• wir haben vor kurzem von Smyrilline eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:


    „Liebe(r) Reisende(r)

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass alle Reisenden, die mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug nach Island kommen, vor ihrer Ankunft online eine Erklärung für den isländischen Zoll ausfüllen müssen. Dies trägt grundlegend dazu bei, eine reibungslose Einreise und die Einhaltung der örtlichen Vorschriften zu gewährleisten.

    Die isländische Zollbehörde "Skatturinn" wird Ihnen vor Abreise eine E-Mail mit detaillierten Anweisungen und einem persönlichen Link zum Online-Formular für Ihre Buchung zusenden.

    Bitte behalten Sie Ihr E-Mail-Postfach im Auge, um diese wichtige Information nicht zu verpassen.

    Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Website der isländischen Zollbehörde.


    Wir waren bereits mehrfach (zuletzt 2022) mit Wohnmobil in Island, eine Zollerklärung mussten wir meines Wissens bisher nie ausfüllen. Nächster Urlaub ist für August 2024 geplant.


    Kann jemand was dazu sagen, was alles abgefragt wird und ob man das entsprechende Formular vorab bereits abrufen kann?


    Ich möchte möglichst keine Überraschungen erleben und plane alles gerne - im Sinne einer möglichst stressfreien Urlaubsplanung - vor ;).

  • Hallo,


    die Information der Smyril-Line erreichte mich auch vor ca. 3 Tagen.

    Es scheint ganz neu zu sein, dass man eine Zoll-Erklärung für das eigene Fahrzeug abgeben muss.

    Früher gab es einfach die schönen Aufkleber in die Frontscheibe und gut.


    Da ich bereits in 11 Tagen nach Island starte, habe ich bei Smyril angefragt und dort erfahren, dass der Zoll gerade erst mit den Benachrichtigungen anfängt...

    Bin gespannt, ob das bis zu meiner Abreise was wird...


    bisbald

  • Die Zolleinfuhraufkleber mit dem ausgestanzten Einfuhrmonat, die dann für ein Jahr gültig waren, wurden 2018 durch das Zollpapier ???h4/e9??? (vielleicht schau ich gleich mal nach) ersetzt. Dieses sollte im Fahrzeug bei sich geführt werden. Stand so auf den Seiten des isländischen Zolls. Damit sollte die Einfuhr zu gewerblichen Zwecken unterbunden werden. Wurde meinem Wissen nach nie kontrolliert. Das wurde hier auch schon diskutiert. Wer die Forumssuche bemüht wird sicherlich fündig.


    Edit: der link oben von FraenkininIsland passt schon. Die Seiten sind neu überarbeitet. Der Text deckt sich mit dem alten bezüglich Einfuhr von Fahrzeugen zum persönlichen Gebrauch für die Dauer von einem Jahr.

  • (Nach Korrektur nochmal neu eingestellt: )


    Hallo,


    heute bekam ich nun die angekündigte E-Mail von "noreply@customs.is":


    Booking with Smyrill Line (Norröna, Mykines) has been registered - please verify your email address and register information on the vehicle


    The Icelandic Customs has received booking information on the transport of a vehicle to Iceland


    Click the link below to continue with the declaration registration


    Please note that you have to fill out the declaration so that the vehicle can be disembarked at the destination


    More information on importation of vehicles with foreign registration plates is available on the Iceland Revenue and Customs website


    Der Link ist über die E-Mail Bestätigung personalisiert und führte zu einem halb ausgefüllten Formular (die Smyril - Buchungsdaten waren soweit bereits darin).

    Mich hat das Übersetzen, Ausfüllen, Suchen der Daten im Fahrzeugschein und die ständige, bange Frage - stimmt das alles so??? - einige Zeit (ca. 1 Stunde fluch ) gekostet.

    Schätze aber, andere schaffen das locker in 5-10 Minuten. daumenhoch

    Die Angabe einer Aufenthalts-Adresse ist zwingend - beim Camping für mich aber eben auch ein Problem. Ich habe nun einen Campingplatz angegeben, den ich sicher auf der Reise anfahren werde.

    Ich war froh, den Vordruck "submitted" zu haben und darauf die erstmal gute Rückmeldung von "noreply@customs.is" zu lesen:


    Declaration registration received - booking with Smyrill Line (Norröna, Mykines)


    Noch ein paar Tage hier, dann heißt es nur noch GoIceland

  • Die Angabe einer Aufenthalts-Adresse ist zwingend - beim Camping für mich aber eben auch ein Problem. Ich habe nun einen Campingplatz angegeben, den ich sicher auf der Reise anfahren werde.

    wenn dich wirklich jemand erreichen muss haben sie ja noch deine Telefonnummer

  • Bezüglich der Zollerklärung für das Fahrzeug findet man auf den Seiten der Smyrilline


    Bedingungen - Fahrzeugimport nach Island


    die Aussage, dass man ein Formular von der Zollbehörde bekommen soll. Über Internetrecherche hab ich das zwar nicht gefunden, allerdings die Aussage, wenn man Hin- und Rückreise mit der Norönna gebucht habe, wird das Formular nicht benötigt.


    Ja, was denn nun? Wir haben kein Formular bisher bekommen, allerdings haben wir Hin- und Rückfahrt mit der Norönna gebucht.


    Wer kann mir dazu jetzt was sagen?


    Ich schreib die nächsten Tage nochmal die Smyrilline an….