Beste Reisezeit? Interessante Tabelle!
-
-
Sehr schön. Nur im April/Mai gibt’s mehr grün als rot? Was sagt uns das?
-

-
Sehr schön. Nur im April/Mai gibt’s mehr grün als rot? Was sagt uns das?
Das der Mai mir gehört....

-
Hallo,
meine Reisezeit war auch gut gewählt. In 12 Tagen gehts los...

-
Moin Torsten,
vielen Dank für die Liste.
Sehr hilfreich ... wobei es die Entscheidung auch schwerer macht.

Die Fährpreise dazu wären noch interessant.
-
Da die Fährpreise schwanken und von mehreren Faktoren( wie höhe des Gefährts, länge des Gefährts, gewählte Kabine) abhängt.
Wird die Liste wohl keiner erstellen...

Man kann aber wunderbar auf der Seite der SmyrilLine das Buchungszenarium durchspielen und dann sehen ob was frei ist und die Preise werden angezeigt...

-
Moin Jörg,
das ist natürlich klar. Mir ging es eher um spezielle Tage.
Das wird genauso eine Fleißaufgabe sein wie hier das Forum durchzustöbern.

Da habe ich gleich die nächste Frage.
Ich habe bei meinen Probe Buchungen das Bufett angegeben. Später erst gesehen das es auch einzelne Gerichte gibt. Denke da kann man gut den einen oder anderen Tier sparen ?
-
Alles anzeigen
Moin Jörg,
das ist natürlich klar. Mir ging es eher um spezielle Tage.
Das wird genauso eine Fleißaufgabe sein wie hier das Forum durchzustöbern.

Da habe ich gleich die nächste Frage.
Ich habe bei meinen Probe Buchungen das Bufett angegeben. Später erst gesehen das es auch einzelne Gerichte gibt. Denke da kann man gut den einen oder anderen Tier sparen ?
Was meinst du mit den Speziellen Tagen ?
Ja, sich informieren ist Fleißarbeit.. Aber bringt auch spaß

Ende November fahre ich das 10te (20) mal mit der Norröna.... (nicht immer nach Island)

Essen habe ich nur bei den ersten malen mit gebucht.
Ja, klar kann man etwas sparen, wenn man das im voraus bucht..
Aber dann muss man auch Essengehen.. Sonst ist das Geld weg.Weiß ja nicht wie Seefest du bist, aber wenn es blöde kommt, ist einem nicht unbedingt nach essen
Ich finde Seegang super, dann wirkt die Fähre so schön leer und beim Essen ist auch weniger los.
Man kann in der Cafeteria Nóatún sehr gut essen, auch kleines Buffet.
Auch das große Buffet kann man auf der Fähre buchen...(PS.... je nachdem was man bestellt, kann man jede menge Tiere sparen
) -
Moin Jörg,
bin absolut Seefest und hoffe doch auf ein wenig Seegang.

Bei meinen Probe Buchungen habe ich immer nur das große Buffet gesehen.
Gut zu Wissen das es da noch etwas anderes gibt. Das ist dann auch geklärt.

Die 2 Tage geht auch mal etwas weniger. Bißchen zum zusetzen ist ja vorhanden.
Wegen der Tage meine ich ... ob es aus Erfahrung heraus "günstige" Tage gibt. Also Dienstag o Mittwoch z.B..
Werde es sonst mal ausprobieren.
Bei der Fähre auf die Aland Inseln war es preislich egal wann man gefahren ist.
Gruß Frank ... der jetzt weiter liest.
-
Wegen der Tage meine ich ... ob es aus Erfahrung heraus "günstige" Tage gibt. Also Dienstag o Mittwoch z.B..
am besten guckst Du als erstes mal auf die Seite der Fähre. So viele Tage gibt’s da nicht - und jeder Tag bietet bestimmte Optionen - da die Fähre nicht täglich fährt

-
Mit verschiedenen Tagen wirst du kein Glück haben.
Sie fährt ja nur einmal die Woche.
Da macht es aber durchaus einen Unterschied ob du die letzte April Woche oder die erste Mai Woche fahren würdest....Abundan haut SmyrilLine mal Angebote raus. Da allerdings eher Nebensaison..
Ich meine jetzt gerade laufen noch Angebote für Island im April/Mai/Juni !!
Ich fahre ende November auf die Färöer.... Fähre, Auto und 3 Nächte Hotel. 1 Person knapp 700€ . Das ist 1 Woche "Urlaub" und volle 4 Tage auf den Färöer... -
Moin,
wie weiter oben geschrieben habe ich schon diverse Probe Buchungen hinter mir.
Bis jetzt bin ich bei ca. 3400 Euro. Nur für die Überfahrt.
Das wäre mit Innenkabine. Wobei Einsparpotenzial bei dem Buffet vorhanden ist.

Da werde ich, wenn es soweit ist, jeden Tag gucken und dann zuschlagen.
Wieder neue Erkenntnisse und ein Punkt weniger.

-
wie weiter oben geschrieben habe ich schon diverse Probe Buchungen hinter mir
aha, okay … dann scheinst Du übersehen zu haben, dass die Norröna maximal zweimal die Woche von Hirtshals abfährt. Dienstags geht’s über Tórshavn nach Island (an Do) und zurück, sodass man Samstags wieder in Hirtshals ankommt. Und Samstags geht’s nach Tótshavn und zurück, so dass man am Dienstag wieder in Hirtshals ist. Die Frage nach speziellen Tagen erübrigt sich also. Je eher Du buchst desto günstiger wird’s. August/September kann dann schon 30% günstiger sein als Oktober/November und spätestens ab April wird’s dann ganz günstig, da sind meist nur noch Plätze in Gemeinschaftskabinen ohne Sonnenlicht frei

Ich verlinke mal dennFahrplan 2025
https://www.smyrilline.de/Files/Images/Schedules/DE_Schedule_2025.pdf
-
Moin Frank,
vielen Dank. Den habe ich gestern auch gefunden und mich durch die verschiedenen Zeiten und Tage durchgeklickt. Bin jetzt schon deutlich über 1000 Euro günstiger als bei meinem ersten Versuch.
Gruß Frank
-
Wegen des Buffets auf der Norönna : wir haben dieses Jahr nur das Frühstücksbuffet gebucht und uns etwas Verpflegung vom Wohnmobil mitgenommen. Abends gibts auch die Möglichkeit, nur „Kleinigkeiten“ (z. B. Pizza oder Salat oder Burger) zu essen, dann muss man nicht unbedingt das abendbuffet buchen. Oder - für den Genuss - gibts auch ein Restaurant mit Speisekarte, da ist man ohne Buchung flexibler….
-
Moin Henny,
genau das wollte ich lesen.
Auf den Norwegen Fähren habe ich gerne das Buffet genommen. Das war allerdings auch nicht so teuer.
Nur Frühstück dazu buchen ist auch jetzt in meiner Planung.
-
Hallo zusammen,
Weiß jemand, ab wann man für Sommer 2026 die Fähre buchen kann? Ist es denn ratsam gleich zuzuschlagen oder lieber ein wenig warten? Tendenziell wird es immer teurer… das konnte ich dem Forum entnehmen.
Gibt es dann sofort einen Wettlauf bei der Buchung?
Ich kenne mich ganz gut mit Flugbuchungen aus, mit Fähren noch nicht, aber ich lerne gerne dazu! 🤦♀️
Das wäre für uns Island 2.0 diesmal eben auf dem Seeweg…
LG und Dankeschön
Adina
-
Hallo, melde dich einfach für den Newsletter an dann bekommst du mit wann der neue Fahrplan erscheint und dann kannst du buchen.
Letztes Jahr ist der Preis kurz vor dem Sommer über spezielle Angebote billiger geworden, allerdings gab es da dann nicht mehr alle Kabinen zur Auswahl.
Es ist schwierig zu sagen was man machen soll. Der Fahrplan für 2026 kommt meist so in den Sommermonaten raus ich schätze mal August oder so.
Wann wäre denn so dein Wunschtermin? In der Hauptsaison ist es wenn du nur einen spezielle Termin hast eventuell schwieriger da da natürlich der Andrang am größten ist..
-
Hi,
Danke mit dem Tipp mit dem Newsletter, mach ich!
Wir sind an die Sommerferien in BW gebunden, daher wird es wohl ziemlich genau der August werden. Ich kann noch eine Woche in den September reingehen. Insgesamt wollen wir aber 4 Wochen unterwegs sein. Die Anreise aus Süddeutschland ist sooooo lang 🙉.
Leider sind wir immer beim größten Andrang unterwegs, egal ob Fähre, Unterkunft oder Flüge. Deswegen muss ich meistens früh buchen und geschickt planen. Die Flüge hab ich meistens gut im Griff, aber die Fähre ab Hirtshals haben wir bisher nur 1x nach Norwegen genommen.
LG
-
Schau dir doch schon mal die Preise von diesem Jahr an da wäre es schon gut billiger wenn ihr im September für die Heimreise die zweite Fähre von der Zeit her nehmen würdet. Klar ist das dann etwas stressig wenn ihr dann in zwei tagen von Dänemark wieder nach Hause müsst. Aber das ist machbar.
Du kannst im Internet einfach für dieses Jahr verschiedene Probebuchungen an verschiedenen Terminen durchführen, wenn du die ganzen Mahlzeiten weg lässt geht das ganz schnell und du hast eine Tendenz wie es sich mit den Preisen verhält.
-
Also beobachten 😊… vielen Dank für eure Tipps!
-
Also beobachten 😊… vielen Dank für eure Tipps!
Aber nicht zu lange!