Glaskugel und Kaffesatz zu Reisezeit

• Hallo gott folk ,

vorgestellt hab' ich mich ja schon mal vor geraumer Zeit - ich find's aber nicht mehr und tu' mir mit dem Navigieren im Forum und Beitrag eröffnen eh etwas schwer :(

Wie auch immer : time flies und es geht auf's Jahresende zu.

Motiviert durch eine Norwegenreise im Winter 2019 / 2020 möchte ich Island bereisen.

Im Winter.

Mit einem Werkstattwagen VW T5 , nicht ausgebaut , aber ausreichend zum Überleben.

Im Idealfall hätte ich einen Anhänger dabei mit einer Yamaha XT 600 e darauf.

Ich lieeeebe den Winter.

Meine Aufenthaltszeit wäre ca. 2 Monate.

Mehr - oder weniger.

Nun die grosse Frage :

Ist Island zwischen , say , November und Januar schneebedeckt und die Landschaft dadurch etwas , ENTSCHULDIGUNG , doch etwas monoton ?

Ich habe das erlebt durch die eigentlich grossartige schwedische Seenlandschaft Richtung Norwegen - nach dem dritten weiss gepuderten See war die Stimmung dann doch etwas ernüchtert.

Um so eine seltene Reise zu " optimieren " ( pfuiWort aber auch ) : sollte die Reisezeit vielleicht etwas weiter Richtung Februar/März geschoben werden , um etwas mehr Farbe in die Reise zu bringen ?

Eure Meinung wäre sehr hilfreich für meine Entscheidungsfindung.

Lieben Dank vorab

Bestu kveðjur

Siggi

• Moin Sigi,

verstehe ich nicht, wie kann man den Winter lieben und hat das „Angst“ vor monotonen weißen Schneeflächen? Ohne den Schnee ist die Landschaft monoton Geröll, Lavafelder, Weideland, Geröll, Felsen, Lavafelder, Weideland...

Zitat

nach dem dritten weiss gepuderten See war die Stimmung dann doch etwas ernüchtert.

Also dann kann der Winter irgendwie nicht deine Lieblingsjahrszeit sein. :)

Ich war im November 2023 das erste mal auf Island. Da hatte es auf der Route der nördlichen [1] fast durchgehend Schnee. Das war g-r-a-n-d-i-o-s. Schneelos hätte ich das nicht halb so spannend gefunden.

Im Februar/März würde ich noch keine „Farbe“ erwarten, wenn du damit grün erwachende Natur meinst.

Guckst du hier.

Gruß, Markus

• vorgestellt hab' ich mich ja schon mal vor geraumer Zeit - ich find's aber nicht mehr und tu' mir mit dem Navigieren im Forum und Beitrag eröffnen eh etwas schwer :(

Bitteschön

• Hej Markus ,

merci für die klare Ansage , besonders der Verweis auf den Frühling und die Farben.

Ich höre was Du sagst , aber beispielsweise “ liebe “ ich auch füllige Frauen , siehe zB Niki de Saint Phalle oder gar Paul Gaugin - aber das heisst nicht , dass das mein exclusiver Geschmacksschwer- punkt auf Dauer wäre.

Das soll jetzt bitte nicht personenfeindlich gemeint sein.

Es soll auf alle Fälle heissen , dass ich mich in Schnee und Eis nicht unwohl fühle.

Da ich nicht , und wohl mit 67 nicht mehr , so oft individuell nach Island oder ähnlich reise , würde

ich gerne den Fächer der möglichen Erlebnisse soweit aufspannen wie möglich.

Das läuft dann ziemlich spitz zu - ich wollte den oben beschriebenen Frühlingsanfang mit Erwachen der Natur in Albanien erleben.

Das sieht für mich aktuell eher nach einer “ entweder / oder “ - Entscheidung aus , tendenziell zu Gunsten Island , vielleicht ab Ende Januar / Mitte Februar ;

gemeint ist dann nicht nur die erwachende und grünende Botanik , sondern auch schnee- und eisfreie Böden und Hügel.

Ich freue mich jedenfalls , über ganzjährig geöffnete CamperStellPlätze gelesen zu haben und diese dann auch zu nutzen.

Danke auch für Deine vielen Bilder und Informationen , die Faröer-Inseln sahen ja Ende Oktober noch schneefrei aus . . . .

Es bleibt spannend ,

Þakka þér fyrir og sjáumst fljótlega

Siggi

• Auch Anfang Mai kann noch Schnee liegen - Tulpen blühen im Juni. Bei zwei Monaten Aufenthalt würde ich nicht vor Mai fahren - dann hast Du viel Naturerwachen. Dieses Jahr gab es ungewöhnlicher weise nochmal meterweise Schnee im Juni.

• Hallo Siggi,

ich war mal eine Woche Ende Februar in Island und da war überall Schnee. Ich fand das damals wirklich schön und beeindruckend, aber habe mir fest vorgenommen, dass ich die Landschaft auch mal ohne Schnee sehen möchte. Beides lohnt sich definitiv :)

Viele Grüße

Tina

• Hej @ all ,

danke für das freischaufeln alter Beiträge und die Tips mit den Jahreszeiten - das ist mir echt wichtig und aufschlussreich für die Planung ! islandwinke !

Vielleicht ergibt sich ja ein zweiwöchiger Aufenthalt auf den FäröerInseln - wenn das den Fährpreis nicht dramatisch in die Höhe treibt.

Hat jemand von Euch , ausser Markus , die Färöer auch schon mal besucht ?

Lieben Dank und schönen Sonntach noch

Siggi

( der im Moment zu den Färöer noch keinen eigenen Fred eröffnen will, danke )

• ...........

Hat jemand von Euch , ausser Markus , die Färöer auch schon mal besucht ?

...........

Nicht nur einmal...

Im November gehts zum 9 mal rüber..... wikinger2

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Hi Siggi,

ich bin grade in Island und kann sagen, dieser Sommer war sehr kühl, es gab im Juni noch Schnee im Osten und im Norden....finde es total nachvollziehbar, sich das gut zu überlegen mit zwei Monaten im Winter und finde die Idee mit den Faroes auch nachvollziehbar.

Die Smyril line fährt aber nicht durchgehend, also im Januar zurück mit ihr geht nicht, das siehst Du hier, https://www.smyril-line.com/sailing-schedule

es gibt aber ja wohl auch die Möglichkeit, Autos zu verschicken über Rotterdam, genaues weiß ich nicht, aber hier gibt es auch viele, die damit mehr Erfahrung haben.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

• Moin

Habe ich doch glatt übersehen...

Danke Sybille_tilbaka..

Stimmt... Die SmyrilLine fährt Island nur bis Ende November an.

Macht dann Winterpause (jedenfalls Islandtechnisch)

Und fährt erst ende März wieder nach Island.

Die Färöer werden das ganze Jahr über angefahren..

Ich bin da selber drauf reingefallen. Wollte eigentlich letztes Jahr über Weihnachten und Sylvester nach Island...

Ist nun der Mai 24 geworden...

Dafür Januar 24 und März 24 auf die Färöer... und im November nochmal.

mouse1 bisbald

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Hat jemand von Euch , ausser Markus , die Färöer auch schon mal besucht ?

L

Ja, als Zwischenstopp und letztes Jahr mit dem Angebot von Smyrilline: eine Woche mit Innenkabine, Auto, 3 Nächte im Hotel Brandan mit Frühstück (vier volle Tage auf den den Färöern) zZ 335 € pP. Das hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr im Oktober wieder gebucht haben.

• Hej Zusammen ,

danke schön für die letzten Nachrichten , Fähre und Färöer.

Das mit März ist ja dann schon eine Beschränkung - und 5 Monate Aufenthalt kann ich im Moment

nicht so richtig und überzeugt planen.

Vielleicht schwimmt ja noch eine BeförderungsAlternative in den Gewässern . . .

Weiss jemand , ob Reifen mit Spikes jahreszeitlich zwingend vorgeschrieben sind ?

LGs

Siggi