Roadtrip mal anders... (April/Mai 2024)

• Roadtrip mal anders

10 Tage Island im April/Mai 2024

Allen voran möchte ich einige Dinge "erklären". Unser Roadtrip war keine Rundreise um die Insel. Auch verstehen viele von Euch sicher das Word Roadtrip etwas anders als es hier gemeint ist.

Ursprünglich wollten wir sehr viel mehr wandern und uns zu Fuß ansehen. Aufgrund einer ungeplanten "Fußlahmheit" eines der Teilnehmer verbrachten wir sehr viel mehr Zeit im Auto und die Ausflugsziele wurden entsprechend angepasst.

Aber nun geht´s los...

Tag 1

Die Anreise war ereignislos aber wie bisher immer begrüßte uns Island bei der Landung mit strahlendem Sonnenschein. Da wir erst gegen 17 Uhr landeten bestand Tag eins hauptsächlich als Hinfahrt zum "unserem" Haus.

In Island habe ich immer das "willkommen zuhause"-Gefühl, aber das kennt Ihr sicherlich auch <3

Wir hatten ein Haus zwischen Selfoss und Hella gebucht und ich kann Bjalli nur jedem ans Herz legen. Das Haus ist wunderschön, praktisch und die Abgelegenheit fanden wir super.

Die Bildqualität mancher Shots bitte ich zu entschuldigen, gelegentlich hatte ich keine Lust die "große" auszupacken und das Handy musste herhalten Foto--Smiley

In diesem Island-Besuch wollte ich nicht alles nur "hinter der Linse" erleben...

Rhia

Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

• Tag 2

Wir sind beide Frühaufsteher, deswegen waren wir auch schon kurz vor 6 Uhr unterwegs Richtung Süden.

Erster Stopp: Seljalandsfoss - Ich weiß, ein absolutes Touristenziel, aber ich mag diesen Wasserfall einfach unglaublich gerne...

Aufgrund der Uhrzeit hatten wir den Wasserfall ganz für uns alleine - so mag ich es am liebsten.

Vielleicht auch hilfreich - vor 9 Uhr muss man hier keine Parkgebühr zahlen ;)

Auch der Gljufrabui durfte nicht fehlen. Hier "kletterte" ich aber alleine in die Höhle...

Nächster Stopp ist der Skogafoss. Außer den Campern, die garade aus ihren Autos kletterten um zu frühstücken waren wir auch hier relativ alleine.

Die Stufen an der Seite des Skogafoss stieg ich leider wieder alleine nach oben. Von Oben hat man einen wunderschönen Blick auf die Landschaft. Ursprünglich wollten wir den Trekkingpfad weiter dem Fluss folgen, aber wie gesagt, unsere Pläne mussten etwas angepasst werden...

Gegen 10:30 Uhr erreichten wir unser eigentliches Tagesziel:

Reynisfjara

Hier hatten wir ein "bisschen" Wind. 70-90 km/h sorgte dafür, dass wir nicht nur die Autotüren ordentlich festhalten mussten sondern auch dafür, dass wir den restlichen Tag Sand im Mund hatten :D

Zudem zeigte der Wind hier, warum dieser Strand so gefährlich ist. Das Wetter machte den Besuch aber ganz besonders. Leider sieht man den Wind auf den Bildern nicht so gut...

Zum Mittagessen machten wir in Vik halt. Hier können wir das Sudur-Vik sehr empfehlen. Isländische Preise aber super lecker

Die Zeiten der Lava Show in Vik waren für uns leider sehr ungünstig, da die großen Touristenmassen noch nicht auf der Insel waren.

Also zurück und Stopp bei Dyrhólaey. Hier war der Sturm noch stärker, warum wir wirklich nur einen kurzen Halt einlegten.

Nächster Halt war der Kvernufoss. Diesen hatten wir am Skogafoss bewusst links liegen gelassen...

Beim Kvernufoss mag ich besonders den Weg zum Wasserfall.

Hier ließen wir uns auf dem Weg wesentlich mehr Zeit als man wohl gewöhnlich benötigt um zum Wasserfall und zurück braucht...

Zum Abschluss des Tages besuchen wir noch den Park von Porsteinslundur.

Hier genossen wir noch etwas die Abendsonne. Ein toller Ort - und auch diesen hatten wir wieder ganz für uns alleine.

Rund um Hlidarendi stromerten wir noch etwas bevor wir nach Hause zurück kehrten.

In Island mangelt es nicht an Kirchen, aber diese fand einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen...

Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

• Tag 2 - Golden Circle

Auch wenn wir den Golden Circle schon mehrfach besucht haben, wollten wir ihm einmal mehr besuchen...

Unser erster Stopp war der Kerid. Einmal mehr kam uns die frühe Uhrzeit zu gute - auch hier mussten wir keine Parkgebühren zahlen :)

Der Flugruf der Bekassine begleitete uns den ganzen Urlaub und ich mag das Geräusch wirklich gerne.

Nächster halt - hauptsächlich wegen der Toiletten war Thingvellir. Wir spazierten hier den ganzen Vormittag herum und genossen das Wetter. Wir hatten den Großteil des Vormittags das Gelände mehr oder weniger für uns.

Natürlich durfte auch der Brúafoss auf unserer Tour nicht fehlen.

Dem Geysir hab wir nur eine kurze Stippvisite abgestattet. Täusche ich mich, oder sind die Pausen des Strokkur jetzt deutlich länger als noch vor einigen Jahren?

• Tag 3 - Diamond Beach

Dieser Tag war unser "Monster-Tripp" mit gut 620 km. Wir sind zum Diamond Beach unterwegs und müssen zu Beginn etwas Strecke machen...

Ab dem Vormittag sind wir auf der Suche nach einem WC, was sich schwerer gestaltet als gedacht, da die meisten öffentlichen WCs auf der Strecke entweder defekt oder geschlossen sind...

Also fahren wir ohne größere Stopps immer weiter :S

Die Strecke ist ein Traum

Erster Halt ist dann der Svartifoss. Hier gibt es Toiletten und wir vertreten uns bei herrlich warmem Wetter die Beine mit einer kleinen Wanderung.

Auf der Brücke vor dem Wasserfall unterhalte ich mich fast eine Stunde mit anderen Reisenden. Dennoch hält sich auch hier der Andrang in Grenzen.

Und weiter Richtung Diamond Beach

Ziel erreicht <3

Hier war die Hölle los. Das Wetter hatte ganze Menschenmassen auf den Strand und die Lagune losgelassen. Nach unserer "Mittagspause" mit selbstgemachtem Nudelsalat und Tee machten wir uns dann auch wieder auf den langen Rückweg.

Unterwegs hielten wir an einigen "Aussichtsparkplätzen" und auch an einem Trollfelsen...

und natürlich...

auch hier brannte die Sonne noch relativ stark und ich merkte meinen bevorstehenden Sonnenbrand 8)

Auf dem Rückweg hielten wir für ein Abendessen nochmals im Sudur Vik und auch dieses Mal hatten wir absolut nichts zu meckern...

Zurück im Haus waren wir allerdings mehr als geschafft...

Einmal editiert, zuletzt von Naryu ()

• Hallo Rhia,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Sind jetzt gerade unterwegs.

Der“Diamond Beach“ hat uns bezüglich der Menschenmassen abgeschreckt und sind nur kurz ausgestiegen. Fanden die Location nicht so spannend, liegt wohl daran, dass wir in Grönland richtige Eisberge gesehen haben.

Freue mich auf weiter Bilder, sind jetzt Richtung Nord/Westen unterwegs.

Sir henry

• Hallo Sir henry,

ja, auf Menschenmassen kann ich auch immer gut verzichten. Dennoch ist es mir in der Vergangenheit öfters passiert, dass ich mir selbst die Lust und Laune "versaut" habe, weil ich die Massen umgehen wollte...

Ich versuche nun immer das Beste daraus zu machen, auch wenn es mir nicht immer gelingt.

Wie schade wäre es doch, etwas ganz besonders zu übersehen, weil man sich nicht in die Massen gestürzt hat.

Dennoch drücke ich natürlich die Daumen für viele Besuche an Orten ohne so viele Menschen :)

Rhia

• Tag 4 - Gartenzauntour

Relativ kurzfristig verschieben wir unsere Hauptstadttour um einen Tag und fahren ziellos ins Blaue...

Wir umfahren den Þingvallavatn auf der Westseite Richtung Norden. Diese Gegend ist wunderschön und kann eine komplette Umrundung des Sees nur jedem ans Herz legen.

Der Porufoss wartet als nächstes auf uns...

Hier sollte man aber ein bisschen Bergziegen-Gene haben, der Weg nach unten ist nicht befestigt und durchaus abendteuerlich

Wie entschließen uns um den Hvalfjardur (Walfjord) zu fahren und uns den Tunnel für den Rückweg aufzuheben :)

Wir machen im Settlement Center in Borganes zur Mittagspause halt.

Hier können wir nicht nur das Essen uneingeschränkt empfehlen, auch die Ausstellung bzw. das Museum ist sehr sehenswert.

Hier verbringen wir den Großteil des Nachmittags...

Auf dem Rückweg halten wir noch in Selfoss und besuchen das Skyrland.

Ja, es ist eine "Werbeveranstaltung" für Skyr aber dennoch informativ. Zudem können wir die Isey Skyr Bar wirklich empfehlen.

• Tag 5 - Reykjavik

Von unserer "Großstadttour" gibt es tatsächlich nicht so viele Bilder.

Erster Halt des Tages war die Ölfussa.

Wir begannen den Tag mit einem Besuch bei Flyover Iceland. Ich persönlich kannte dies bis dahin gar nicht, aber ich war sehr positiv überrascht.

Wir schafften es gerade zur ersten Vorstellung des Tages. Die Tour war nicht voll (zum Glück).

Die Vorstellung besteht aus Geschichte der Landnahme und der Entstehung Islands und endet im Highlight.

Einem virtuellen Flug über Island - dieser hat mich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tränen gerührt. Island ist einfach wunderschön und die Erfahrung über die Gletscher und Ebenen zu fliegen war ein Traum...

Im Anschluss trafen wir uns in der Harpa zum Reykjavik Food Walk.

Über den Food Walk habe ich ja bereits ausgiebig berichtet :)

Leider hat es sehr heftig geregnet. Die Tour und die Gesellschaft war allerdings wirklich toll.

Viele Bilder vom Essen habe ich nicht, da ich das immer etwas merkwürdig finde, dass man alles vorher fotografieren muss bevor man isst...

Der Food-Walk endete an der Hallgrimskirkja. Natürlich schauten wir uns die Stadt von oben an.

Aus Gründen war ich an diesem Tag noch soooo gut gelaunt und dummerweise habe ich mir den Tag damit etwas versaut.

Der Dauerregen sorgte dafür, dass ich keine große Lust hatte durch die Stadt zu spazieren - also besuchten wir das Perlan.

Die Ausstellung und auch die verschiedenen Kino-Vorführungen sind aber sehr interessant. Auch der Eistunnel am Ende ist nicht schlecht. Vor allem da wir etwas zu spät für die "echte" Eishöhle waren (wurden einen Tag vor unserer Ankunft geschlossen...)

Auf dem Rückweg zum Haus hatten wir dann noch einen Platten...

Da das Auto den Winter über gestanden war konnten wir auch mit Gewalt das Rad nicht lösen, also mussten wir auf den Automechaniker warten.

Die Beiden hatten allerdings auch ihre gute Not das Rad abzubekommen - dafür konnte das Loch gleich vor Ort repariert werden...

Danach war ich komischerweise wieder etwas besser drauf 8)

Rhia

• Das Auto hat den Winter über gestanden? Gehört das mit zum Haus? Oder ist es eueres?

Vielen Dank das Du deine Erlebnisse hier teilst. Ein sehr schöner Bericht. Ich lese gerne mit.

• Hallo BirgitO

nein, das Auto war ein "normales" Mietauto. Aber da im Winter weniger Touristen unterwegs sind kann es schon mal sein, dass da ein Auto den Winter über steht.

Mit dem Privatauto würde ich nicht nach Island gehen, da wir gerne etwas abseits unterwegs sind und in der Regel ein Allradauto mieten.

Wir buchen über Sunny Cars - damit hatten wir bis jetzt noch nie Probleme und preislich sind die unschlagbar.

Rhia

• Wir buchen über Sunny Cars - damit hatten wir bis jetzt noch nie Probleme und preislich sind die unschlagbar.

Rhia

Also ich bezweifle, dass Sunny Cars preislich unschlagbar sind. Sunny Cars bietet ja immer eine sehr gute rundum sorglos Versicherung an, aber die ist teuer.

In Island hatte ich noch nie über Sunny Cars einen Mietwagen, aber mehrfach in den USA. Da gibt es - auch mit guter Versicherung - eine ganze Menge deutlich günstigere Anbieter.

• Tag 6

Heute soll es laut Wetterbericht den ganzen Tag regnen. Aus diesem Grund fahren wir einfach ziellos Richtung Süden.

Das erste "rote Schild" an dem wir abbiegen ist Keldur.

Das Freilichtmuseum ist in dieser Jahreszeit noch geschlossen. Dennoch kann man das Gelände besichtigen.

Wir unterhalten uns mit dem Handwerker vor Ort, der gerade alles in Stand bringt. Offenbar hat die Regierung Keldur erst im vergangenen Jahr gekauft...

Nach einer netten Unterhaltung fahren wir nochmals nach Dyrholaey.

Der Wind ist heute noch stärker, aber wir erkunden nochmals die Gegend.

Auf dem Rückweg halten wir an der Dakota.

Da auch hier der Wind noch ordentlich weht entscheiden wir uns den abenteuerlichen Bus zum Strand zu nehmen.

Mit uns sind nur noch 10 weitere Personen vor Ort.

Der Bus geht alle 30 Minuten, so haben wir die halbe Stunde Zeit die Absturzstelle zu erkunden.

Am Ende machen wir alle Fotos untereinander. Eine tolle Atmosphäre mit den anderen Besuchern...

Auf der Rückfahrt erkunden wir alle möglichen Torfhäuser an der Straße...

Weiter gehts zur DC-3

Hier sind wir mal wieder ganz alleine vor Ort

Gegen 18 Uhr kommen wir wieder zu Hause an und lassen ausklingen während wir dem stürmischen Regen lauschen...

• Sir henry

Sie liegt in Eyvindarholt.

Einfach die Straße Richtung Þórsmörk (Abzweigung direkt am Seljalandsfoss) weiter. Linke Hand ist es dann schon angeschrieben.

Ich konnte mich erinnern, dass wir auf einer Tour nach Þórsmörk mal an einem Bauernhof vorbeigekommen sind, wo Flugzeugwracks gesammelt wurden.

Nun wurde sie an einen "schöneren" einsamen Ort gelegt.

Auf alle Fälle einen Besuch wert.

Rhia

• Für das Parken dort werden aktuell (Mai 2024) 1000 ISK fällig.

Ich fand die Atmosphäre dort aber richtig toll - vor allem da wir den ganzen Bereich für uns alleine hatten...

islandwinke

• Tag 7

Heute (und auch morgen) hätte die männliche Hälfte unserer Reise die Route planen sollen... nun was soll ich sagen - ich war wieder Navigator 8o

Unser Ziel für heute war der Deildartunguhver.

Direkt hinter dem Hvalfjörður Tunnel hatten wir direkt eine routinemäßige Alkoholkontrolle... um 9 Uhr morgens. Nicht so überraschend konnten wir problemlos weiterfahren cheers1

An der Heißwasserquelle waren wir leider zu früh für das Krauma-Spa. Da wir nächstes Jahr aber mehr im Westen unterwegs sind, werden wir diesem wohl 2025 einen Besuch abstatten. Interessant sah es alle mal aus.

Im Anschluss ging es nach Reykhold. Das Snorri Museum wollen wir unbedingt besuchen.

Sorries Pool

Für alle die sich für die Sagas und Snorri interessieren kann ich das Museum nur empfehlen.

Weiter ging es dann zum Barnafoss. Hier wurden wir von zwei Touristenbussen "überrascht". Deshalb blieben wir hier etwas länger, bis die Busse wieder abgezogen waren...

Die Gegend rund um den Wasserfall war toll zu erkunden (nachdem die beiden Busse weg waren)

In Húsafell aßen wir zu Mittag und erkundeten auch hier noch etwas zu Fuß die Gegend...

Den Bæjargil-Canyon hätte ich gerne weiter erkundet, leider schwächelte meine Begleitung und der Tag neigte sich dem Ende...

Aber auch hier ist sicher nächstes Jahr Zeit

Auf zurück nach Hause

• Tag 8

Unser letzter Tag auf Island :(

Aufgrund des starken Windes fuhr die Fähre auf die Westmänner nicht. Deshalb improvisierten wir etwas.

Erst Stopp ist nochmals der Seljalandsfoss. Auch dieses Mal haben wir ihn für uns alleine und wir spazieren etwas in der Gegend herum.

Danach zum Seljavallaug. Die Wanderung zum Pool ist super schön. Auch hier ist nicht viel los und wir lassen uns Zeit für den Weg und den Pool.

Zum Brunch machten wir an der Faxi Bäckerei halt.

Nach einer netten Plauderei mit den Eigentümern fuhren wir nochmals nach Selfoss.

Dort kamen wir direkt zum Ende der Konfirmation an der Kirche an. So hatten wir Gelegenheit, die Kirche auch einmal von innen zu sehen.

Auf der Rückfahrt zum Haus stromerten wir noch etwas durch die Landschaft.

Ich Haus angekommen machten wir uns an die Endreinigung, da wir uns bereits sehr früh am nächsten morgen zum Flughafen aufmachen müssen...