Welche Wohnmobilvermietung in Island?

• Hallo ihr Lieben, wir möchten nächstes Jahr mit einem Wohnmobil durch Island. Erst einmal ohne das Hochland, sondern entlang der Ringstraße. Ich bin eigentlich nicht der Wohnmobiltyp, aber um viel zu erkunden ist dies für uns die beste Option. Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Mir wäre es schon wichtig , dass das Wohnmobil bei Übergabe sehr sauber ist. Gibt es in Island nähe der Ringstrasse auch Campingplätze, wie man sie in Deutschland gewohnt ist, oder anderen Nachbarländern, also mit mehr Komfort?

Ganz lieben Gruß Sina

• Naja, was heißt hier Komfort? Es gibt fast überall kaltes und auch heißes Wasser. Es kann natürlich passieren, dass die Spülbecken im Freien sind also komplett ohne Dach aber trotzdem mit heißem Wasser sind. Toiletten und Duschen gibt es in viel geringerer Stückzahl als wir es hier von Deutschland oder auch den umliegenden Ländern gewöhnt sind. Oft hat es nur zwei oder drei Toiletten pro Campingplatz und manchmal gibt es auch gar keine Dusche. Das ist allerdings in meinen Augen nicht so schlimm, wir haben nie auf dem Campingplatz geduscht. In Island gibt es so wunderschöne Freibäder und das in jedem noch so kleinen Ort mit ganz tollem heißem Wasser. Wir sind immer zum duschen im Freibad gewesen .

• In diesem Thread gibt es einige Informationen, falls man dem Englischen mächtig ist:

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g189952-i223-k14492829-Camper_Van_Tips-Iceland.html

happycamper.is scheint eine gute Adresse zu sein, wenn man den Google-Bewertungen trauen kann, kannst ja mal schauen, ob was Interessantes dabei ist.

Wie bei jeder Autovermietung, immer schön die Versicherungsbedingungen durchlesen. Falls man bei seiner Kreditkarte eine Versicherung inkludiert hat, sollte man sich dort dennoch einmal vorab über die Bedingungen informieren!

"Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

• Hallo Sina,

wir haben 2020 über JS Camper gebucht und sind schlussendlich auch für 2024 wieder dort gelandet. Die Preise sind nicht ohne, aber im Vergleich zu Happy Camper fast ein Schnäppchen 🙃.

lg Sandra

• Hallo Sina,

wir haben 2020 über JS Camper gebucht und sind schlussendlich auch für 2024 wieder dort gelandet. Die Preise sind nicht ohne, aber im Vergleich zu Happy Camper fast ein Schnäppchen 🙃.

lg Sandra

War er sauber?

• Servus Sina,

wir sind aktuell mit unserem Fahrzeug unterwegs. Wenn ihr ein Wohnmobil holt dann würde ich euch raten angemessen großzügig vom Raum. Die Heizung sollte mit Diesel laufen, Toilette sollte auch vorhanden sein.

Wir sind Ende Mai gestartet hatten so zwischen 2 und 8 grad. Später ging’s mal auf 17hoch.

Die Campingplätze sind meist sehr einfach und oft unterdimensioniert wenn wenn sie gut besucht sind. D.h. Vor allem zu wenige Toiletten, manche haben keine duschen, wenn dann müssen diese meistens bezahlt werden, so zwischen 500 und 1000 Kronen.

Die Plätze kosten zwischen 1800 und 2500 p.P. ab und zu fürs ganze Fzg. die Preise sind unterschiedlich. Strom kostet extra und es kommen noch 333 Steuern/Kurtaxe hinzu.

Sind jetzt im Juli unterwegs auch hier im Nord Westen sind die Campingplätze inzwischen extrem voll. Wir flüchten in den Norden und hoffen auf weniger ausgelastete Plätze. In knapp einer Woche geht die Fähre.

Es gibt wunderschöne Plätze, manche sind nur zum einmaligen übernachten geeignet.

Was ich empfehlen kann ist die Camping-Card, kostet um die 180.- Euro und es sind 28 komplett Übernachtungen dabei. Müsst halt schauen ob die Lage der beteiligten Plätze eurer Route entsprechen. Auch wenn ihr nur wenig dort übernachtet rentiert es sich.

Wie gesagt das sind nach knapp 6 Wochen unsere Eindücke.

Sie Henry

• Wir waren 2022 für längere Zeit in Island. Auch mit dem eigenen Wohnmobil. Wir haben nicht einmal die Dusche im Womo benutzt sondern waren immer im Freibad. Freibad in Island ist einfach toll. Geheizt haben wir immer mit einem Heizlüfter (STROM), der Preis für Strom ist immer pauschal. Zum Kochen hatten wir eine einzelne Induktionsplatte dabei. Unsere Gasflasche haben wir wieder komplett gefüllt mit nach Hause gebracht. Die Campingcard haben wir auch genutzt da wir einige der Plätze auf unserer Route nutzen konnten.

• Ich habe festegestellt, dass grad im Süden inzwischen viele CPs geschlossen haben und sehe die Entwicklung mit der immer weiter wachsenden Zahl von Campern für die Zukunft etwas kritisch. Ich befürchte, dass man in ein paar Jahren dann doch rechtzeitig alles vorbuchen muss bei bestimmten Plätzen so wie in Schottland und damit die Flexibilität in der Reiseplanung abhanden kommt.
    Zur Camping Card: grad die 32 an die Karte angeschlossenen Plätze sind oft sehr voll. Bei 'freien' Plätzen etwas weiter weg, ist die situation noch nicht ganz so gravierend.