bzw. Wohnungstausch gehört? Das solltet ihr, denn es gibt unserer Meinung nach nämlich keine bessere Art Urlaub zu machen.


    Das Prinzip ist einfach und schnell erklärt. Statt ein Hotel oder ein Ferienhaus für viel Geld zu mieten tauscht ihr einfach das Zuhause mit einer Familie aus einem anderem Ort der Erde, d.h. die andere Familie ist bei Euch zu Hause während ihr Euch eine gute Zeit in deren Zuhause macht.


    Wir machen dies nun schon seit fast 10 Jahren so und waren in wunderschönen Häusern an wunderschönen Orten wie Florida, Island, London,Paris der Cote’Azur, Vancouver, Kalifornien, Abu Dhabi, Dänemark, der Ostsee, Berlin, München und vielen mehr.


    Insbesondere für Familien die nur während der Ferien und damit während der teuersten Wochen des Jahres verreisen können, ist diese Art des Reisens ein Segen, da man durch den Tausch keiner Übernachtungskosten zahlt und so schnell mehrere Tausend Euro im Jahr sparen kann.


    Aber der finanzielle Anreiz ist nur einer von vielen Vorteilen. Die Häuser und Wohnungen sind bestens ausgestattet da „echte Menschen“ dort leben - es gibt Spielzeug für die Kinder und alle was man im Alltag so braucht. Wir könnten daher oft mit einer einzigen Tasche als 4-köpfige Familie verreisen.


    Zudem lernt man tolle Menschen kennen und lernt die besuchten Regionen viel intensiver und besser kennen als man dies in einem anonymen Hotel tun könnte. Ich könnte hier noch 2 weitere Seiten schreiben warum Wohnungstausch so toll ist aber dies würde einfach den Rahmen sprengen.


    Auch wenn es Hunderttausende an Häusern und Wohnungen gibt, könnt ihr Euch vorstellen das es manchmal schwer sein kann ein anderes Mitglied zu finden, die ausgerechnet zu Euch in dem exakt gleichen Zeitraum wollen. Es gibt daher neben dem direkten Tausch noch einen Tausch mit einem Punktesystem. Für jeden Gast der bei Euch übernachtet bekommt ihr Punkte, welche ihr dann selbst wieder ausgeben könnt um an einem Ort eurer Wahl zu übernachten. Dadurch wird das System super flexibel.


    Wenn das interessant klingt, schreibt mir gern eine persönliche . Wir sind super begeisterte Wohnungstauscher und würden unsere Begeisterung gern einbringen um andere von der Idee zu begeistern und Teil dieser grandiosen Community zu werden.


    Da wir offizielle Haustauschbotschafter sind können wir neben vielen Erfahrungen und Tipps auch einen besonderen Benefit im Form einer vergünstigten Mitgliedschaft sowie zusätzlichen Punkten für den ersten Tausch weitergeben.


    Meldet Euch daher gern bei Interesse oder wenn ihr einfach Fragen habt. Gerade was das Thema Sicherheit und Vertrauen angeht, wenn andere Menschen in eurem Zuhause übernachten, können wir sicher einiges an Erfahrungen, Informationen zu den Sicherheitsgarantien der Plattform und zur generellen Beruhigung beisteuern.

  • Hallo Christian,

    wir sind eine 5 köpfige Familie mit 3 Teenagern und würden gern die Sommerferien (August/September) auf Island verbringen. Habe die Erlaubnis bekommen 20 Tage von dort Remote zu arbeiten. Lange vor den Kindern haben wir 2 Jahre in Island gelebt und gearbeitet. Nun möchten unsere Kinder auch Island kennenlernen. Unser ältester Sohn hat kürzlich erst ein Referat über Island/Vulkane in der Schule gehalten. Leider haben sich die damaligen Kontakte im AlltagsStress verloren. Im Dezember habe ich versucht mit der Planung zu beginnen, mich dann aber schnell über die arg gestiegenen Übernachtungskosten erschrocken. Das sprengt unser Budget. Zelten kommt leider weniger in Frage, da wir eben auch arbeiten müssen und gutes Internet benötigen.

    Hast du Tipp wie wir das mit einem Haus- oder Wohnungstausch auf Island angehen sollten? Wo wir aktuell wohnen, machen einige auch gerne Urlaub.

    Lieber Dank und Gruß