Kosten der Überfahrt

• Hallo,

was zahlt man durchschnittlich für 2 Personen mit einem Wohnmobil (5, 40 m und 2,90 m H) für die Fähre von Dänemark nach Island und zurück. Ich habe etwas von 4000 Euro gelesen. ???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Danke für Hinweise thx1

Gruß aus Hannover

• Ein Durchschnittspreis zu nennen ist nicht so einfach.

2,90m Höhe ist leider schon die Kategorie, wo es teuer ist.

Es hängt aber von vielen Faktoren ab wie von der Reisezeit, Stop auf der Färöer oder nicht, Auswahl der Kabine, Verpflegung, aber das wisst Ihr ja bestimmt schon.

Hier( https://www.smyrilline.de/ ) könnt Ihr Eure Überfahrt konfigurieren und die Preise gleich sehen.

Solltet Ihr Eure Reise in der Hauptsaison 2024 planen, so solltet Ihr nicht mehr allzulange warten, die Plätze für Fahrzeuge über 2,5m Höhe sind schnell vergeben.

• Hallo,

was zahlt man durchschnittlich für 2 Personen mit einem Wohnmobil (5, 40 m und 2,90 m H) für die Fähre von Dänemark nach Island und zurück. Ich habe etwas von 4000 Euro gelesen. ???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Danke für Hinweise thx1

Gruß aus Hannover

Fahrzeug Daten und Kabinenwunsch bei SmyrilLine eintragen und gucken was es kostet. Fahrzeug Verschiffung bei Kria-Tours anfragen.

• Hallo zusammen,

wir wollen 2026 auch mit dem eigenen SUV nach Island. Meine Frage zielt daher auf die Kosten der Überfahrt und die Möglichkeiten.

Die Möglichkeit der Verschiffung haben wir erkundet.

Link: Kria Tours - Natur- und Erlebnisreisen

Die Kosten habe ich beigefügt (Anlage)

Ist also in Summe wenn man alles rechnet inkl. Versicherung, Flüge nicht zwangsweise billiger als mit der Fähre.

Man hat dazu noch mehr Stress mit Organisation (Auto abgeben. Unterkunft, Transfer etc.

Verschiffung:

- hat jemand Erfahrungen damit ( Buchung. Durchführung, Qualität ) ?

- Von wo finden dann die Flüge nach Island statt, bzw. von wo kann man dann am besten nach Island ?

Fähre:

Meine Frage daher für die Kosteneinsparung der Fähre:,

- früh buchen ist klar. schwanken die Preise oder gibt es da einen Trick ?

- Hat jemand Infos über Rabattaktionen, Rabatt allgemein ?

weitere Infos sind für uns gerne diesbezüglich willkommen.

Danke Euch allen

Grüße

Markus

• Moin

Zitat

Verschiffung:

- hat jemand Erfahrungen damit ( Buchung. Durchführung, Qualität ) ?

- Von wo finden dann die Flüge nach Island statt, bzw. von wo kann man dann am besten nach Island ?

Nein keine Erfahrung.......

Was haben die Flüge mit der Verschiffung zu tun? Du fliegst von da ab, wo du am besten hinkommst. So ohne Auto.

Beim Verschiffen gibst du dein Auto ein paar Wochen vorher ab.

Da dauert die Überfahrt nicht nur 3 Tage, wie mit der Fähre.

Preise für die Fähre kann man nicht vorhersagen....

Wenn der Fahrplan raus ist, kannst du deine Daten auf der HP von SmyrilLine eingeben und schauen was es kostet. Vorher nur raten.

Angebote kommen ab und an mal, einfach in der Newsletter anmelden.

Angebote eher selten in der Hauptsaison.

Wirkliche Tricks gibt es da nicht. Auch früh buchen sichert nicht umbeding günstige Preise. Kann genau zu deinem Reisezeitpunkt später ein Angebot auftauchen.

Oder man wartet und es wird immer teurer.

X( Das hatte ich jetzt. Fahre im Mai 25 wieder nach island.
    Letztes Jahr immer geschaut und da lag es so um und bei 800€....

Zu lange gewartet und erst im Januar gebucht.... 1000€ gezahlt..... Grummel.... ;( ;(
    Letztes Jahr war es genau andersrum. Da kam zum passenden Zeitpunkt ein Angebot.

Was die kosten ordentlich beeinflusst ist die Höhe des Fahrzeugs.

Mein Hilux hat ein Solarpanel auf dem Dachträger. Im Mai 24 habe ich das für die Fähre abgeschraubt und auf Island wieder montiert.

Dadurch war ich unter 1,90m Höhe. Das hat mir pro strecke 200€ gespart.

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Ich glaube mit Frühbuchen fährt man am besten! Letztes Jahr kam nach meiner Buchung ein Angebot und ich habe das dann panisch verglichen. Es war trotzdem etwas teurer.

Außerdem gibt es zu einem früheren Zeitpunkt noch alle Kabinen.

• Danke für eure Tipps.

Das mit den Verschiffen und den Flügen war so gemeint.

Wir reisen aus dem Süden 1000 km bis Cuxhaven an. Da wäre es doch sinnvoll von der Überlegung möglichst das Auto einen tag vorher abgeben zu können und dann die folgenden Tage aus der Nähe von Cuxhaven zu fliegen.

Aber nach erster Recherche ist das auch recht teuer und umständlich.

Ich denke da ist die Fähre wenn auch preislich vielleicht etwas teurer die bessere Wahl.

• Ich glaube auch, dass das mit der Verschiffung recht Zeitaufwendig ist. Wenn du da relativ zeitgleich mit dem Flugzeug fliegst bist du ev. sehr lannge vor deinem Auto auf Island. Und wenn du dein Auto einiges früher auf den Weg schickst was machst du dann in Cuxhaven. Das ist doch irgendwie Zeitverschwendung. Oder habt ihr so viel Zeit, dass ihr trotzdem noch einige Wochen Zeit auf Island verbringen könnt, dann ist es egal.

• Die Verschiffung dauert viel länger, dh du fliegst dann gleich nach Island und hast die ersten tage keinen fahrbaren Untersatz, oder du fährst wieder irgendwie wieder nach Haus nach der Abgabe des Autos in Cuxhaven und fliegst dann in der Nähe deines Heimatortes ab.
    Für uns kommt deshalb auch keine Verschiffung in Frage. Wir sind zu zweit und haben nur ein Auto. Der Aufwand, das Auto zum Hafen zu bringen und dann irgendwie wieder nach Hause zu kommen, ist viel zu hoch.
    Wir fahren mit der Fähre und nehmen uns für die Anfahrt zwei Tage Zeit, sozusagen Vorurlaub im norden Deutschlands.

• Verschiffung macht dann Sinn, wenn man die Zeit, die man sonst auf der Fähre verbringen würde, lieber auf Island verbringt.

Aber wenn man zwei Tage Unterwegs ist um von zu Hause zur Verschiffung zu fahren und dann wieder zwei Tage nach Hause braucht macht es auch keinen Sinn. Nach der Rückkehr braucht man ja auch noch mal diese Zeit.

• Hallo zusammen,

wir wollen 2026 auch mit dem eigenen SUV nach Island. Meine Frage zielt daher auf die Kosten der Überfahrt und die Möglichkeiten.

Moin Namensvetter,

bisher war ich erst einmal auf Island und für mich kam explizit nur eine einzige Anreisevariante in Frage. Mit der Fähre, von Hirtshals nach Seyðis­fjörður. Logisch, das verlängerte die gesamte Reise um ca. 7-8 Tage, jeweils ein An- und Abreisetag nach Hirtshals plus die Fährüberfahrt. Incl. der Möglichkeit bei schlechten Wetterbedingungen und etwas sensiblem Magen die Fische zu füttern (was ich zum Glück dann doch nicht musste <g>).

Aber Fliegen, nach Island, no way, niemals im Leben. Wir in Deutschland haben das Privileg die Fähre nehmen zu können, wer hat das sonst noch auf dem Planeten der nach Island will?

Die Überfahrt war ein Genuss. Ich habe es nicht eine Millisekunde bereut.

Mein umfangreicher Reisebericht von 2023.

Gruß, Markus

• Hallo zusammen,

wir möchten diesen Sommer erneut nach Island. Dieses Mal mit unseren eigenen Camper und der Fähre von DK. (https://www.smyrilline.de). wenn man die Fähre bucht wird man auch nach Mahlzeiten gefragt, die man buchen kann. Lohnt sich das? Denn die sind recht teuer.

Wir sind 2 Erwachsene und eine 6 jährige (die nicht viel isst). Der Preis für ein Frühstück beläuft sich auf 2x26+11€ und das Abendessen liegt bei 2x 45+23€. Mittagessen würden wir definitiv eher nicht.

Welche Alternative zum Essen an Bord hat man denn? Ins WoMO kommt man ja soweit ich verstanden habe nicht rein. ;)

Danke für Eure Einschätzungen.

VG aus dem tiefen Süden

Sunshine

• Moin.

Man spar ein paar Euro wenn man vorher bucht.

Ihr könnt auch alles und mehr auf der Fähre buchen.

Es gibt noch die Cafeteria, da ist es etwas günstiger aber absolut nicht schlecht.

Gibt auch Frühstücks Büfett allerdings lange nicht so reichhaltig wie das im oberen Restaurant.

Auch das große kannst du vor Ort buchen.

In der Cafeteria gibt's auch Abend-Buffet. 2 Gerichte zur Auswahl.
    Auch Bürger , Pizza, Hänchen..

Der große Vorteil ist, das man nur dann was bezahlt , wenn man auch was essen möchte. Wenn man vorher bucht ist das Geld weg auch wenn man nichts essen will / kann. wer für Seekrankheit anfällig ist, möchte ja vielleicht auch mal nichts essen 8o

Ans Auto / Wohnmobile kommt man nicht während der fahrt. Alles was man auf der Fähre haben möchte, muss man nach dem "einparken" mitnehmen. Die paar Stunden auf den Färöer kommt man auch noch ans Auto, wenn nicht völlig zugeparkt.

Hatte ich schon, das ich keine Tür mehr aufbekommen habe.

Ich buche keine Mahlzeiten im voraus...

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Servus wir waren letztes Jahr in Island,

und hatten folgende Daten:

Länge (in cm): 594 Höhe (in cm): 285

Kabinenkategorie an Bord: Außenkabine

Hirtshals ab: 25.05.24 15:00 Seyðisfjörður an: 28.05.24 09:00

Seyðisfjörður ab: 11.07.24 10:30 Hirtshals an: 13.07.24 12:30

Inkludierte Mahlzeiten:

Frühstück Skansagardur: 26.05., 27.05., 12.07., 13.07. Abendessen Noatun: 25.05., 26.05., 27.05., 11.07., 12.07.

Das mit dem Mahlzeiten war super in Ordnung, das Abendessen günstiger als vom Buffet ...

Wenn du viel Hunger hast konntest auch nachfassen. Es gab Fisch oder Fleisch.

Wir haben damals ca.4.400.- gezahlt.

Geb acht haben wir bei Natur pur reisen. siehe www.natur-pur-reisen.de

Fürst Campen lohnt sich die Islay Camping Card, auch wenn man nicht alle Übernachtungen ausnutzen kann. Die Campingplätze die wir aufgesucht haben waren von der Ausstattung meist Einfach bis Gut. Das liegt jedoch im Auge des Betrachters.

Beste Grüße

Sir Henry