Tagesausflug Landmannalaugar

• Hallo zusammen,

melde mich mal wieder... :)

Unsere Reise Ende August bis Anfang September 2024 steht,

Flüge, Mietwagen, Unterkünfte sind gebucht.

Darauf komme ich in Kürze in einem anderen Thema noch mal zurück.

Heute habe ich als konkreten Punkt einen Tagesausflug ins Hochland auf dem Programm.

Wir sind 2 Nächte in Hella und wollen von dort aus einen Schnuppertag ins Hochland machen - einfach das klassische Touriprogramm nach Landmannalaugar - wird ja wohl von einigen Anbietern zumindest aus Reykjavik mit möglichem Zustieg in Hella angeboten.

Wir haben uns dafür den 03.09.24 freigehalten.

Habt ihr dazu Tipps zu einem Anbieter, den ihr empfehlen könnt ?

Es geht klassisch nur um morgentliche Anfahrt und gegen Abend zurück - ein bißchen Wandern, Fotos machen, halt mal ins Hochland reinschnuppern.

Kennt ihr Anbieter, die auch geführte Wanderungen oder sonstiges Programm mit anbieten?

Ansonsten reicht auch die einfache Hin- und Rückfahrt.

Was könnt ihr empfehlen ?

Freue mich auf Antworten - dankeschoen1 und bis bald.

LG Jens

• Hallo Jens,
    hin und zurück kommst du mit dem Bus, der im Sommer täglich Landmannalaugar von Reykjavík über Hella anfährt: https://nat.is/bus-schedules-reykjavik-landmannalaugar/ Dabei hast du gut 3 1/2 Stunden Aufenthalt. Nicht viel, aber für einen ersten Eindruck prima. Geführte Tagestouren gibt es jede Menge bei Get Your Guide.

Was habt Ihr denn für ein Mietauto?

• Man kann im Prinzip auf der F208 bis kurz vor Landmannalaugar ohne Furt fahren. Die Piste ist etwas holprig aber mit einem SUV wie z.B. Dacia Duster kein Problem. Etwa 200m vor Landmannalaugar ist ein Parkplatz von dem eine Fussgängerbrücke über das Flüsschen führt, falls man dieses nicht durchfahren mag. Das eigentlich reizvolle sind Wanderungen über die umgebenen Berge und Lavafelder, so dass ein Besuch mit nur 3 1/2 Stunden Zeit meiner Meinung nach die relativ lange Anfahrt nicht lohnt.

• Man kann im Prinzip auf der F208 bis kurz vor Landmannalaugar ohne Furt fahren. Die Piste ist etwas holprig aber mit einem SUV wie z.B. Dacia Duster kein Problem. Etwa 200m vor Landmannalaugar ist ein Parkplatz von dem eine Fussgängerbrücke über das Flüsschen führt, falls man dieses nicht durchfahren mag. Das eigentlich reizvolle sind Wanderungen über die umgebenen Berge und Lavafelder, so dass ein Besuch mit nur 3 1/2 Stunden Zeit meiner Meinung nach die relativ lange Anfahrt nicht lohnt.

Die F208 führt von der südlichen Sprengisandur (F26) bis zur 1 bei Kirkjubæjarklaustur und hat mehrere Furten.

… und immer schön trocken bleiben beim Furten!

Gruß Jörg islandwinke

• Es geht aber hier nur um das Stück von der F26 bis Landmannalaugar. Jens kommt von Hella.

und Jens nimmt den Bus. Von Hella aus ist es über F225 kürzer. So fährt auch der Bus.

… und immer schön trocken bleiben beim Furten!

Gruß Jörg islandwinke

• Hallo,

ist ja schön zu lesen, wie ihr euch Gedanken macht und ja fast schon streitet… 😂

Da wir den Rest der Reise fast nur auf oder in der Nähe der Ringstraße sind und deshalb ein „normaler“ Mietwagen ausreicht , sind ohne Allrad die F- Straßen für uns ohnehin tabu.

Also geht es wirklich nur um einen Bus.

Unser Reisevermittler hatte uns auch schon ein Unternehmen vorgeschlagen („Trex?“) die morgens hinfahren mit Stop in Hella, dann so gut 6 Std Aufenthalt und dann zurück.

Sowas meinte ich, ob mit sowas jemand Erfahrungen hat oder ein Unternehmen empfehlen kann.

LG Jens

• Das eigentlich reizvolle sind Wanderungen über die umgebenen Berge und Lavafelder, so dass ein Besuch mit nur 3 1/2 Stunden Zeit meiner Meinung nach die relativ lange Anfahrt nicht lohnt.

Mit dem Bus ist der Weg das Ziel. Ich fand die Busfahrt nach LML immer ganz toll, weil man keine Konzentration auf fahren braucht sonderen einfach nur schauen und staunen kann.
    Die Strecke ist sooo abwechsungsreich.